Beiträge von PinkBjoern

    Ich habe sehr spät angefangen, mit 25 Jahren, aber dank dem "Spielen" auf einigen Computer-Tastaturen waren meine Finger noch flink genug für die E-Gitarre bzw. die A-Gitarre.
    Ich bin wohl einer der Träume von Gitarrenlehrern...immer fleissig am üben, komponiere auch mal was eigenes und überweise immer pünktlich ;)


    Warum Gitarre? Meine Helden waren oder sind: David Gilmour und Neil Young somit war es klar, dass es nur auf dieses Instrument fallen kann.

    Ich war am Samstag einer der glücklichen Gäste die den guten Herrn Gilmour samt Band in der Alten Oper zu FFM sehen durfte. Meine Herren, war das gut.


    In der ersten Teil hat er die neue Scheibe komplett gespielt und die Sachen rocken live doch schon ganz gut. Klar ist die CD eher ruhig geworden, aber Mr. Gilmour weiss es noch immer mit den Gitarren umzugehen. Er hat auch Saxophon gespielt und er war einfach gut drauf. Hat garnicht so verbissen ausgesehen, wie noch beim Live8 Auftritt.


    In der zweiten Hälfte gab es dann Highlights aus dem Fundus der Floyds und das Highlight war schlicht: "Echoes". Es wurde in kompletter Länge gespielt
    und Mr. Gilmour hat es wunderbar auf seine Strat zum besten gegeben, die Lightshow war erste Sahne dazu.


    Rundherum ein 1a Konzert, mit einem Top-David-Gilmour.


    Viele schöne Konzert-Bilder gibt es hier:
    http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/gilmour/ffm01.htm


    Hier noch die Setliste:
    01. Castellorizon
    02. On An Island
    03. The Blue
    04. Red Sky at Night
    05. This Heaven
    06. Then I Close My Eyes
    07. Smile
    08. Take a Breath
    09. A Pocketful of Stones
    10. Where We Start
    Pause
    11. Shine On You Crazy Diamond Pt.1-5
    12. Wot's ... Uh The Deal
    13. Wearing The Inside Out
    14. FAT OLD SUN
    15. Breathe
    16. Time
    17. Breathe Reprise
    18. High Hopes
    19. Echoes
    Zugaben
    20. Wish You Were Here
    21. Comfortably Numb

    Ich habe mir die DVD über Wochen via Bit-Torrent runtergeladen und wenn jemand die DVD haben will. Einfach mal mailen.


    Die Quali ist vom Sound-Standpunkt recht gut und die Bild-Quali geht in Ordnung, die Camera ist leider links von der Bühne gewesen. Aber Supper's Ready ist komplett zusehen und dass macht einfach grosse Lust auf nächstes Jahr.

    ...hat einer eine Ahung wo ich ein neues Tour-Shirt "The Lamb Tour" herbekomme? Jenes mit dem Herzen vorne drauf? Meines ist leider, leider, leider nicht mehr zu reparieren.

    Zitat

    wo bekomme ich die dvd?


    Du kannst Dich auf der Seite vom Genesis-Movement anmelden für die Torrent Sektion, also unter: http://torrent.genesis-movement.org/
    dort gibt es die "Selling Roma by the pound" DVD zum Download, oder aber
    wenn Du dich etwas gedulden kannst: Ich habe gute 80% schon runtergeladen und ich könnte Dir eine Kopie dann zu schicken, leider kann ich Dir aber nicht sagen, wann denn die DVD komplett ist, da Peer2Peer Download.


    Es kann also noch 2 Wochen oder nur 2 Tage dauern, aber es kann genauso gut noch 2 Monate dauern.

    Zitat

    Über Torrent gibt es versch. Musical Box Konzertausschnitte wohl mit der Handkamera aufgenommen. Bild geht so, Sound nicht so gut.


    Stimmt, ich bin gerade dabei die "DVD": Selling Roma by the Pound herunter zu laden. Die Quali der Bilder ist teilweise gut, aber der Sound ist nicht immer so auf der Höhe der Zeit. Aber für Fans doch schon etwas feines.


    Aber eine DVD oder eine Musik-CD kann nie die Magie eines Live-Auftrittes wiederbringen. Es ist einfach ein unglaublich tolles Gefühl den Bass live zu spüren und sowas bekommt keiner mit einer noch so tollen Anlage zu Hause hin. Ausserdem sind die Erinnerung an ein solches Konzert viel toller als jede DVD es jemals sein kann und mit den Jahren werden die Erinnerungen nur noch besser.

    Zitat

    ich kann nicht verstehen warum es nicht mehr bands in diesem styl gibt !!! ??? naja es werden ja mehr, denke ich.


    Ich glaube die Zeit der langen Gitarren-Solos ist momentan mal wieder nicht und wenn dann findet man sie nur im Heavey Bereich. Aber so Bands wie The Strokes, Babyshambles und Co. Machen alle klasse Musik, aber da fehlt halt ein super Solo wie es damals die Herren hingezaubert haben.


    Tja und es geh�rt auch eben einiges dazu ein sch�nes Gitarren-Solo zu spielen. Zwar greift Mr. Gilmour auch gerne auf die Pentatonik zur�ck, aber die muss man auch erstmal k�nnen.


    Ich werde es wohl nicht so schnell vergessen, als ich den grossen Neil Young mit Crazy 2001 in L�rrach sehen durfte. Der Hurrican wollte und wollte einfach nicht mehr enden, das Feedback wummerte in der warmen Sommernacht....


    Ich bin mal gespannt wie Gilmour denn zu Werke geht im M�rz...