Supertramp / Roger Hodgson

  • Noch etwas zu BJH (ist zwar jetzt off-topic, aber das Thema hat sich ja dahin entwickelt ;-)):


    Die Band gibt es ja seit einigen Jahren zweimal :!: - Ende der 90er kam es zum Split zwischen den beiden Songwritern und Sängern Lees und Holroyd und seitdem gehen beide unter dem Namen "Barclay James Harvest" auf Tour - man muss da schon auf das Kleingedruckte achten, um zu sehen welche Version unterwegs ist :rollen: Der Drummer Mel Pritchard hat mit Holroyd weitergemacht (bis zu seinem plötzlichen Tod 2004) und interessanterweise ist Wooly Wolstenholme auch aus der Versenkung wieder aufgetaucht und spielt mit John Lees - die letztere BJH-Version habe ich mir 2001 'mal angesehen - es war ein gutes Konzert mit vielen Sachen aus den frühen 70ern wie "Medicine Man" (klasse) oder "Galadriel". Von Les Holroyd kenne ich nichts.

  • "üblichen Verdächtigen"@ Ernie
    Das ist auch ein super Film.
    Weiblich ja, aber umfallen? Nein.
    Für diesen Luxus sind Konzertkarten zu teuer!


    Mein Lieblingslied ist eigentlich " Hide in your shell", aber die haben soooo
    viele gute Songs. Mit Supertramp verbinde ich, meine erste Klassenfeier,
    mit einem Jungen tanzen usw., das war im 6. Schuljahr, da war ich 11 Jahre alt. :lol:

    Faszinierend.......

  • Finde bei Supertramp besonders den Einfluss von Roger Hodgson gut. Daher empfehle ich seine Soloplatten "In the eye of the storm", "Open the door" und "Rites of passage". Die "Hai Hai" kann man für meinen Geschmack eintüten, weiß auch nicht, was ihn da geritten hat. Das letzte Supertramp-Album "Famous last words" mit Roger enthält auch noch 'nen Hammertitel "Don't leave me now".
    Ansonsten ist es, wie so oft: Die Mischung dieser beiden unterschiedlichen Songwriter hat's eigentlich ausgemacht. (Auch wenn sie, glaube ich, nicht zusammen geschrieben haben!?) Schade, dass diese Leute sich immer zoffen müssen. Genau wie Holroyd und Lees, wobei wir wieder bei BJH wären. Hier gefällt mir am besten die "Live tapes" und gut ist auch die "XII". Leider sind die Jungs später oft derart in der Belanglosigkeit erstarrt, dass man sich nur wundern kann. Aber auf fast jeder Platte findet man so ein, zwei richtig gute Titel!

    That's all folks!

  • Danke für den Update;


    habe im keller eine Eintrittskarte vom Britih Rock festival am 1.Juli in München Riem gefunden, mit hingekrizezten teilnehmenden Bands.


    Talking Heads, Dr. Feelgood, Whitesnake, Sniff 'n' The Tears, Dire Straits und BJH als Headliner mit Feuerwerk!


    Ich war wegen Dire Straits da, BJH...war nicht mein Ding, die ...Girls kreischten wie Furien, naja, mir kams wenigstens so vor.
    Talking Heads als Opener...au.. off topic


    P.S:
    25 DM Eintritt

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Supertramp ist ein Muss in jedem CD-Gestell. Die späteren Scheiben sind nicht mehr so speziell wie die ersten, aber auf jeder finden sich noch zwei, drei gute Songs. Bei mir findet sich neben Crime, noch Crisis? What Crisis? und Even in the Quitest Moment. Breakfast wird sicher noch dazu kommen.
    Leider sind sie nach dem kommerziellen Erfolg von Breakfast etwas in die leichter verdauliche Sparte abgerutscht.
    Mein absoluter Favorit bleibt hier 'School', kann von dem Lied einfach nicht genug kriegen. gehört sicher zu meinen All-time Top Ten. Wie das Lied nach dem gemächlicheren gesungen teil plötzlich loslegt... einfach goil. :D 8-)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wählt das beste Supertramp-Album! 102

    1. Supertramp (4) 4%
    2. Indelibly Stamped (0) 0%
    3. Crime of the Century (59) 58%
    4. Crisis? What Crisis? (7) 7%
    5. Even in the Quietest Moments (15) 15%
    6. Breakfast in America (16) 16%
    7. ...Famous Last Words... (0) 0%
    8. Brother Where You Bound (1) 1%
    9. Free as a Bird (0) 0%
    10. Some Things Never Change (0) 0%
    11. Slow Motion (0) 0%

    Supertramp waren ja von Mitte der 70er bis in die frühen 80er einer der führenden "Art-Rock-Combos" Englands (auch wenn sie eine Weile in den USA lebten). In der klassoischen Besetzung mit Roger Hodgson am Gesang brachte einige wunderbare Album heraus.
    Mein Favorit ist "Even in the Quietest Moments" (besonders wegen Fool's Ouverture). Welches Supertramp-Album findet ihr am besten?
    Ich persönliche kann mit den Post-Hodgson-Alben herzlich wenig anfangen. Irgendwie nervt die Stimme von Rick Davies auf Dauer.

  • Ganz klar Crime Of The Century mit dem traumschönen Titelstück, dem Klassiker School und ihrem ersten großen Hit Dreamer! :topp:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ihc mochte mal die Crime Of The Century, auch die Even In The Quietest Moments fand ich eine zeitlang recht nett. M;ittlerweile aber versuche ich, die Alben wieder loszuwerden, da es jederzeit mindestens eine andere Band gibt, von denen ich lieber eine CD auflegen würde. Aber zur Abstimmung: Crime Of The Century.