Coldplay

  • Poste hier mal meine Kritik die bei Amazon reingesetzt habe:



    1971 bringt eine innovative, junge britische Band ihr erstes Album in der endgültigen Besetzung auf den Markt. Darauf folgt ein vielbeachtetes 2. Album, dann das erste Live Konzert auf Platte. Mit dem 3.regulären Album sind sie international erfolgreich, die erste Amerika Tour folgt. Der vierte Longplayer spaltet die Band in zwei Lager. Der charismatische Frontman will in in eine andere, experimentiellere Richtung. Er holt Brian Eno an Bord. Das Album spaltet auch die Fans und Kritiker. Ein Jahr später verlässt der Sänger die Band, um eine Solokarriere zu starten. Der Rest der Band überredet den Schlagzeuger den Gesang zu übernehmen.


    Der Rest ist Popgeschichte.



    Coldplay hat genau die gleiche Geschichte, und ist jetzt an dem Punkt angelangt, an dem Brian Eno seine Finger im Spiel hat.


    Meine Güte! Der Mann gilt seit über 30 Jahren als innovativ !!


    Im " historischen " Beispiel ist dieses Album für viele heute das Meisterwerk der Band.


    Aber ist "Viva..." auch das ultimative Album dieser Band?


    Nebenbei hatte auch das " historische " Album einen etwas zu lang geratenen Namen, den man heute gerne mit " The Lamb" abkürzt.


    Aber bleiben wir dabei: Was ist " Viva" für Coldplay? Das Meisterwerk? Ein Album an dem sich andere Bands messen werden?
    Eher nicht. Da müsste es schon ein Doppelalbum sein und nach Möglichkeit eine durchgehende Geschichte
    haben.Oder?
    Nein.
    War Sgt.Pepper auch nicht, und gilt trotzdem als " das " Album der Beatles.


    Coldplay stehen für mich definitiv in der Ahnengalerie gleich nach den Beatles und besagten Genesis und schaffen es trotzdem nicht ganz hier das Masterpiece abzuliefern. Zusehr hat Herr Eno hier den Produzentenstuhl besetzt. Nix gegen ein paar Synthiesounds und etwas " Schmutz" im Mix aber hier wurde doch etwas übertrieben. Die geniale Stimme zuweit in den Hintergrund gemischt, die Gitarren wischiwaschi mit vielzuviel Hall und Delay zugekleistert. Nicht mal das Piano darf mal trocken spielen.


    Zuviel Streicher und Firlefanz für ne Singer/ Songwriter Combo. Das brauchen die nicht.


    Apropos: Die Beatles brachten nach ihrem Masterpiece das White Album heraus. Ganz viele Songs wieder ganz ohne Orchester und Studiosounds. Back to the Roots heisst das glaube ich.


    Täte Coldplay auch gut.


    Weil: Songs schreiben können sie. Und "Viva" hat ne Menge guter Songs!

  • Vielleicht sollten wir auch einfach wieder Back to Topic, weil ich mich genervt fühle das Erich wie auc hbei der Scooter Diskussion hier Platz und Zeit wegnimmt für rein provokative Diskussionen und sich darüber zuhause warscheinlich amüsiert. Sorry nix für ungut Erich, aber Deine Vgl. sind musikalisch völliger Quatsch...aber es ist auch nicht schlimm...man muss ja auch nicht viel vom Komponieren, Arrangieren, Produzieren verstehen...was bei Dir (meiner Meinung nach) der Fall ist. Und das ist nicht böse gemeint - einfach nur realistisch eingeschätzt..weil Deine Analysen und Vgl. glaub ich bei jedem hier mit Musikverständniss etwas auf Unverständniss stossen...aber der Erich....coole Sache..:-)


    Back to Topic:


    Meine bisherigen Favorites:


    - Lost! (schönes Gitarrensolo - sind ja mehr Riffs - aber geil)
    - Strawberry Swing (hat was irisches - gefällt mir gut)
    - Death and all his friends (der slowe Beginn, dann kommt diese typische Coldplay Gitarre und selbst der doch pathetische Chor macht in diesem Durchhaltesong durchaus in der Stimmung Sinn!)


    TExt: No I don't wanna battle from beginning to end - I don’t wanna follow death and all of his friends

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • also jetzt kommt meine Meinung: ein ganz stink normales -fast langweiliges- Album. Als hätte ich es nicht vorher gewusst. Nicht ärgern, ist meine Meinung. Der Eno wieder, meine Güte!!!

    Music is the BEST!

  • Mein Gott, dieser Streit... :ratlos:


    Das neue Coldplay-Album ist bestimmt kein Meisterwerk, aber trotzdem ´ne gute Platte. Die neue R.E.M gehört sicherlich auch nicht zu ihren Besten.
    Aber Bohlen, naja, das ist wohl eher so ein Phänomen, weil viele diesem Mist gucken und auch noch dahingehen, um sich dann noch blöd von dem Typen anmachen zu lassen. :gruebel:
    Muss ja jeder selber wissen, aber mit guter Musik hat das nun wirklich nichts zu tun.

  • So, Album ist bestellt und ich mache mir selbst ein Urteil darüber.
    Was ich hier lese verunsichert mich hin und wieder... Also Coldplay und Bohlen zu vergleichen ist eine Frechheit. Man muss Coldplay nicht toll finden, aber zu sagen das es einfacher primitiver Pop ist (das was Bohlen macht) ist gelogen. Außerdem kann der Bohlen nicht singen, alle Songs hören sich gleich an, er ist menschlich ein Arschloch(sorry), noch was?
    Das was ich von Coldplay kenne ist super Musik. Außerdem wie kann man Coldplay die ganzen Jahre die sie im Radio gespielt wurden überhören?? Kein wunder das man denk "Das habe ich schon mal gehört".
    Also das wird mir hier viel zu absurd...

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • finde das album nach mehrmaligen hören immer besser und persönlich gesehen find ich es besser als die anderen...da es mehr in richtung konzept geht...:topp:


    p.s. und wer ist schon dieter bohlen:gruebel:

    Arriving somewhere but not here........

  • ...aber der Erich....coole Sache..:-)


    Ähem ... nicht Erich, sondern Eric ... ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"




  • Glaub weiter! Reinhören bedeuete nicht Schönhören. Natürlich muß beim ersten Hören etwas hängen bleiben, sonst entsteht ja auch nicht das Verlangen, sich das Album noch einmal anzuhören. Lieder die schnell ins Ohr gehen, gehen geauso schnell wieder raus, Herr Lehrer.

    Thomas

  • Also....



    Zum Thema "Reinhören": Ich war von Peters UP 2002 erschrocken und enttäuscht beim ersten Reinhören... Das hat sich jedoch schnell gelegt, ging mir jedoch bei einigen Alben schon so.


    Viva la vida gefällt mir inzwischen nach dem vierten Hören auch wesentlich besser als beim ersten Mal. Es gibt einige ganz ganz starke Momente auf diesem Album.
    Lovers in Japan gehört nicht dazu - das erinnert mich zu sehr an Travis und nervt ein wenig.... Bei Starwberry Swing ist das ähnlich - ansonsten domieren jedoch neben diesen beiden schwachen Stücken wirklich erstklassige Kompositionen.


    Das ist noch kein Prog - aber wirklich klasse Rock-Pop, der besser kaum zu machen ist.