...and then there were three...

    • Offizieller Beitrag

    Hätte evtl. vertieft werden sollen.


    Der Satz bringts für mich in Bezug auf dieses Album einfach auf den Punkt. Es sind viele gute Elemente drauf, aber sie rauschen im Gegensatz zu den Vorgängeralben auch viel zu schnell und zu oberflächlich wieder an einem vorbei.
    Viele Songs (von ein paar Ausnahmen abgesehen) fangen toll an, werden dann aber einfach nicht vertieft, es fehlt an Details, eben an "Tiefgang".

  • "Burning Rope" geht fast schon in die "Firth of Fifth"-Richtung, sehr gutes Gitarrensolo von Rutherford; besonders genial ist die kurze Vibraphon-Passage. Hätte evtl. vertieft werden sollen.


    Ist das ein Vibraphon? Ich dachte immer, das wäre ein Fender Rhodes Piano, zumindest von diesem Vibrato her. Sowas hört hört man auch auf "Roads" von Portishead.

  • Ist das ein Vibraphon? Ich dachte immer, das wäre ein Fender Rhodes Piano, zumindest von diesem Vibrato her. Sowas hört hört man auch auf "Roads" von Portishead.


    Klar, ein Vibraphon ist es nicht. Aber es soll zumindest danach klingen, ich tippe eher auf einen Synthesizer.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Vor meiner Tür ist es fast zugeschneit, welches Genesis-Album würde da besser passen als ATTWT und gerade die beiden Songs "Undertow" und "Snowbound"? Ich kenne momentan nix Passenderes.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • hi, SUSSUDIO,
    geht mir genauso ...


    kleine Geschichte am Rande:
    ich habe ATTWT bis Ende ´78 durchweg gehört, mußte 10/78 zur Bundeswehr ... dann kam die schlimme Schneekatastrophe 1978/79!
    Wenn ich Schnee sehe, denke und höre ich ATTWT ... is´ wirklich so!!

  • schade, dass man nach dem weggang von steve hackett nicht in betracht gezogen hat, die fehlenden solo-qualitäten durch bläser zu ersetzen. wie erfrischend und auflockernd hätte so manches stück auf dem album durch bläser veredelt werden können.

  • ... wo die Jungs sagten, dies wäre das schwächste Album .... kann ich gar nicht verstehen, sind doch fette Tracks drauf ;)


    Das mit den Bläsern kann ich mir grad nich so wirklich vorstellen. Aber Versuch macht kluch.. :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Das mit den Bläsern kann ich mir grad nich so wirklich vorstellen.


    probier´s mal bei "scenes from a night´s dream". ich finde, die komposition ist ideal für bläser à la phenix horns, wie sie phil bei den schnelleren stücken eingesetzt hat.

  • Joa, in einer ruhigeren Minute werde ich mir das vor meinem geistigen Ohr mal vorstellen. Interessanter Vorschlag.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Das mit den Bläsern kann ich mir grad nich so wirklich vorstellen.


    hör dir mal folgendes stück von big big train an:
    https://www.youtube.com/watch?v=thcsMCWBZQU
    ich finde, dass die langsamen passagen mit ihrer wärme sehr gut zu der warmen atmosphäre von "and then there were three" passen. phils gesangsstil von "and then there were three" hätte hier auch prima hingepasst. und dann hör dir an, welche atmosphäre in den letzten 4 minuten mit den bläsern gezaubert wird. sowas hätte auch auf "and then there were three" gepasst.


    übrigens: der sänger war zuletzt neben ray wilson der zweite kandidat als phils nachfolger! hat sich aber leider nicht durchsetzen können!