Phil Collins Konzerte: hui oder pfui?

  • Ich war bisher nur einmal auf einem Phil Collins Konzert und fand es wenig berauschend. Nicht nur das alles (nicht nur die Stücke, sondern auch die zwischenstückliche Kommunikation) sehr einstudiert wirkte, es war auch noch zum größten Teil eher peinlich bis leicht infantil. ....


    Da bin ich ein ziemlich "Neuer" im Forum, sehe HERMA schreibt was zu Collins-Konzerten und lese genau, was ich erwartet habe. :teufelgrins:


    Ich gebe ihm in der Sache Recht. Zwei Konzerte habe ich von Phil gesehen, einmal München und dann in Berlin (Waldbühne), wobei eine zweite Waldbühnen-Show einen Tag später im Fernsehen übertragen wurde. Und spätestens da fand ich es langweilig: die gleichen Witze, die gleiche perfekte Show und auch eine gewisse Unpersönlichkeit.


    Ich mag Phil. Er ist auch eine witzige, freundliche Person, einer der besten Drummer-wo-gibt, ein technisch guter Sänger, ein Songschreiber, der das Beste aus seinen bescheidenen Piano-Möglichkeiten rausholt und ein hervorragender Arrangeur/Producer. Aber ich würde mir keine Live-Show von ihm mehr ansehen. DVD reicht. Anders bei Peter Gabriel ... und vielleicht Genesis.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Also, ich persönlich sehe das etwas anders. Ich hatte spätestens ab Mitte der 80er das Gefühl, dass Collins seine eigenen Tourneen doch etwas mehr Spaß machen als wenn er mit Genesis unterwegs ist. Gerade solche Jokes zwischendurch wie "is my hair alright" oder die Showmaster-Band-Introduction, sowas hat er bei Genesis nie gemacht. Und wenn ich mir beispielsweise die Berlin-Show und die New York-Show der Serious-Tour ansehe und vergleiche, ist das doch eine ganz andere Liga, als wenn ich mir Düsseldorf und Rom (mMn viel routinierter) anschaue.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, aber Collins solo war livekonzertmäßig Genesis um so einiges voraus. Sehr viele Setliständerungen, sogar manche Songs wurden von Collins verändert und weiterentwickelt. Genesis hielten sich hingegen ja meist an die Studioversionen oder auch früheren Liveversionen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Also, ich persönlich sehe das etwas anders. Ich hatte spätestens ab Mitte der 80er das Gefühl, dass Collins seine eigenen Tourneen doch etwas mehr Spaß machen als wenn er mit Genesis unterwegs ist. Gerade solche Jokes zwischendurch wie "is my hair alright" oder die Showmaster-Band-Introduction, sowas hat er bei Genesis nie gemacht. Und wenn ich mir beispielsweise die Berlin-Show und die New York-Show der Serious-Tour ansehe und vergleiche, ist das doch eine ganz andere Liga, als wenn ich mir Düsseldorf und Rom (mMn viel routinierter) anschaue.

    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, aber Collins solo war livekonzertmäßig Genesis um so einiges voraus. Sehr viele Setliständerungen, sogar manche Songs wurden von Collins verändert und weiterentwickelt. Genesis hielten sich hingegen ja meist an die Studioversionen oder auch früheren Liveversionen.


    ich weiss nicht. wenn ich auf ein konzert von wem auch immer gehe, erwarte ich, dass die songs möglichst so nachgespielt werden wie ich sie von der cd kenne. änderungen im arrangement oder improvisation sind mir solange willkommen, solange das stück nicht allzusehr verzerrt wird im vergleich mit denm original auf der cd, und phil hat das sehr gut gemacht.
    nach meiner kritik an den zwei dargebotenen songs von genesis von phish war doc federfeld auf mich geärgert. er fand eine möglichst 1:1 umsetzung langweilig- warum hat dann bloss "the musical box" so viele anhänger?:confused:
    für doc federfeld wären wahrscheinlich hip-hop-versionen von den beiden von phish gespielten:rolleyes: versionen o.k. gewesen, aber ich sehe das anders.

  • Wow...ich bin gerade ein bisschen schockiert...:schock2:
    Es ist fast fünf Jahre her seid dem ich den Thread eröffnet habe...unbelievable :p
    Und es scheint immer noch Diskusionsbedarf zu geben...weiter so :)

  • @drumdani: Falls du nach 2 ?! Jahren oder so noch auf eine Antwort warten solltest. ;) Ich meine, es war Just Another Story. Und ja ich denke, wenn man so jung ist, wirkt das doch alles noch bombastischer auf einen, andererseits ist halt immer das leichte Bedauern über die ganzen verpassten Tourneen dabei. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Zum gerade aktuellen: dass Phil flexibler ist, finde ich halt nicht mehr unbedingt, siehe FFF-Tour. mag sein, dass es dort am Konzept lag ( Abschiedstour mit möglichst Liedern, die dem Massengeschmack entsprechen), aber dort war nicht viel von Flexibilität zu merken.
    Einzige Ausnahme war für mich die Neuinterpretation von Take Me Home (wobei die ja auch schon 2002 in Hamburg gespielt wurde). Die fand ich super. Das Lied fand ich nämlich ansonsten auch schon etwas abgenudelt, aber diese neue Version hatte wesentlich mehr Pepp.
    Ich wünschte, er hätte das mit mehreren Liedern gemacht.
    Naja man kann nicht alles haben.

  • Wow...ich bin gerade ein bisschen schockiert...:schock2:
    Es ist fast fünf Jahre her seid dem ich den Thread eröffnet habe...unbelievable :p
    Und es scheint immer noch Diskusionsbedarf zu geben...weiter so :)




    Das ist wie in den meisten Fällen sussudio zu verdanken - unser Chef-Threadausgräber und Reaktivierer :topp:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Als begeisteter P.C. Fan wollte ich 1994 zu meinem allerersten Collins-Konzert (Both Sides Tour) nach Stuttgart gehen. Alles klar soweit, sitze in der Halle, begutachte die geile Bühne und dann das: Das Konzert fällt aus!! Mann war ich sauer!!!


    Aber 1997 ging ich dann zur D.I.T.L. Tour nach Stuttgart. Geiles Konzert, super Rundbühne mit Spitzenshow!!


    Und zu guter letzt das Farewell Konzert in Stuttgart. Ein unvergesslicher Abend.




    Hoffen wir , dass er noch mal nach Stuttgart kommt!!

  • Zum gerade aktuellen: dass Phil flexibler ist, finde ich halt nicht mehr unbedingt, siehe FFF-Tour. mag sein, dass es dort am Konzept lag ( Abschiedstour mit möglichst Liedern, die dem Massengeschmack entsprechen), aber dort war nicht viel von Flexibilität zu merken.


    Schauen wir uns doch mal die Setlists von Collins FFF-Tour und Genesis' TIOA-Tour an:


    COLLINS (2004/05):


    Drums, Drums & More Drums
    Something Happened On The Way To Heaven
    Against All Odds
    Don’t Lose My Number
    You’ll Be In My Heart (nach dem 20.10.2005 nicht mehr)
    One More Night
    On My Way (nur auf den ersten 2 Shows in Mailand und Wien)
    Can’t Stop Loving You
    Hang In Long Enough
    True Colors (a capella-Version)
    Come With Me (2005 nicht immer)
    A Groovy Kind Of Love (2005 nicht immer)
    I Missed Again (nicht 2005)
    Another Day In Paradise
    Misunderstanding (nur in Nordamerika)
    No Way Out (nur 2004 bis zur Show in Dallas)
    We Wait And We Wonder (nur 2005)
    Separate Lives
    In The Air Tonight
    Dance Into The Light
    You Can’t Hurry Love
    Two Hearts
    Wear My Hat
    Invisible Touch (nur 2005)
    Easy Lover
    Sussudio


    Always (nicht immer)
    It’s Not Too Late (nicht immer)
    Take me home (nicht in Vilnius wegen Phil's Stimmproblemen)


    GENESIS (2007):


    Behind The Lines/Duke's End
    Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    In The Cage/Cinema Show/Duke's Travels
    Afterglow
    Hold On My Heart
    Home By The Sea/Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth Of Fifth (instrumental section)
    I Know What I Like (IN YOUR WARDROBE)
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    Conversation With 2 Stools/Drum Duet
    Los Endos
    Tonight Tonight Tonight (short version)
    Invisible Touch


    I Can't Dance
    The Carpet Crawlers


    WER WAR DA WOHL FLEXIBLER???


    Einzige Ausnahme war für mich die Neuinterpretation von Take Me Home (wobei die ja auch schon 2002 in Hamburg gespielt wurde). Die fand ich super. Das Lied fand ich nämlich ansonsten auch schon etwas abgenudelt, aber diese neue Version hatte wesentlich mehr Pepp.
    Ich wünschte, er hätte das mit mehreren Liedern gemacht.


    Es gab sehr viel mehr Beispiele an Collins-Songs, die sich live im Gegensatz zur Studioversion unterschieden haben, als nur "Take Me Home":


    Doesn't Anybody Stay Together Anymore (2te Hälfte der Serious-Tour)
    The Roof Is Leaking (Serious-Tour)
    I Don't Care Anymore (Hannover 1994, was quasi die MTV-Unplugged-Version plugged war)
    The West Side (einmalig in Melbourne 1995, auch MTV-Unplugged-Version)
    Long Long Way To Go (DITL-Tour)
    True Colors (quasi a-capella, FFF-Tour)
    It's Not Too Late (FFF-Tour)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • An alle, die 1994 in Hannover und Berlin waren:
    Wie kamen die Konzerte Open Air rüber? Irgendwie hab ich immer beim Anschauen der Fukuoka-DVD das Gefühl, dass sowohl die Bühne, als auch die Show doch eher für Hallen geeignet sind.


    Ich war 1994 in Berlin. Die Bühne war auf dem riesengroßen Maifeld irgendwie schräg aufgebaut worden. Das Wetter war gut und ich hatte mittig ca. 30m von der Bühne entfernt einen recht guten Sound. Phils Micro war anfangs etwas schwach eingemischt, aber das wurde besser. Im ersten Teil der Show vor der Pause war alles etwas leise, aber im 2. Teil hat es dann für meine Ohren gepasst - zumindest viel besser als 2004 in der Waldbühne (wo es grottenschlecht war).

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Hallo Leute,


    also ich durfte Phil Collins leider erst einmal live erleben. Das müsste glaube ich im Jahr 2007 gemeinsam mit meiner damaligen Freundin gewesen sein. Was das Konzert an sich betrifft, war dies wirklich ein sehr gelungenes Event. Tolle Songs, mitreißendes Publikum und gute Bühnenshow wie ich finde. Das einzige "Problem" war damals meine Freundin, die mit 12cm High Heels von [einem dämlichen Werbelink] mitkam. Schon nach der ersten halben Stunde lag sie mir ständig in die Ohren, dass ihr doch ihre Füße wehtun.


    Naja war ja weiter nicht so schlimm, hoffe jedenfalls, dass ich bald Phil Collins noch ein weiteres Mal live erleben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von martinus ()