Notenvergabe für das Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

  • ¨The Lamb....¨ist mein Lieblingsalbum von Genesis. Eigentlich müsste es 10 Punkte kriegen. ¨Mal sehen, aber für mich ist die Klangcollage bei ¨Silent Sorrow...¨ nicht so toll. Auch nicht dieses Gedödel vor ¨The Colony...¨Meine Vermutung, kann das wer bestätigen, ist die, dass Genesis diese nachträglich eingefügt haben, na ja, nachträglich ging ja nicht mehr, ich meine, mit der Vorstellung wie das Live-Konzert ablaufen soll haben sie das komponiert, und so Peter die Gelegenheit gegeben, sich beim Konzert umzuziehen. Macht für mich jedenfalls Sinn.
    Also dann:

    1.The Lamb Lies Down On Broadway 9
    2.Fly On A Windshield 9
    3.Broadway Melody Of 1974 8
    4.Cuckoo Cocoon 6
    5.In The Cage 10
    6.The Grand Parade Of Lifeless Packaging 7
    7.Back In N.Y.C. 8
    8.Hairless Heart 8
    9.Counting Out Time 8
    10.Carpet Crawlers 9
    11.The Chamber Of 32 Doors 9
    12.Lilywhite Lilith 7
    13.The Waiting Room 9
    14.Anyway 8
    15.Here Comes The Supernatural Anaesthetist 7
    16.The Lamia 10
    17.Silent Sorrow In Empty Boats 4
    18.The Colony Of Slippermen 9
    19.Ravine 8
    20.The Light Dies Down On Broadway 8
    21.Riding The Scree 9
    22.In The Rapids 9
    23.It 8
    Macht 187 : 23 = 8,13 = 8,0:augenrollen:

    Da war ich wohl zu streng. Hat eine 10 verdient. na ja.... Also 10 Punkte, da es mein Lieblingsalbum ist, und dann kriegen die anderen Alben entsprechend weniger Punkte:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Charles' Rechnung beweist wieder einmal: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Charles' Rechnung beweist wieder einmal: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.


    Ganz genau. Deshalb sagte ich ja auch ich wäre zu streng.....:):huhu:
    Vielleicht nicht mal so. Ich kann da nicht durchgängig 10 Punkte und für zwei bis drei Stücke zwischen 8 und 9 Punkte geben. Das wäre verlogen. Zu sehr rosarote Fanbrille.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich möchte mal noch eine Bewertung zu diesem Gesamtkunstwerk abgeben. Ich mag The Lamb Lies Down on Broadway sehr. Es ist zwar nicht mein Lieblings-Genesis-Album (bei mir ist es nur auf Platz 4), aber es ist sicher einer ihrer genialsten. Ich bin übrigens auch ein Verfechter der zweiten CD bzw. wenn man von der LP spricht, von den Seiten 3 und 4. Spontane Lieblinge auf der „Lamb“ sind „Anyway“, „Carpet Crawlers“, „The Chamber Of 32 Doors“ und „Colony Of Slippermen“, wobei ich den Rest größtenteils auch sehr mag. Auch wiederum klasse: die vielen kleinen Songs zwischen den längeren Songs. Besonders „Hairless Heart“ und „Silent Sorrow In Empty Boats“ sind wunderbar. Bei „Hairless Heart“ ergeht es mir wie in etwa bei „Guide Vocal“ – das geht sofort unter die Haut. Die Archive I – Version ist auch sehr zu empfehlen.


    Übrigens, wo ich eben dank cut_ig die Carpet Crawlers- Version von Steve Hackett und Ray Wilson gesehen hab: Das ist eine wirklich sehr schöne Version. Ray macht seine Sache sehr gut. ;)

    Hier nun aber meine Bewertung, Song für Song:

    1. The Lamb Lies Down On Broadway (9)
    2. Fly On A Windshield (10)
    3. Broadway Melody Of 1974 (10)
    4. Cuckoo Cocoon (7)
    5. In The Cage (9)
    6. The Grand Parade Of Lifeless Packaging (8)
    7. Back In N.Y.C. (7)
    8. Hairless Heart (10)
    9. Counting Out Time (8)
    10. Carpet Crawlers (9)
    11. The Chamber Of 32 Doors (10)
    12. Lilywhite Lilith (9)
    13. The Waiting Room (9)
    14. Anyway (10)
    15. Here Comes The Supernatural Anaesthetist (8)
    16. The Lamia (10)
    17. Silent Sorrow In Empty Boats (10)
    18. The Colony Of Slippermen (9)
    19. Ravine (8)
    20. The Light Dies Down On Broadway (9)
    21. Riding The Scree (10)
    22. In The Rapids (6)
    23. It (8)

    Macht insgesamt 8,826 Punkte – also aufgerundet sind es dann 9 Punkte. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Glaube, ich habe noch nichts in diesen Thread geschrieben, also dann mal los! Für mich klare 10 Punkte für das Album, es ist und bleibt DAS Genesis Album für mich, zusammen mit A Trick of the Tail ist es das eindeutig beste Album der Jungs. The Lamb lies down on Broadway war mein Einstieg in die Welt der alten Genesis und für mich somit die einzig wahre Referenz. Foxtrot ist mir schlicht zu langweilig, Selling etwas zu kitschig, muss ich manchmal an Robid Hood denken...Aber The Lamb ist einfach nur genial. Eine seltsame Atmosphäre die dieses Album durchzieht, hat mich damals komplett in seinen Bann gezogen. Das Album war vor allem am Anfang eine richtige Reise, mann wusste nie was als nächstes kam. Kann mich erinnern, dass ich an einer Stelle der 2. CD aufgehört habe um zur Arbeit zu gehen, um dann am Abend gespannt zu sein wie es weiterging, habe auch den Text im Booklet noch nicht weitergelesen. Als ob man einen Film gucken würde, The lamb ist das einzige Album was jemals so eine Wirkung entfacht hat. Eine Einzelwertung der Songs erspar ich mir, ich nenn einfach mal ein paar Highlights und beschreibe diese:


    The Lamb lies down on Broadway: Toller Opener, setzt den Ton für das Album, war jedoch nicht der Eisbrecher, das war...
    Fly on a Windshield/Broadway Melody of 1974: Dieser Song hat mich beim ca. zweiten Mal anhören komplett gepackt und damit den Weg für den gesamten Rest bereitet. Düsterer Anfang, der gekonnt einen düster-blauen Himmel über New York mit dunklen Wolken malt und ein krachender Einstieg in einen starken Instrumentalteil
    The Grand Parade: Mochte ich immer, herrlich schräg
    Lillywhite Lilith: Der erste Song den ich mochte (kein Widerspruch, mit Fly on a Windshield begann ich erst das Album zu begreifen...). Klang für mich immer nach Phil Collins Gesang, der zugängigste Song des Albums, zumindest am Anfang, rockt gut nach vorne
    The Lamia: Schaurig, düster, traurig. Der einzige Song, der fast schon deprimierend ist. Aber genial. Eine solch kranke Stimmung haben Genesis nie wieder fabriziert.
    Silent Sorrow/Colony of Slipperman: Lebt von der Atmosphäre, stell mir immer eine alte, vom dichten Nebel umhüllte, verfallene Stadt mit verwinkelten Gassen vor. Ich brauche Hilfe, ich weiß...
    Ravine: Ich liebe die Stimmung dieses Tracks, solche Geschichten machen The Lamb zu was besonderem, ein genialer Mood-Setter
    In the Rapids: Schöner Gesang von Gabe, ich mag vor allem den ruhigen Anfang.


    Kurz gesagt: Ich mag das Album irgendwie :D Jeder kann für sich entscheiden, welches Album die Idee von Genesis am besten rüberbringt. Für mich ist es The Lamb lies down on Broadway.

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • @kaden: Finde ganz viele Dinge, die ich ähnlich fühle, bei dir (Ausnahme: "Lamia"). Allerdings bist nicht du krank, das könnte man ganz locker einfach Gabriel zuschieben.:p

  • In der letzten Eclipsed gibt es Artikel zum 40j von The Lamb lies Down.
    Interessant fand ich die Top 5-Songs von Tony Banks dazu:


    1. Fly on a Windshield/Broadway Melody 1974
    2. In the Cage
    3. The Lamb lies down
    4. The grand Parade of lifeless Packaging
    5. The Chamber of the 32 Doors


    Kein Stück von Seite 3/4 dabei!


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !


  • Tony hat ja schon mehrfach geäußert, dass die 2. LP abfällt und zieht einen Vergleich zu Suppers Ready, das in einem großen Finale endet, The Lamb jedoch nicht. Er hat nicht ganz unrecht, finde ich.


    Das hat heute mein Hirn angeregt, ob das Album als Einzel-LP auch wegen der Story besser verdaulich wäre und welche Songs für die Story unentbehrlich sind und welche Musik man mit anderem Text als Extra-Album hätte veröffentlichen können. Vielleicht mache ich dazu noch einen Thread auf....


    Zum Thema:
    The Lamb ist groß, aber bei aller Liebe nicht perfekt. Die Songs sind kompakter als in den Jahren zuvor, interessant ist das Aufgreifen einiger Themen, das Album hat viele Kleinode, leider etwas (gutes) Füllmaterial und es beschäftigt mich heute noch. Sagen wir mal: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!