Das beste PINK FLOYD Album

  • Wish you were here. War soviel ich weiß, sogar die erste LP die ich ausm Westen geschenkt bekam.
    Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und kein Lied der Floydies geht mir so zu Herzen wie der Schluß von Shine on...dieses Moogsolo ist einfach legendär und heißt bei mir auch liebevoll "Requiem für Syd's zerbrochene Kinderseele"
    Allerdings ganz dicht dran ist auch die Meddle, wegen Echoes, diese "Möwen" im schrägen Mittelteil sind sowas von einer geilen Idee!! (Gilmour soll angeblich seinen Wah-Wah verkehrtrum eingestöpselt haben!! :mrgreen:)


    Und die megaschwierige Ummagumma mag ich auch immer mehr, schon wegen den "Chipmunks" aus "Several Species...", die ich sogar als Klingelton auf meinem Handy verewigt habe!! :mrgreen:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Bei mir nach längerer Einarbeitungszeit in die Welt von Pink Floyd ganz klar "The Dark Side Of The Moon" gefolgt von "The Division Bell"! Schon das erste mal, als ich "The Dark Side" gehört habe (auf der Pulse DVD) war ich fasziniert von den nahtlosen Übergängen und den fantastischen Texten! Ein echtes Meisterwerk!!!

    "The Division Bell" wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt, Perlen wie "High Hopes", "Poles Apart" oder "Keep Talking" rechtfertigen schon den Kauf! Aber auch "Wearing The Inside Out", "Marooned" oder "Cluster One", die eig. sehr simpel sind, erzeugen eine so unglaubliche Atmosphäre, dass es ein Genuss ist das ganze Album zu hören!

  • Habe auch Wish You Were Here gewählt, mag aber auch die Animals sehr. dark Side kann ich nicht mehr so hören, ist bei mir etwas abgenudelt. Und The Wall hat mich am Anfang fasziniert, ist aber auch die Luft raus. Meddle hingegen und v.a. Ummagumma kommen immer noch gut. Gern höre ich die ganz alten Sachen wie Careful With That Ace Eugene.

    Open doors will soon be shut.

  • The Wall, dicht gefolgt von Wish You Were Here und Dark Side. Kann es sein, dass die besten Alben von Genesis, Beatles und Pink Floyd alle weiß sind?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hab mich für Animals entschieden , da es das einzigste Album von PF ist , bei dem ich die Skip Taste nicht benutze , Dogs und Pigs sind göttlich . Dark Side nervt mich mittlerweile , Wish.. und the Wall überzeugen mich nicht voll . Am liebsten höre ich die Live Alben , alleine wegen der göttlichen Comfortably Numb versionen .

  • Ganz klar:


    "...And everything under the sun is in tune
    but the sun is eclipsed by the moon!"


    Diese zwei Sätze haben mich bei Dark Side immer fasziniert. Das der ganze Sinn des Albums nur auf diese Sätze aufgebaut sind, is irgendwie unheimlich. Der Schluss is genial. Alles staut sich an und dann singt der Typ


    "...And everything under the sun is in tune
    but the sun is eclipsed by the moon!"


    WOAH!

  • Nicht zu vergessen noch das Schluss-Statement von Abbey-Road-Pförtner Jerry Driscoll, besser kann man´s echt nicht sagen ("There is no dark side of the moon, really. As a matter of fact, it´s all dark.) Er hätte natürlich auch sagen können: "Puh, das war harter Stoff." :D


    Die Floyd-Platte, die mir übrigens am wenigsten gefällt, zumindest von denen, die ich habe, ist die Lapse Of Reason. Wirklich gefallen tun mir nur Sorrow und On The Turning Away. Bei Division Bell war ich anfangs auch nur von High Hopes begeistert, mittlerweile gehört sie aber zu meinen Lieblingsplatten, ein unterschätztes Meisterwerk, wie ich finde.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bei Division Bell war ich anfangs auch nur von High Hopes begeistert, mittlerweile gehört sie aber zu meinen Lieblingsplatten, ein unterschätztes Meisterwerk, wie ich finde.


    sehr richtig!!


    habe trotzdem für wish you were here gestimmt. war meine erste floyd =:->


    dicht danach kommt aber division bell, ganz anderer sound als die "alten" alben. aber "angenehm" glattgebügelt. nicht so furchtbar wie die momentary lapse of reason (teils wirklich gute songs (learning to fly), aber nur in live versionen erträglich (besonders venedig 89))

  • Hi,


    ich hab für die Wish you were here gestimmt, alleine schon aufgrund des Hammer Openers.
    Doch die Divisionsglocke und die dunkle Seite der Macht......ach neeee, das war woanders....die Dunkle Mondseite meinte ich, find ich echt hammer.
    Muss dazu sagen, dass ich gar nicht alle Platten kenne.


    The Wall hat mir zuviele Songs, die ich nicht so sehr mag, obwohl das Werk extremst gute Stücke hat.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.