Welche Songs bringen euch zum Weinen?

  • Das Wasser ist mir bei einem Song nie in die Augen gestiegen, dazu bin ich etwas zu weit vom Wasser entfernt gebaut (obwohl ich als Nordlicht eine gewisse Affinität zu H2O habe :) ).


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun ja, ich habe Pink Floyd - Comfortably Numb sicher schon einmal erwähnt, aber ich repetiere dieses Beispiel trotzdem noch einmal. Insbesondere das Video untermauert Inhalt und Stimmung des Songs sehr gut, wenngleich man das ganze Album "The Wall" (am besten die Liveversion!) kennen muss, um die Story vollständig zu verstehen. Insbesondere das Gitarrensolo am Schluss ist live gigantisch, insbesondere auf dem PULSE-Album, aber auch die vorliegende Studioversion ist klasse:


    Film - The Wall (Studioversion)


    YouTube - Pink Floyd - Comfortably Numb (1980)


    Liveversionen


    PULSE (Earls Court, London, 1994)


    YouTube - Pink Floyd - Comfortably Numb


    The Wall Live 1980 (Earls Court, London, 1980)


    YouTube - Pink Floyd - Comfortably Numb (1980)


    Zu den Lyrics:


    http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/wall.pdf [S. 27 der PDF-Datei, beigefügt ist außerdem die deutsche Übersetzung]



    Es handelt sich um einen Dialog zwischen der Figur "Pink", hier gespielt von Bob Geldof und gesungen von Roger Waters, und dem Arzt, gesungen von David Gilmour.

  • Hä? Rael stirbt in der Lamb-Story?!


    Ja, gleich im 2. Liede.......armer Rael (ich war aber nicht an sein Begräbniss)
    Real wird von einer riesigen Mauer (aha, da findet man The Wall schon bereits!) zerdrückt die anscheinend niemanden auf fiel.


    "the wall of death is lowered ....no one seems to care"
    "I'm hovering like a fly, waiting on the windshield on the freeway..."


    <Ich schwebe wie eine Fliege die auf eine Windschutzscheibe auf einer Autobahn wartet.....und Quääätsch.......Real dead>
    Anschliessend beginnt ja der ganze "Broadway Film" dessen Vergangenheit auf einer riesigen Leinwand ausgestrahlt wird, Rael ist dann nur mehr die übrige Zeit die Projektion von sein eigenen Bruder ("It's not your face, it's mine...)


    Gibt da sicher ein Thread irgendwo hier?

  • hallo erstmal,
    also mir kommen oft die tränen bei den klängen von den tindersticks.
    bei "travelling light" fast immer.
    mag noch jemand von euch diese band.
    neues album kommt am 28.04. und das dürfte nicht verschoben werden.

  • .....Hmmmm traurig?????????????
    Es stimmt das Rael ab diesen Moment der Story stirbt, aber der Song selber ist viel mehr Mystisch, mit ein schwerem Tempo, und Steve's einzigartiges "Schlangen - Solo" (der hatte auch ein dementsprechenden Working Title)
    Diese Idee hat Steve in seinem ersten Solo Album "Voyage of the Acolyte" übernommen, mit gleichen Drummer und Bassmann nur mit abgeHACKten Tempo zurück in "A Tower Stuck Down"....


    Gerade dieses schwere Tempo, diese Erdrücktheit, die Rael da spürt, spür ich da auch immer selbst. Den ganzen Instrumentalpart lang spür ich alle Last der Welt, das Gitarrensolo steigert das ganze bis zur Unendlichkeit, und dort wo das "Schlangen"solo endet hab ich immer das Gefühl, es ist alles vorbei, es bleiben Tod, Ungewissheit, Leere und Angst. Da liege ich aber meist schon tränenüberströmt am Boden. :)

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • Gerade dieses schwere Tempo, diese Erdrücktheit, die Rael da spürt, spür ich da auch immer selbst. Den ganzen Instrumentalpart lang spür ich alle Last der Welt, das Gitarrensolo steigert das ganze bis zur Unendlichkeit, und dort wo das "Schlangen"solo endet hab ich immer das Gefühl, es ist alles vorbei, es bleiben Tod, Ungewissheit, Leere und Angst. Da liege ich aber meist schon tränenüberströmt am Boden. :)


    Gefühlssache, Tränen habe ich auch schon bei diesen Song gehabt aber mehr vor dieser mystischen Emotion, diese extasen Hypnotik die dieser Song pumpt, also voller Energie einer gewissen Besessenheit (Zuschauer beider Lamb und Trick Shows kennen sicher dieses Gefühl) als vor bittere Traurigkeit, somit kann man wohl imho kaum behaupten, der Song wäre Melancholisch.


    Melancholisch wäre mehr die Broadway Melody of 1974, wo Rael in seinem Todesaugenblick das ganze Broadway Leben wie in einen Film betrachtet...
    Die Wand löst sich auf wie das Tunnel in "Lillywhite Lilith", Genesis verwenden für beide Songs (Broadway Melody = Lillywhite Lillith) die gleichen Akkorde und das gleiche Ende:
    - "....needles and pins" = "...fills the air!"


  • 'N bisschen was zum Nachdenken, erst mal auf englisch:


    The sky is overcast and as rael looks back a dark cloud is descending like a balloon into times square. it rests on the ground and shapes itself into a hard edged flat surface, which solidifies
    Xtends itself all the way east and west along 47th street and reaching up to the dark sky. as the wall takes up its tension it becomes a screen showing what had existed in three dimensions, on t
    Her side just a moment before. the image flickers and then cracks like painted clay and the wall silently moves forward, absorbing everything in its path. the unsuspecting new yorkers are appare
    Blind to what is going on.


    Theres something solid forming in the air,
    And the wall of death is lowered in times square.
    No-one seems to care,
    They carry on as if nothing was there.


    Rael starts to run away towards columbus circle. each time he dares to take a look, the wall has moved another block. at the moment when he thinks hes maintaining his distance from the wall, th
    D blows hard and cold slowing down his speed. the wind increases, dries the wet street and picks up the dust off the surface, throwing it into raels face. more and more dirt is blown up and it
    S to settle on raels skin and clothes, making a solid layered coat that brings him gradually to a terrified stillness. a sitting duck.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Snowbound :topp: (Sowas von unterschätzt...)



    Auch von mir nicht... Also je öfter ich And Then There Were Were Three... auflege, umso besser gefällt mir das Album.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Colours von Phil Collins bringt mich zwar nicht zum weinen das schafft eigentlich kein Lied
    aber es macht mich doch nachdenklich und ein bischen traurig!

    Also je öfter ich And Then There Were Were Three... auflege, umso besser gefällt mir das Album.


    Geht mir ganz genauso, langsam finde ich das Album richtig gut!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!