CD - Bewertung: The Way We Walk - The Longs

  • Ich gebe hier 8 punkte. Die Songs hätten eigentlich 10 Punkte verdient, aber weil die Platte so zerstückelt daher kommt muss ich leider 2 Pünktchen abziehen.

  • Warum muss sich eigentlich fast jeder darüber auslassen, wie schlecht Genesis doch ist. Ich dachte immer, ich wäre hier in einem Genesis-Fan-Forum. Aber wohin man auch guckt, heisst es: "Peter war besser als Phil", "Seit Trick of the Tail gab es kein gutes Genesis Album mehr", "Das Album We can´t dance ist zu kommerziel". Ich glaube, dass die gesamte musikalische Geschichte von Genesis einmalig ist und man als wirklicher Fan nicht einen Strich ziehen kann nach dem Motto "ist doch alles nur noch kommerziel". Jedes Album hat seine Höhepunkte aber auch nicht so gute Titel. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Z.B. finde ich das Album Abacab richtig gut. ...Und die Fans hier im Forum sind so merkwürdig, dass ich euch 3-4 Punkte gebe.


    ...nein, es lässt sich hier nicht fast jeder darüber aus, wie schlecht Genesis doch ist...nein, es sagen nicht die meisten "Peter war besser als Phil" (die Abstimmung "besserer Sänger" ist meiner Erinnerung nach 50:50 ausgegangen)...ja, die gesamte musikalische Geschichte von Genesis ist einmalig...doch, man kann einen Strich ziehen, schließlich sind Invisible Touch und Supper´s Ready zwei verschiedene paar Schuhe und es gibt keinen Grund, warum irgendjemand beides mögen muss...ja, jedes Album hat seine Höhepunkte aber auch nicht so gute Titel...und ich mag sowohl die alten, als auch die "neuen" Genesis...mir sagen sehr wohl die alten Stücke deutlich mehr zu, dennoch möchte ich die genialen Pop-Songs der 80er nicht missen...NEIN, die Fans in diesem Forum sind nicht (alle :D) merkwürdig und haben mehr als 3-4 Punkte verdient...wer hier über Genesis diskutiert, beschäftigt sich intensiver mit Musik als solche, die einfach nur das hören, was aktuell so im Radio läuft...der Genesis-Pop der 80 ist nun einmal im Vergleich zu den Stücken der 70er relativ leichte Kost...die alten Stücke sind komplexer, aus vielerlei musikalischer Sicht anspruchsvoller und darum auch eher Gegenstand einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Musik...
    JamesB: ruhig direkt an Ort und Stelle kontern...das wird dir kein merkwürdiger Fan hier verübeln und du wirst auch mehr Spaß dabei haben ;)

  • ICH KOMM DANN MAL BACK TO TOPIC :)
    Wenn ich recht überlege, gefällt mir Vol. 1 sogar besser (enthält einige 1 A Liveversionen JHKM, NSOM, Mama, Thats all, LoC...), man hätte auf Vol. 2 Dreaming while you sleep noch draufnehmen müssen, das Drum Duett brauch' ich da nicht wirklich und das Old-Medley... Naja, auf der DVD hats was, aber da höre ich doch lieber die Stücke einzeln in Live-Versionen...
    Man hätte noch Domino in der '87er Version draufpacken sollen, das gefällt mir auf der Wembley-DVD um einiges besser....

  • @ GgEeNnEeSsIiSs


    Ach, ich mag das Old Medley eigentlich... es hat mich mit den "dark seventies" von Genesis das erste mal vertraut gemacht. Dreaming While You Sleep fehlt, bei Drum Duet hast du auch recht... aber die Vol. 1 ist bis auf No Son Of Mine m.E. doch sehr schwach. Von TTT hätte man die Langversion von 1987 wählen sollen, so wie Mama. Der Rest ist eh nicht mein Fall. Aber wenn man das Songmaterial mag...

  • @ GgEeNnEeSsIiSs


    Ach, ich mag das Old Medley eigentlich... es hat mich mit den "dark seventies" von Genesis das erste mal vertraut gemacht. Dreaming While You Sleep fehlt, bei Drum Duet hast du auch recht... aber die Vol. 1 ist bis auf No Son Of Mine m.E. doch sehr schwach. Von TTT hätte man die Langversion von 1987 wählen sollen, so wie Mama. Der Rest ist eh nicht mein Fall. Aber wenn man das Songmaterial mag...


    Die Live-Version von Jesus he knows me ist ziemlich perfekt, That's All (war auch aus Wembley) gefällt mir auch sehr gut, Mama (logisch) etc. Schwach ist allerdings die ziemlich freie ICD-Version, Hold on my Heart ist so ein Studio-Track (wir z.B. Fading Lights auch), der Live nicht so rüberkommt, aber sonst find dich die Shorts besser...

  • Na ja, ich bin eher der Meinung, dass Fading Lights ein sehr guter Livetrack ist. Klingt einfach viel wuchtiger als auf dem Album, und das tut dem Stück gut. Hold on my heart gehört hingegen gehört hingegen einfach nur verboten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Da gibt es nur 5 Punkte von mir. Einfach lieblos zusammengestellt. Viell. musste ja noch der Plattenvertrag erfüllt werden. Ganz schlecht ist dann aber die nachträgliche Bearbeitung im Studio, daher auch der so sterile Klang. Dies ist bei der Encore Serie ja zum Glück anders.

  • Eine 7 ist das Maximum.


    An Seconds Out reicht sie nicht ran. Auch finde ich es nicht so toll, dass man kein durchgängiges Konzert hat. Longs und Shorts im Wechsel finde ich persönlich besser.

    Get me out off this Cage

  • da bin ich der Meinung von Coach, ist ziemlich lieblos das ganze und damals eben aus kommerziellen Gründen auf den Markt geworfen worden. Erfolg hat nicht immer was mit Qualität zu tun.