TMB - The Return of the Giant Tour Diary 2006

  • Zitat von Simon

    Ich hatte anfangs etwas Schiss, daß mir die zweite Hälfte etwas Langweile besorgen würde, da ich diese noch nie so richtig leiden konnte, aber wieder einmal durfte ich lernen, dass live immer besser ist als Album.


    Ging mir ähnlich, zumindest was den Mittelteil der zweiten Hälfte betrifft, ab The Light Dies Down... gefiel's mir immer wieder ganz gut. Man hört es eben doch anders, wenn es live ist. Speziell ging mir das mit den kürzeren Instrumentals so, z.B. Silent Sorrow In Empty Boats, das ich auf der Platte immer als ein wenig sinnlos empfand. Im Konzert fand ich's ungemein stimmungsvoll. Mag auch an der scheppernden Metalldekoration im Theater gelegen haben, die von den Basspedalfrequenzen wohl zum Vibrieren gebracht wurde. :D

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Earl

    Speziell ging mir das mit den kürzeren Instrumentals so, z.B. Silent Sorrow In Empty Boats, das ich auf der Platte immer als ein wenig sinnlos empfand.


    Es gibt doch kaum ein Stück, das dermaßen viel Atmosphäre schafft (auch auf Platte/ CD)... :schockiert:

  • Hm, tja, was soll ich sagen...so ging's mir halt. Ich fand halt, dass es eigentlich eher ein Stopper war, ehe es dann weitergeht. Ich nehme das seit ich TMB mit Lamb live gesehen habe, zurück und behaupte das Gegenteil :P


    Ich muss sagen, dass ich das ganze Werk mit ganz anderen Augen sehe bzw. Ohren höre...es ist verrückt, wieviel das Erlebnis dieser Performance geändert hat, wirklich nicht nur, dass man jetzt diese ganzen Visuals kennt, nein, es hat auch meine Wahrnehmung der Musik geändert. Ich kann es nur schwer ausdrücken. Alles hat irgendwie mehr Sinn. Obwohl ich Simon zustimme: Die Story ist verquast, aber das ist mir egal!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • hallo miteinander.


    am sonntag habe ich wohl auch zum letzten mal die lamb show gesehen, was mich sehr traurig macht. ich würde so viel dafür geben, noch einen der termine mitnehmen zu können, aber dann wäre der wiederum der letzte, und das macht es nicht besser.


    2004 habe ich das erste mal von the musical box gehört und foxtrott in oberhausen gesehen. ich war so begeistert, dass ich direkt am nächsten tag noch einmal dort hin musste. leider wurde das konzert verschoben, weil denis probleme mit der stimme hatte.
    ich glaube, einen monat später wurde es nachgeholt. natürlich waren wir da!


    letztes jahr habe ich dann zum ersten mal lamb lies down on broadway (auch in oberhausen) gesehen. zwei mal. es war einfach großartig.
    die halle ist nicht so perfekt dafür, das habe ich mittlerweile auch erkannt. die bierverkäufer und das licht stören schon.
    außerem hat bei der ersten show damals in unserer reihe ein etwas korpulenterer mann die ganze zeit gegen den takt gewippt, der ging richtig ab. Leider war die stuhlreihe nicht robust genug, um das ganze abzufangen, und so mussten wir mit ihm wippen.


    ich war schon damals fasziniert, wie die liveshow die wahrnehmung der musik verändern kann. man hört irgendwie ganz anders hin. man fühlt die musik.
    auch wenn gagnés stimme nicht genau wie die von gabriel klingt, bin ich begeistert, wie er sich bewegt, wie er singt, wie er wirkt. ein augenschmaus, ihm zuzusehen. besonders von der ersten reihe aus konnte ich ihn gut beobachten und erkennen, mit welchem spaß er seinen job macht. am samstag in duisburg zumindest, schien er besonders gut drauf zu sein. das publikum war aber auch wirklich klasse.
    ich sag nur: "wendeltreppe"
    und am ende standing ovations. einfach traumhaft.
    sonntag war das publikum etwas verhaltener, es waren auch etwas weniger leute da.
    und als zugabe gab es the knife. da war die freude groß, nachdem ich dieses jahr schon zwei shows mit der üblichen zugabe gesehen hatte.


    übrigens: in dortmund in der westfalenhalle 2 fand ich das publikum irgendwie komisch. zu dem übel, dass man sehr schlecht sehen konnte und sich die ganze zeit verrenken musste, um einen blick auf die bühne erhaschen zu können, kam noch dazu, dass vor mir die ganze zeit gequasselt wurde. ständig sind leute aufgestanden um bier und würstchen holen zu gehen. und dann klingelte auch noch ein handy und einer von ihnen ging telefonieren. irgendwann kamen die dann nicht mehr wieder, worüber ich mich sehr gefreut habe. endlich hatte ich gute sicht. (hab mich einfach auf meinen mantel draufgesetzt.)
    ich war so froh, dass ich überhaupt da sein durfte. wir hatten nicht genug bargeld dabei, um tickets zu kaufen. dass man nicht mit karte zahlen konnte, fand ich komisch. auf die frage, ob es dort einen automaten in der nähe gibt, antwortete die frau an der kasse, dass dort keiner sei.
    als wir vom parkplatz fuhren sahen wir sofort das sparkassenzeichen, direkt an der halle 1. so kanns gehen. glück gehabt!


    am sonntag abend nach dem duisburger konzert war ich geknickt.
    das soll es nun gewesen sein?
    auch wenn die band ohne gagné weiter machen sollte, was natürlich toll wäre, weil der schlagzeuger richtig klasse ist,
    wäre es nicht das selbe. ich bin einfach ein fan von gagnés stimme.


    ich freue mich sehr auf die abschiedtour im nächsten jahr.

    While I write I like to glance at the butterflies in glass that are all around the walls.

  • Hej Inga,
    willkommen im Forum...mir ging's ähnlich, auf der Zugfahrt nach Hause war ich auch sehr traurig...dachte, es gibt eben keine Möglichkeit, in dieser Erinnerung zu schwelgen, man wird diese Show eben nicht mehr sehen können. Schon komisch.


    Lohnen sich denn die DVDs von TMB? Es gibt doch wohl eine, wo Lamb-Auszüge drauf sind...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tja, ich hab auch immer so ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass es wohl das letzte Mal war...


    Aber was solls, das ist ein Erlebnis gewesen, dass kann mir keiner mehr nehmen.


    Die DVD hat ja einige technische Mängel, wie anderswo nachzulesen ist.
    Daher wurde sie wohl auch nicht mehr weiterverkauft.
    Ich hatte noch eine gleich nach Veröffentlichung bekommen, und die geb ich auch nicht mehr her.
    Vom Lamb sind 4 Stücke drauf:
    The Lam lies down ...
    Back in New york ...
    Carpet Crawlers
    It (mit Bildern aus anderen Konzerten zusammengemischt.)


    Sehr interessant die Dokus!


    Über Torrent gibt es versch. Musical Box Konzertausschnitte wohl mit der Handkamera aufgenommen. Bild geht so, Sound nicht so gut.


    Gruß
    Ralph

  • ja, es gibt eine musical box dvd.
    da wird zum einen dokumentiert, wie die verschiedenen shows zustande kamen, welche vorbereitungen getroffen wurden, wie sie an die richtigen instrumente kamen usw.
    und zum anderen kann man ein paar ausschnitte aus den shows sehen.


    it finde ich ganz besonders toll, weil sie da verschiedene besondere ausschnitte aus den shows zusammengeschnitten haben.


    einziges problem an der dvd: die audiospur ist nicht genau an dem platz, wo sie sein sollte.
    dennoch bin ich sehr froh, sie zu haben! da kann man immer mal wieder reinlünkern!

    While I write I like to glance at the butterflies in glass that are all around the walls.

  • Zitat

    Über Torrent gibt es versch. Musical Box Konzertausschnitte wohl mit der Handkamera aufgenommen. Bild geht so, Sound nicht so gut.


    Stimmt, ich bin gerade dabei die "DVD": Selling Roma by the Pound herunter zu laden. Die Quali der Bilder ist teilweise gut, aber der Sound ist nicht immer so auf der Höhe der Zeit. Aber für Fans doch schon etwas feines.


    Aber eine DVD oder eine Musik-CD kann nie die Magie eines Live-Auftrittes wiederbringen. Es ist einfach ein unglaublich tolles Gefühl den Bass live zu spüren und sowas bekommt keiner mit einer noch so tollen Anlage zu Hause hin. Ausserdem sind die Erinnerung an ein solches Konzert viel toller als jede DVD es jemals sein kann und mit den Jahren werden die Erinnerungen nur noch besser.

  • Welch ein Konzert gestern hier in Zürich. Bin richtig überwältigt. Grösster Respekt gilt den Herren aus Kanada :verneigen:. Seit rund 30 Jahren habe ich mir gewünscht, diese Show zu sehen und nun endlich haben sie es mir möglich gemacht. Danke!
    Ich habe mir nachher ernsthaft überlegt, ob ich ev. heute nach Stuttgart soll, aber drei Stunden Rückweg nach so einem Konzert sind dann doch etwas zu viel.
    Der Saal war nicht ausverkauft. Ich sass oben auf der Galerie - vorne Mitte. Da war es halbleer. Unten im Parkett war es recht voll. Ich hatte ein wunderschönen Blick auf die Bühne und konnte so die Arbeit der fünf Herren wunderbar beobachten.
    Die Stars des Abend waren für mich eindeutig Martin Levac (PC) und David Myers (TB). Was diese beiden da ablieferten war schlichtweg unglaublidh. Ich glaube jedermann hätte Mühe gehabt bei diesen beiden Original von Kopie zu unterscheiden.
    Denis Gagné (PG)lieferte auch eine beeindruckende Show ab. Bei vielen Stücken ist wirklich kaum ein Unterschied zu entdecken zwischen seiner Stimme und der von PG, bei anderen Lieder speziell den hoch gesungenen Passagen, merkt man den Unterschied dagegen gut, was seine Leistung aber in keiner Weise schmälern soll.
    François Gagnon (SH) und Sébastien Lamothe (MR) waren die 'stillen' Arbeiter. Beeindruckend die Basspedals, die den Raum zum erzittern brachten. Das lässt sich auf der Anlage zuhause (zumindest bei mir) einfach nicht nachmachen. François spielte ebenfalls eher unauffällig. Auch bei den extremsten Soli spielte er wie sonst ein simpler Begleitmusiker.
    Auch in Zürich veliessen François und Denis für ein Stück die Bühne. Dass Francois unterbeschäftigt war würde ich aber nicht sagen. Auch wenn es Passagen gab, wo er eine Pause machte. Das ergibt sich aus der Musik von Genesis, bei die einzelnen Musiker nicht einfach die ganze an ihren Instrumenten zupfen, schlagen, usw.
    Es gibt auch andere Passagen in denen Martin und Sébastien nichts oder nur wenig tun.
    Als Zugabe gab es (leider) Watcher. Ich hätte lieber Knife gehört.
    Eins ist sicher, nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein.

    Zy
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    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Magie hin, Magie her. Für eine Live DVD (oder zwei) würde ich meinen Jahresurlaub geben!

    Each empty snakelike body floats, silent sorrow in empty boats.