Bester Gitarist von Genesis

  • Also vom künstlerischen Aspekt hat Steve ganz klar die Nase vorn. Er ist ein Teil der klassischen Genesis-Seele und hat diesen typischen Sound der frühen Siebziger geprägt. Als Besitzer eines Tonstudios würde ich jedoch einen stilgewandten Handwerker erster Güte engagieren und das ist eben Daryl. Ich finde bei der Beurteilung von Musik die Wertung 'bester' eh daneben. Da muß ich immer an Zirkusartisten denken die irre schnell auf ihren Glockenspielen rumtrommeln.

  • Die Wahl des besten Gitaristen ist sehr schwierig, weil Daryl als Live-Performer richtig klasse ist.
    Ich habe mich jedoch für Hackett entscheiden, weil er nicht nur ein starker Performer aber auch ein starker Komponist ist.


    Mike ist technisch nicht so stark, wie Steve und Daryl.

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis:

  • Die Wahl des besten Gitaristen ist sehr schwierig, weil Daryl als Live-Performer richtig klasse ist.
    Ich habe mich jedoch für Hackett entscheiden, weil er nicht nur ein starker Performer aber auch ein starker Komponist ist.


    Mike ist technisch nicht so stark, wie Steve und Daryl.



    Ganz sicher ist Mike technisch nicht so stark wie Steve und Daryl, keine Frage...


    Daryl ist ganz sicher ein hervorragender Handwerker (was er meines Erachtens bei Firth Of Fifth etwas übermäßig raushängen lässt). Die rein technische Fingerfertigkeit ist aber nur ein Qualitätsmerkmal eines guten Gitarristen. Ganz wesentliche Merkmale wie z.B. Innovation, Ideenreichtum, Originellität oder einfach die Fähigkeit zu Komponieren, das musikalische Feeling beim kreieren guter Musik kann Daryl bei Genesis garnicht unter Beweis stellen, weil er eben "nur" Live-Handwerker ist und mit der Kreation der Genesis-Stücke nichts zu tun hat. Allein deshalb käme er für mich als Lieblings-Genesis-Gitarrist nicht in Frage. Abgesehen davon gefällt mir aber der Hackett-Stil besser...speziell bei Firth Of Fifth scheint es mir bei Daryl doch etwas an dem rechten Feeling zu fehlen. Habe gestern die Firth Of Fifth Version von `92 unkommentiert dem Gitarristen und dem Schlagzeuger meiner Band vorgespielt. Der Gitarrist sagte sofort: "Der spielt irgendwie viel zuviel". Der Schlagzeuger sagte: "Der scheint sich sehr gerne spielen zu hören."

  • Da fehlen natürlich ein paar Gitarristen in der Liste:


    Tony Banks
    Mick Barnard
    Mick Strickland
    Ray Wilson


    Naja, Tony hat ja nur mal ab und zu zur Gitarre gegriffen, ebenso wie Ray. Hier geht es wohl eher um die Stammgitarristen. Mick Barnard war kurz bei Genesis (zwischen Phillips und Hackett) und hat auf keinem Album gespielt, insofern fällt er schonmal flach. Mick Strickland sagt mir momentan überhaupt nix, bitte um Aufklärung. :D

  • Naja, Tony hat ja nur mal ab und zu zur Gitarre gegriffen, ebenso wie Ray. Hier geht es wohl eher um die Stammgitarristen. Mick Barnard war kurz bei Genesis (zwischen Phillips und Hackett) und hat auf keinem Album gespielt, insofern fällt er schonmal flach. Mick Strickland sagt mir momentan überhaupt nix, bitte um Aufklärung. :D


    Mick Strickland wurde zur Aufnahme von Trick ins Studio eingeladen, aber als SÄNGER. Der bekam Probleme
    und Phil ging endgültig ans Micro.
    Gitarrist ist wohl ein Irrtum


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Anthony Drennan! :)


    Nein? Nicht?


    OK, dann Steve Hackett! :p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • den Titel der Umfrage verstehe ich ja noch:)


    aber die Threadfrage ist schon fast absurd:gruebel:


    sie müßte lauten: welcher gitarrist nach Steve ist der Beste...aber dann käme ja schon Mike und dann sogar noch Tony (Musical Box - Supper's ready usw...und er spielt da kein einfaches Zeug):blah:


    also was für eine Frage?


    :aha:


    nichts für ungut :):):)


    äh...steve, mike und tony sind eh die einzigen offiziellen genesis klampfer



  • :) ja, Steve ist wohl einer der unbekanntesten, aber genialsten Gitarristen aller Zeiten :D

  • Entschuldigt die Frage: Wer ist Anthony Drennan?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: