Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • thepriest: Selber etwas Kreatives machen, was man dann mit anderen teilen kann, find ich super!

    Ich hab mich auch mal an fiktionalen Kurzgeschichten versucht. Außer meiner Mutter hat die aber niemand gelesen. Waren auch objektiv betrachtet wohl eher mittelmäßig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mittlerweile bin ich mit dem Buch von Nick Mason durch und muss sagen,

    hat sich sehr kurzweilig gelesen :thumbup:


    Und jetzt mache ich mich also endlich ans "Genesis Reference Manual".

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Ich lese gerade ZWISCHEN WELTEN von Juli Zeh und Simon Urban. Sehr interessantes Buch, das wohl unter Belletristik läuft, aber durch die konzentrierte Wiedergabe der wichtigsten gesellschaftspolitischen Debattenthemen der letzten Jahre auch an ein Sachbuch erinnert.

    Im Grunde ist das eine Art Dialogroman, in dem zwei Menschen, die sich mal persönlich und politisch sehr nahe standen und dann durch unterschiedliche Lebenswege getrennt wurden, die wichtigen Themen unserer Zeit verhandeln.

    Das ist spannend und lehrreich, auch für die Selbstreflexion.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend habe ich Der Platz ausgelesen, von der neuesten Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux.


    Was für ein rundum ärgerliches Buch! Es mag ja sein, dass Ernaux' Schreibstil in den frühen Achtzigern, als viele ihre Bücher erschienen, eine großartige und erfrischende Neuerung waren - das zu beurteilen muss ich den Feuilletonist*innen überlassen, mein Schulfranzösisch reicht nicht dafür.

    Wenn aber die Autorin am Anfang des Buches erklärt, dass sie eine Biographie ihres Vaters schreiben will, dass das aber aufgrund mangelnder Objektivität nicht möglich ist, und sie das dann aber trotzdem tut, dann fühle ich mich als Leser verarscht.

    Und dass sie sich dann an ihrem Vater abarbeitet auf eine Art und Weise, die ihn quasi nur vorführt und nichts von den Mühen und Entbehrungen gelten lässt, die ihre Eltern auf sich genommen haben (es ist die alte Geschichte von "unser Kind soll es einmal besser haben", und das Kind hat es dann besser und kann studieren und schaut dann auf die ungebildeten Eltern herab)...


    In den Worten des unsterblichen Lehrers Bömmel: "Bah, wat habter für ne fiese Charakter!"

  • Ich gestalte mir das Wochenende literarisch etwas leichter verdaulich. Sozusagen lesen ohne denken. Womit? Mit dem neuen Eclipsed-Heft und *The Dark Side of the Moon* zum 50sten. Den Großteil kennt man, aber alternde Menschen lieben es, bekannte Dinge im neuen Kontext zu lesen...!

    Außerdem gibt es einen - leider zu kurzen - Bericht über Porcupine Trees *In Absentia*. Immerhin auch schon 20 Jahre alt. Habe ich den Eindruck, dass die letzten 20 Jahre besonders schnell vergingen? Ja!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gestalte mir das Wochenende literarisch etwas leichter verdaulich.

    Leicht verdaulich? Das klingt immer gut. Zumal ich heute eine E-Mail bekommen habe, dass ich das Zertifikat, das ich im Oktober auf Englisch und im November auf Deutsch erworben habe, zuzüglich der "Teaching Empowerment"-Trainings (die ich im November gemacht habe) voraussichtlich ab März neu erwerben darf, von wegen: Neues Release.


    Yeah.


    (Oder auch: Da darf ich den ganzen Kram nochmal vertieft einarbeiten, weil es die Prüfung in sich hat. Daher zum Thema: Lesen )

  • Und wieder mal ist es an der Zeit für eine Reise nach Mordor:


    Uh, viel Spaß. Ich müsste es auch endlich mal weiterlesen, nur fehlt mir die momentan einfach die Zeit dafür. Ich steck schon seit zwei Monaten immer noch im vierten Buch an der Stelle fest, wo Frodo, Sam und Gollum den Pass von Cirith Ungol besteigen wollen. Vielleicht komme ich nächste Woche im Zug dazu, mal weiter zu lesen. Schönes Exemplar hast Du da! ;)
    Ich nutze für Reisen gerne die rote Carroux-Ausgabe von 2009, sonst die illustrierte Carroux-Übersetzung mit den Bildern von Alan Lee.


    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Schönes Exemplar hast Du da! ;)

    Hab ich von meiner Liebsten zu Weihnachten bekommen, da meine alte, grüne Carroux-Übersetzung, die ich mir in den 80ern des letzten Jahrhunderts gekauft hatte, schon ziemlich zerlesen ist und bald auseinanderfällt. Ist auch Carroux mit Illustrationen von Tolkien selbst.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"