"Bahnhofskino"-BAP´s "Broadway Melody"?

  • ...und der Text von "Sendeschluss" befasst sich ebenfalls mit dem Titel "Verdummung am Fernsehprogramm".


    Das stimmt nicht so ganz. Hab zwar die entsprechende Platte schon ewig nicht mehr gehört, bei Sendeschluss geht es meiner Erinnerung nach vielmehr um eine Teenagerin, die von Zuhause wegläuft (und zwar nach Sendeschluss...) und der Band hinterher trampt. Textlich hat es eher was mit Vancouver zu tun als mit Blood On The Rooftops. Um das TV geht es eigentlich nur in der ersten Strophe.

  • Die Parallelen zwischen Bahnhofskino hängen mit dem Genuss von Castaneda zusammen, von dem sowohl Gabriel als auch Niedecken beeinflusst waren. Aus dem Spannungsfeld zwischen ÜberIch und Es erwachsen Albträume und Todesphantasien, weil sie unversöhnlich sind. Wenn man diesen Todeswunsch ignoriert, wird er möglicherweise ausgelebt (sozusagen). Erst durch das Bewusstwerden und sei es im Traum (Bahnhofskino) oder durch Tiefenpsychologie (The Lamb) und dem Eingeständnis kann man den Drang zum Tode überwinden. (Also jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt und unter Zuhilfenahme von Siggi Freud, dem Castaneda im Grunde widerspricht.) Gerade sie Zeile mit dem Dom, der als Parkhaus verkleidet die Luft anhält, reflektiert das ganz herrvorragend. Bei Pete ist das ein wiederkehrendes Motiv ("I Don't Remember", "Digging In The Dirt" und zuletzt "Darkness") und es begann schon mit "Supper's Ready".


    "Sendeschluss" handelt von einer realen Person. 'Kerstin' hat das nun mal so erlebt und wurde dabei nicht von Genesis beeinflusst. "Blood On The Rooftops" hat musikalisch vielleicht "Jupp" beeinflusst.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Ich mag die einfach nicht, find ich keine richtige Musik!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • :ratlos: Ich muss sagen, ich find BAP nicht schlecht. Obwohl ich als Norddeutscher kein Wort verstehe :-?


    Genau dieses Problem hab ich bei BAP auch immer. Meine Tante väterlicherseits ist großer BAP-Fan, war da auch schon auf mehreren Konzerten. Wenn die Jungs mal im Radio laufen, versteh ich auch recht wenig. Wenn man dazu aber die Texte liest, kann man´s schon verstehen, auch als Nicht-Kölner.


    Naja, Godewind versteht auch nicht jeder... :ka:

  • Bap haben letztens ihren Back Catalogue neu veröffentlicht, bei dem jede CD eine Bonus-CD mit Raritäten bekommen hat. Gestern habe ich durch Zufall gesehen, dass auf einer dieser Bonus-CDs eine Live Version von Biko vorhanden ist. Bin mir nicht sicher, ich denke es ist die Neuauflage der Da Capo Platte. So wie ich Bap kenne, ist das sicher eine eingekölschte Version.

  • Hier eine Liveversion von "Sendeschluss", das BAP übrigens nur ganz selten spielen. Wahrscheinlich auch, weil es schwierig ist, den Song live aufzuführen. Hier werden die Orchesterparts immerhin mit Synthies nachgespielt:


    YouTube - BAP - Sendeschluss - Live Xanten`84


    Und es stimmt: Textlich hat's mit BOTR wirklich nicht viel gemeinsam, wenn man sich etwas mehr mit dem Text befasst.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • "Bahnhofskino" ist ein ganz großer Moment von Bap, habe die Nummer auch bei zwei Konzerten (2001 und 2008) live erleben dürfen, immer wieder klasse
    2001 hatten sie ja diesen Block im Set mit Songs wo sie dachte das sie irgendwie auch mit dem 11.09.2001 zu tun haben könnten (die Tour war damals ja nach dem 11.9., daher der Block). Da spielten sie "Bahnhofskino", "Amerika" und "Mayday".