Bester Gitarist von Genesis

  • Denke Du kannst ein Stück auch gefühlvoller spielen, wenn Du es selber geschrieben hast und die Entstehung miterlebt hast, als wenn Du später dazukommst und es lernst, weil es im Repertoire der Band drin ist.


    Wer weiss, wie Ant die späteren Stücke, die Steve mitgeschrieben hat, gespielt hätte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich stimme für Steve, obwohl ich Ant auch sehr mag, beides große Könner, keine Frage. Daryl ist halt irgendwie "nur" Gastmusiker, wobei er auch seine Momente hat.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Da dies ja keine Abstimmung ist, will ich nur ein paar Gedanken äußern:


    - Obwohl ich großen Respekt vor Daryl habe, würde ich ihn nicht mitzählen, denn er hat bei keiner "Original"(d.h. Studio-)Version mitgewirkt, war also immer nur Interpret (auch wenn er da manchmal besseres abgeliefert hat als das Original - etwa bei Jesus he knows me... Und an alle, die sich immer darüber ärgern, was Daryl aus Steves Soli gemacht hat: Hört euch doch mal an, wie Steve The Knife verhunzt hat! Ich weiß, dass viele die Liveversion besser finden als die Studioaufnahme, aber die Gitarre ist trotzdem grottig!)


    - Anth hat zu seiner Zeit sicherlich mehr zu den Liedern beigetragen als Steve (möglicherweise, weil dem von seinen Kollegen nicht so viel Raum eingeräumt wurde - ich bin immer noch der Meinung, dass Voyage of the Acolyte eines der besten Alben ist, die Genesis nie aufnahmen), und er hat auch den 12-Saiten-Sound mitgeprägt, den Mike (und z.T. Steve) auch später noch bei Genesis einsetzten; andererseits hat er sich in seiner kurzen Zeit nie so entfaltet wie Steve: es fehlen eben Momente wie Horizons, Blood on the Rooftops, Firth of Fifth, the Lamia... (obwohl Trespass eines meiner Lieblingsalben ist).


    - Ein bisschen finde ich, dass in den obigen Beiträgen Mike etwas vernachlässigt wurde: auch wenn er keine tollen Soli (akustisch oder elektrisch) geschrieben hat, ist es doch sein Rhythmusspiel, das den Sound der 70er ganz entscheidend geprägt hat. The Musical Box haben uns gezeigt, wie wenig Steve tatsächlich zu der Zeit gespielt hat, und wie viele Gitarren tatsächlich von Mike stammen! Von ihm stammen ein Großteil der Gitarren bei The Cinema show und The Battle of Epping Forest (Strumming und Picking!), aber auch der Anfang von Dance on a Volcano oder der 12-Saitensound von Ripples, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sowohl für die Lieder als auch für den Gesamtsound (auch vor ...and then there were three) war er sicherlich der wichtigste Gitarrist bei Genesis. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er als Gitarrist (zumindest abgesehen von der Rhythmusarbeit) den anderen unterlegen ist.


    - Naja, auch wenn Tony ein wenig Gitarre gespielt hat, wäre es wohl etwas übertrieben, ihn hier zu berücksichtigen, oder?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ach ja...die Gitarristenfrage


    Von den richtigen Gitarristen ist eindeutig Steve die Nr. 1. Nach dem Weggang und den Alben nach W&W hat man auch gesehen, was für eine Lücke er nicht nur in seinem Gitarrenstil hinterlassen hat. Blood On The Rooftops: Gigantisch. Seine Kreativität vermisse ich doch ziemlich in den Genesis nach 1977...


    Daryl...ich denke meine Meinung zu ihm ist bekannt...in der Musik von Genesis meist absolut deplaziert...warum nur?


    Dann gibts da noch den Leadgitarre spielenden Bassisten...man kann sagen was man will, aber Mike hat durch seinen Sound und seine spezielle Art von recht simplen Licks und Riffs den Sound der späten Genesis mitgeprägt und auch bereichert...


    Und seine Qualitäten als Rythmusgitarrist stehen meiner Meinung nach ausser Frage!

  • In That Quiet Earth bevorzuge ich allerdings in der Version mit Hackett anstatt mit Stuermer, Steves Gitarre klingt da ja teilweise wie eine Kreissäge, jedenfalls auf dem Hackett-Video Live In Nottingham.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Eindeutig der Steve, danach käme Mike und dann Daryl (ich finde allerdings, dass Daryl eher in die Phil Collins Band passt.)

  • Zitat von Herma

    Steve, wobei ich mal sagen muss, das Blood on the Rooftops fast schon ein wenig nach Phillips klingt.


    Ich finde, es klingt wie Mood For A Day von Yes (also nur das Gitarrensolo). Vielleicht haben ja alle Gitarristen, die Steve heißen, denselben Stil. *lol*

  • Gibt es denn die Möglichkeit, in diese Umfrage noch einen Poll zu integrieren? Wenn nein, würd ich diesen Thread schließen und die Umfrage noch einmal neu starten, was haltet ihr davon?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)