Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Ich lese derzeit "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann, habe ich zu Weihnachten bekommen.

    Das habe ich mir letztes Jahr selbst geschenkt. Für mich ist Kehlmann der größte lebende Erzähler in deutscher Sprache. Großartiges Buch!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das habe ich mir letztes Jahr selbst geschenkt. Für mich ist Kehlmann der größte lebende Erzähler in deutscher Sprache. Großartiges Buch!

    Das muss ich unbedingt auch noch lesen. Kehlmann begeistert mich immer wieder von Neuem. Im Moment lese ich gerade „Zauber der Stille“ von Florian Illies. Ein grossartiges im positiven Sinne eigenwilliges Buch zu Caspar David Friedrich und der Wirkungsgeschichte seiner Bilder.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Das muss ich unbedingt auch noch lesen. Kehlmann begeistert mich immer wieder von Neuem. Im Moment lese ich gerade „Zauber der Stille“ von Florian Illies. Ein grossartiges im positiven Sinne eigenwilliges Buch zu Caspar David Friedrich und der Wirkungsgeschichte seiner Bilder.

    Zufälligerweise habe ich "Zauber der Stille" direkt nach "Lichtspiele" gelesen. Jetzt freuen wir uns auf die C. D. Friedrich-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Durch die Lektüre werde ich die Bilder noch einmal mit anderen Augen sehen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Im Moment lese ich gerade „Zauber der Stille“ von Florian Illies. Ein grossartiges im positiven Sinne eigenwilliges Buch zu Caspar David Friedrich und der Wirkungsgeschichte seiner Bilder.

    Ich habe das Buch mal meiner Merkliste hinzugefügt. Caspar David Friedrich ist mein absoluter Lieblingskünstler und ich habe hier schon ein paar Bücher über ihn und sein Werk rumzustehen. Die Biografie von Detlef Stapf kann ich empfehlen, da er vielerlei anders Deutet oder Einordnet, als es andere Kunsthistoriker gemacht haben.


    Nach Hamburg muss ich auch noch mal zur Ausstellung, die kenne ich noch gar nicht. Hier in Greifswald wird das 250. Geburtsjahr ihres bekanntesten Sohnes auch ausreichend und gebührend gefeiert. Und die Kreidefelsen kommen ins Pommersche Landesmuseum als Leihgabe.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Im Moment lese ich gerade „Zauber der Stille“ von Florian Illies. Ein grossartiges im positiven Sinne eigenwilliges Buch zu Caspar David Friedrich und der Wirkungsgeschichte seiner Bilder.

    Das liegt bei mir auch noch auf dem Lesetisch. Erstmal aber muss ich die "Pflichtlektüre" für den Leseclub hinter mich bringen.


    Eine CDF-Ausstellung habe ich im letzten Jahr in ... (Ortsname ungefähr zwischen Nürnberg und Würzburg einfügen) gesehen. Dort waren auch Bilder seiner Zeitgenossen begleitend zu sehen, und das gab dem Ganzen eine Abrundung.

  • Im Moment lese ich gerade „Zauber der Stille“ von Florian Illies. Ein grossartiges im positiven Sinne eigenwilliges Buch zu Caspar David Friedrich und der Wirkungsgeschichte seiner Bilder.

    Bin gerade in Hamburg und habe morgen eine Audienz bei Casper David Friedrich. Hier ist wunderschönes Winterwetter in atemberaubendem Licht. Passt zu diesem fantastischen Maler…Das Buch werde ich als Reprise zu mir nehmen.

  • Bin gerade in Hamburg und habe morgen eine Audienz bei Casper David Friedrich. Hier ist wunderschönes Winterwetter in atemberaubendem Licht. Passt zu diesem fantastischen Maler…Das Buch werde ich als Reprise zu mir nehmen.

    Hei, schreib mal bitte wie die Organisation der Ausstellung ist, Habe gehört das es sehr voll ist und man

    gar nicht soviel Zeit hat, die Bilder in aller Ruhe zu bewundern.

    Bin Ende Februar auch in Hamburg für eine Audienz und natürlich im Miniatur Wunderland.

    Hoffe auch noch eine Karte für ein Konzert in der Elbphilarmonie zu bekommen. War schon einmal da

    und war überwältigt vom Klang und der Architektur.

  • Wir hatten kürzlich in Winthertur eine kleine aber sehr feine Sonderausstellung zu CDF. Einmal mehr stand ich tief berührt vor seinen Bildern. Als ich kurz nach dem Tod meines Vaters 2006 in Hamburg war, lief damals auch gerade eine Friedrich-Sonderausstellung in der Kunsthalle. Damals habe ich eine unglaubliche Trostkraft in seinen Bildern entdeckt, die mich bis heute begleitet.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • (...) Damals habe ich eine unglaubliche Trostkraft in seinen Bildern entdeckt, die mich bis heute begleitet.

    Das ging mir letztes Jahr mit Chagall in Frankfurt so. Da hätte ich einziehen können...

    Unverständlich, wenn man im Umfeld hört (Achtung Originalzitat): "Warum soll ich Geld für das Betrachten von Malern zahlen? Kann ich mir auch selbst pinseln!" (Quelle: weiblich, ca. 28 Jahre).

    Es gibt Menschen, dessen Hirnregion für Kunst und Kultur schlichtweg nicht vorhanden ist. Solche Menschen sind mir immer etwas suspekt, aber ich bin tolerant.