Notenvergabe für die "Nursery Cryme"

  • Von mir bekommt das Album 9 Punkte. Ist eigentlich ein klasse Album, hat aber so ein, zwei Schwachstellen.


    Ich hätte da jetzt mal so ne kleine Frage.
    Wurde eigentlich "The Musical Box" während der Phil Zeit je ganz von vorne bis hinten gespielt? Auf der Seconds Out ist ja nur die Closing Section drauf und im Old Medley auch nur ein paar Ausschnitte.
    Ich weiß, das ist :ot:

  • 10 = sehr gut, perfekt, nicht steigerbar


    Und wenn es eine 10 verdient hat, kann es doch nichts geben was nicht gut ist?!
    Verstehe ich nicht ganz...


    Wie man weiß, ist das ganze mehr als die Summe seiner Teile. Ich finde z. B. "Lamb" als Gesamtwerk auch besser als die einzelnen Titel. Da gibt's noch jede Menge anderer Alben, bei denen ich das ähnlich sehe.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wie man weiß, ist das ganze mehr als die Summe seiner Teile. Ich finde z. B. "Lamb" als Gesamtwerk auch besser als die einzelnen Titel. Da gibt's noch jede Menge anderer Alben, bei denen ich das ähnlich sehe.


    Ach, so meint Matze das. OK, verstanden. Thanks. :huhu:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.


  • Ich hätte da jetzt mal so ne kleine Frage.
    Wurde eigentlich "The Musical Box" während der Phil Zeit je ganz von vorne bis hinten gespielt? Auf der Seconds Out ist ja nur die Closing Section drauf und im Old Medley auch nur ein paar Ausschnitte.


    ...spontan würde ich sagen, nur am 2.10.82 in Milton Keynes...und Phil zusammen mit TMB ;)

  • Ich habe "Nursery Cryme" 10 Punkte gegeben. Ein Quantensprung zu den beiden Vorgängern! Genesis
    und Gabriel laufen bei diesem Album zu der Form auf, die "Selling England" und "The Lamb" zu Klassikern der Rock-History werden lassen!


    It's 5-4 on William Wright!

  • The Musical Box (10) Was für ein Meilenstein der Musikgeschichte !
    For Absent Friends (8) Nichts spektakuläres aber nach der Box passt es perfekt
    The Return Of The Giant Hogweed (8) Erinnert mich etwas vom Stil an das Messer
    Seven Stones (10) Super geile Ballade
    Harrold The Barrel (7) Etwas kurz aber dafür sehr viel Text.. so richtig zündet es nicht bei mir
    Harlequin (9) irgendwie sehr Melancholisch dieser Song .. die gute alte Zeit ..
    The Fountain Of Salmacis (10) Was für ein geiler Abschluss !!


    Macht 8,8 also eine 9 !!


    Was mir so eingefallen ist .. finde den Drumstil von Phil irgendwie nicht viel anders als auf Trespass. Allgemein ist der Sound beider Platten sehr ähnlich was mir aber gefällt ;)

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Hmm, mir fällt grad auf, dass dieses Album, eines meiner Top 5, von mir noch nicht bewertet wurde. Welch ein Frevel. Vorab sorry, kurzfassen kann ich mich hier nicht ;)


    The Musical Box: 10
    For Absent Friends: 8
    The Return Of The Giant Hogweed: 10
    Seven Stones: 10
    Harrold The Barrel: 9
    Harlequin: 10
    The Fountain Of Salmacis: 10
    TOTAL: 67 Pkt / 7 = 9,57 = 10 Punkte


    Das Album "e-bayte" ich mir kurz vor dem HH-Konzert in '07, und ich erinnere mich noch genau wie ich am Vortag auf dem Weg nach HH zum 1.Mal das Album im Auto hörte. Ich muss hinzufügen, dass ich zwar SELLING, THE LAMB und auch FGTR bereits kannte, aber bei NURSERY CRIME war nur die berühmte Closing-Section von TMB in meinem Gedächtnis behaftet, wahrscheinlich deshalb, weil sie live bis zum Erbrechen gespielt wurde.
    Meine 1.Reaktion nach dem Durchhören: Pete und seine lustigen Freunde produzieren eine Menge Krach den sie unter den Deckmantel progressiver Musik verkaufen wollten... Ich war vollkommen verwirrt. Mitsingen? Ging nicht. In den Liedern waren ständig Geschwindigkeitswechsel, jede Menge aneinandergereihte Stücke (Phil erwähnte dies ja mal in einem Interview nach dem Erscheinen der TRICK, wobei ich persönlich NC noch wesentlich zerstückelter empfinde als THE LAMB), "schiefe" Töne und selbst die Reihenfolge in meinem Booklet war anders als die auf der CD.
    Irgendwie war ich enttäuscht, denn für mein Befinden lagen Welten zwischen dem sphärischen SELLING und dem brachialen NC. Doch eines war mir klar: Gut Ding will Weile haben. THE LAMB erschloss sich auch nicht sofort. Und in der Tat, das Album wurde besser und besser. Mit jedem Hören erschlossen sich die markanten Feinheiten der Lieder. Bei TMB sind es z.B. die messerscharfen Gitarrenriffs und das unwahrscheinlich druckvolle Mittelstück, welches tatsächlich fast metalmäßig anmutet. SEVEN STONES prägte sich vor allem durch den furiosen Keyboardsound ein, fast nicht mit Worten zu beschreiben, wohl durchdacht im "Gute-Laune-Sound" aufgenommen. Dass THE RETURN zur Hymne mutiert, ist vollkommen logisch. Schon der Beginn ist mordsmäßig rockig und dazu wieder diese markanten Keyboardklänge des genialen Tony Banks. Wenn man betrachtet wie Gabriel z.B. "Destroy them..." nicht singt, sondern fast schon schreit, dann ist das für mich wie ein Sinnbild nach Protest und Auflehnung, obwohl mir derlei Intentionen nicht bekannt sind... Obwohl, dem Clip nach zu urteilen, behandelt Meister Pete seinen Mikro-Ständer fast so wie zig Jahre später ein gewissen Kurt Cobain, irgendwie passend was das Thema Rebellion betrifft. Und immer wieder schieben GENESIS kurze langsamere Parts ein um darauffolgend noch härter, noch lauter zu agieren... Ähnlich würde ich auch FOUNTAIN beurteilen. Irgendwie genial...
    HAROLD THE BARREL, ich fass mich kurz, im Stile eines netten kurzen Popsongs... Einzig FOR ABSENT FRIENDS fällt ein wenig ab. Allerdings ist Phil's Sangesdebüt bei weitem geglückter als das spätere MORE FOOL ME. Und dann gibt es da noch....



    Harlequin (9) irgendwie sehr Melancholisch dieser Song .. die gute alte Zeit ...


    Bin zwar Jahrgang '77, kann aber Schraxx komplett beipflichten. Wenn es die gute alte Zeit einst gab, dann klang sie bestimmt SOOO !!! Für viele als Füllwerk verschrieen ist HARLEQUIN mehr für mich wobei man zum Aufbau des Albums käme. HARLEQUIN kommt so herrlich melancholisch, besänftigend und ruhig daher - perfekt eingeschoben in die progressiven Folge bzw. vorherigen Lieder... Gleiches gilt für FOR ABSENT FRIENDS. Für mich hat NC absolut keinen Hänger, es ist super spannend und abwechslungsreich. Die Skip-Taste braucht nicht einmal betätigt werden (außer VIELLEICHT bei FAF), was bei GENESIS auch nicht soo häufig vorkommt. Mir fällt da spontan nur WCD ein, welches ich ähnlich perfekt bewerte was Aufbau des Albums / Reihenfolge der Songs betrifft...
    Leider scheinen die Macher von NC ihr Meisterwerk im Nachhinein anders zu sehen. Sie äußerten sich ja bekanntermaßen nicht so positiv... Irgendwie sehr schade...


    Übrigens versuchte ich meine Ressentiments gegenüber den verbliebenen GENESIS-Alben TRESPASS und FOXTROT später ähnlich zu bekämpfen. Es gelang mir nicht wirklich (Ausnahme bleibt das Meisterwerk SUPPER'S READY und STAGNATION - "Danke Herma")... Insofern fallen diese beiden Alben gegenüber NC in meinen Augen weit weit ab...


    ES IST DENNOCH SO, DASS WENN ICH JEMANDEN DIE FRÜHE GENESIS - PHASE NAHEBRINGEN MÜSSTE, NIEMALS MIT NURSERY CRIME ANFANGEN WÜRDE ;)))


    Puh, ist das viel geworden. Herzlichen Glückwunsch all denen, die sich durchgekämpft haben.
    MERRY CHRISTMAS ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Helge ()

  • The Musical Box (10)
    For Absent Friends (8)
    The Return Of The Giant Hogweed (9)
    Seven Stones (8)
    Harrold The Barrel (8)
    Harlequin (6)
    The Fountain Of Salmacis (10)


    Ich geb ma ne 8.
    By the way...Musical Box is unglaublich hart für die damalige Zeit. Auf Led Zeppellin Niveau auf jeden Fall. Gab es damals eigentlich noch härtere Sachen? Mir fällt auf anhieb nichts ein.