Wann hat Phil am Besten gesungen?

  • Wann hat Phil am Besten gesungen 121

    1. 1970-1978 (37) 31%
    2. 1980-1990 (72) 60%
    3. nach 1990 (12) 10%

    Für mich ganz eindeutig von 1980-1990.
    1990 konnte er ja noch ein bisschen bei In The Air Tonight live schreien. Danach wurde es leider Gottes immer weniger :weinen:
    Dass seine Stimme ab 1980 so rau wurde, liegt, so erzählt man sich jedenfalls, an einer komplizierten Stimmbandbehandlung um 1979, weil Phil mit Genesis auf die Bühne gegangen ist und alle Songs so wie auf den Alben gesungen hat und das hält auf die Dauer kein normales Stimmband aus. Tja, 1979 war schon ein hartes Jahr für Phil. Erst lassen sich Phil und Andy scheiden und dann noch zum HNO-Arzt. Aber wenigstens hat Philly danach gut gesungen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich finde auch, dass er in dieser Zeit am besten war...
    Das liegt eben vorrangig an solchen songs wie Mama oder In the air tonight...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • :schockiert: Würde ich mich nicht festlegen wollen. Finde jede Epoche interessant, die Songs sind auch entsprechend immer anders und jedesmal paßt sein Gesang perfekt dazu. Wobei er natürlich etwas ruhiger und gefühlvoller singt als früher, genau das macht doch aber alles erst interessant. Und er ist eben keine 30 mehr unser Phil. Mir gefällt zum Beispiel sehr gut der Gesang bei dem "neuen" Song "Testify"-absolut perfekt. Und bei seiner FFF-Tour hat er doch nochmals bewiesen was er live drauf hat, ich glaube das bekommt ja heut kaum mehr einer von unseren jungen "tollen" Superstars hin, oder!? 8-)

    Only you know and i know...

  • hab mich auch für 1980-1990 entschieden. vor allem mit schwerpunkt 82-87! die abacab-tour ist sicher ein höhepunkt. nur hat sich phil ende der 70er tatsächlich einer stimmbandbehandlung unterzogen??? davon wusste ich gar nichts. ich dachte es war ein natürlicher schleichender prozess :schockiert:

  • Etwas grobe Abstufung, denn ich würde ganz klar sagen 1979 ("Duke"-Sessions) bis 1984 (letzter wirklich "großer" Gesang m.E.: "Against All Odds", wo er am Ende schreit, als ob das Haus abbrennt!). Insofern ist´s in dieser Abstimmung für mich eben auch 1980-1990.

  • Habe mich für 1980 - 1990 entschieden. Stimmt Phil Collins konnte früher besser singen, als heute. Wollte schon einmal fragen, wie es sein kann, das Phil früher besser singen konnte als heute. War das Jahr 1979 wirklisch anstengend für Phils Stimme?


    Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens