Notenvergabe für die "Nursery Cryme"


  • "Mandrake Root" und "Hard Lovin Man" live ... :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • The Musical Box (10)
    For absent Friends (8)
    The Return of the Giant Hogweed (8)
    Seven Stones (8)
    Harold the Barrel (8)
    Harlequin (7)
    The Fontain of Salmacis (9)


    Sauberes, souveränes und solides Album. Nicht komplett überragend, aber stark.
    8,29 > 8

  • -NURSERY CRYME- gehörte lange Zeit nicht zu meinen Lieblingsalben von Genesis. Ja,bis ich
    die remasterten Aufnahmen von NURSERY CRYME von der"Grünen Box" gehört habe.
    Seitdem haben sich mir die Songs völlig neu erschlossen .Töne und Nuancen ,die ich so vorher niemals bemerkt hatte ,haben bei mir ein völlig neues Hörerlebnis hervorgerufen.

    Ich bin seitdem von dem Album absolut begeistert !

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Mein persölicher Einsteiger in die Genesis-Welt. Damals für mich ein Hammerteil, es kam aber noch mehr...
    1 The Musical Box 10
    2 For absent Friends 8
    3 The Return of the Giant Hogweed 9
    4 Seven Stones 9
    5 Harold the Barrel 6
    6 Harlequin 9
    7 The Fontain of Salmacis 9
    Durchschnitt 8,6 = 9

  • Bei mir hats sich wohl geändert:


    The Musical Box (10): ein Klassiker. Surreal-schön bis zu aggressiv-verrückt und rundum gelungen.
    For absent Friends (6): ganz putziges Liedchen und als "Puffer" zwischen 1 und 3 sinnvoll, ist aber außerhalb des Albums relativ unspektakulär.
    The Return of the Giant Hogweed (10): auch ein Klassiker. Überragende Akkordfolgen, das "Get em Out By Friday" der "Nursery Cryme". Sehr abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Melodien.
    Seven Stones (8): klingt etwas nach "Trespass", schön mellotronreich und wieder mit super Schlagzeug. Gutes Finale.
    Harold the Barrel (9): als Pop-Nummer unschlagbar. Irr, aber es groovt schön und wohl eine der genialen Bassleistungen von Rutherford.
    Harlequin (6): schön, aber schnell vergessen. Das flinke E-Piano ist aber ganz nett zu hören.
    The Fontain of Salmacis (10+): mein deutlicher Favorit mit einfach überragenden Instrumental- und Vokalleistungen, von sanft swingend bis heftig und dissonant rockend. Super !


    Ergibt 8,5/10, also 8-9 Punkte.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • The Musical Box (10)
    For Absent Friends (9)
    The Return Of The Giant Hogweed (10)
    Seven Stones (9)
    Harrold The Barrel (8)
    Harlequin (8)
    The Fountain Of Salmacis (10)


    Ergibt insgesamt 9 Punkte abgerundet.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • The Musical Box: Sicher ein Highlight der Early Genesis Phase und irgendwie kommen Phil und Steve auch nach und nach in den Song rein. Musikalisch ist es eine Art Weiterentwicklung von "Stagnation" nur das es dynamischer ist. Der Text spricht für sich und bringt die Atmosphäre des Albums, auch weil das Cover auf den Text bezogen ist. Musikalisch sehr interessant und einer der interessantesten Songs aus der Zeit. Vor allem die Endsection ist ganz großes Kino.
    10/10


    For Absent Friends: Keine Ahnung was die Leute gegen das Lied haben. Passt perfekt zwischen die zwei Longtracks.
    9/10


    The Return Of The Giant Hogweed: Finde es eine Art Fortführung von "The Knife" mit Phil und Steve's Einfluss kam ein bisschen Technik dazu. Der Text ist ja schon eine Art Klassiker geworden.
    9/10


    Seven Stones: Der Song bringt Dinge in 5 Minuten auf den Punkt. Tonys Mellotron und Peters Stimme formen die Atmosphäre, ich habe (wie es auch im Booklet abgebildet ist) ein Schiff auf rauher See als Bild vor mir wenn der Song laut ist, in den leisen Stellen hat sich der Sturm quasi gelegt. Seit dem Nursery Cryme Event in Duisburg mag ich den Song sehr. Einer der Genesis Highlights
    10/10


    Harold The Barrel: Und wieder so ein "Füller" für manche Fans, finde ich garnicht. Peters und Phils Doubletracking, mit einem Text der sehr nach englischem Humor riecht, passen perfekt, auch wenn Phil teilweise mehr zu hören ist als Peter.
    9/10


    Harlequin: Ein weiterer Ohrwurm bei dem man die Blumenkinder quasi vorsich auf der Wiese sieht. Einer meiner Lieblings "Zwischensongs".
    10/10


    The Fountain Of Salmacis: Das Album endet mit einem "Hoch". Hier kommt das Mellotron sehr ausgiebig zum Einsatz. Den Song habe ich schon immer gemocht aber seit Beginn 2007 von TMB live gesehen habe hat es richtig "Klick" gemacht, auch die Liveversion mit PC ist richtig klasse.
    10/10


    Gesamt: 10/10
    Hier ist wohl eindeutig das dies eines meiner Alltime Favorite Albums von Genesis ist. Die Atmosphäre, die Songfolge, das Cover (Front/Back und auch das Booklet), hier stimme für mich alles. Ich mag die Zwischenstücke genauso wie die drei Longtracks und ich kann das Album sehr gut hören. Für das Erstlingswerk von Collins und Hackett es auch erstaunlich vielseitig, beide Neulinge haben sich mit dem kleinen aber nicht unscheinbaren "For Absent Friends" auch direkt in die Band eingebracht, von ihrem Beitrag bei den anderen Songs ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • The Musical Box (9)
    For Absent Friends (6)
    The Return Of The Giant Hogweed (8)
    Seven Stones (10)
    Harrold The Barrel (7)
    Harlequin (6)
    The Fountain Of Salmacis (9)


    Obwohl „Nursery Cryme“ nicht zu meinen Lieblings-Genesis-Alben gehört, so muss ich doch sagen, dass sich darauf einige richtig gute Songs befinden: „The Musical Box“; „The Fountain of Salmacis“ und eben auch „Seven Stones“. Insgesamt bekommt „Nursery Cryme“ von mir 8 Punkte. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/