• Steven Wilsons schreibt online dazu folgendes:


    "Harridan and a few of the other new songs have been in play since shortly after the release of The Incident."

    Ziemlich genauso klingt der Song auch, eine Mischung aus spätem PT- und frühem SW-Material irgendwie. Bin einigermaßen erstaunt, dass sie doch so nahtlos an die letzten PT-Alben anknüpfen, allerdings ist das jetzt ja auch nur ein einzelner Song, erst, wenn das ganze Album zu hören ist, kann man natürlich mehr sagen.

    Steven Wilsons Gesang klingt sehr gut, er hat sich wirklich als Sänger über die Jahre entwickelt. Was Gavin Harrison mal wieder an den Drums abliefert, ist überirdisch gut. Dann diese breiten Simpel-Metal-Riffs, das hätte alles tatsächlich gut auf Deadwing gepasst.

    Also, bei mir ist jetzt nach nur der einen Veröffentlichung noch nicht die ganz große Euphorie da, aber insgesamt finde ich es klasse, dass Porcupine Tree nächstes Jahr wieder voll an den Start gehen. Future Bites hatte mich bis auf Personal Shopper einfach nur gelangweilt, dann doch lieber mehr hiervon, v.a. auf die Tour freue ich mich.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    in Deutschland sind folgende Auftritte 022 geplant: 21.Okt. Berlin ,04.Nov. Stuttgart,6.Nov Oberhausen.Sehr schön In Berlin bin ich auf jeden Fall dabei!

    Hier Harridan in Gänze:

    https://porcupinetree.lnk.to/P…0I60_S6iSKbx1JJhyLwUUX3aU

    Oberhausen! Nice - da kann ich vielleicht dann auch endlich die Gutschrift für die Tickets der SW2020-Tour einlösen. ;)

  • Ja,PT geht hier wirklich nach bekanntem Muster vor.Aber mir gefällt HARRIDAN trotzdem richtig gut.Ich war richtig glücklich die von PT gewohnten Soundwellen wieder über mich ergehen zu lassen.Das habe ich schon lange vermisst!Der Song ist auf jeden Fall wesentlich spannender und abwechslungsreicher als die Songs auf The Future Bites, die mir bis heute nicht so recht gefallen wollen.Live kommt Harridan bestimmt auch ganz toll rüber.Gefallen hat mir auch das wunderbare Schlagzeugspiel von Harrison@Earl! Große Klasse!

    Auch der ruhige Ausklang des Songs hat mir sehr gefallen.Diese Stimme von Steven Wilson ...einfach großartig!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Kenne PT natürlich schon lange, habe sie auch 2x live gesehen, einmal als Vorgruppe von Dream Theater, einmal Arrow Festival, im Vorprogramm von Roger Waters.

    Aber sie haben mich noch nie begeistert, geschweige denn berührt. So auch der neue Song.

    Von daher lässt mich das alles kalt.

  • Haut mich jetzt gerade nicht vom Hocker. Das hatte ich bei vielen anderen PT-Sachen allerdings auch. Muss man häufiger und am besten als Longplayer hören. Mir persönlich gefällt auch *Deadwing* deutlich besser als das *Definitive PT-Album* (In Absentia) zuvor.

    *Arriving Somewhere..* und *Start of Something Beautiful* sind für mich definitiv.


    Aber wer im Gottes Namen hat sich diesen Namen für ein Comeback-Album einfallen lassen?

  • live habe ich in den letzten 20 Jahren klanglich kaum was besseres gehört als PT oder SW. Der neue/ältere Song klingt zunächst erstmal wieder wie PT, speziell das Drumming, kompositorisch nahe der letzten beiden PT Alben. Hoffe, da kommt noch was frischeres hinzu, nur nicht unbedingt in Richtung Future bites..

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    • Offizieller Beitrag

    Seeeeeeehr schwierige Kiste für mich. Schwierig, diesen Song und (sollte es ein stilistischer Vorgeschmack auf das Album sein) die bevorstehende PT-Reunion zu beurteilen...


    Den Song selbst finde ich toll, das IST Porcupine Tree, wie ich und viele andere die Band kannten und geliebt haben. Nicht weniger aber (!) leider auch nicht mehr. Es ist eben, als hätten sie direkt nach "The Incident" weiter gemachtm, wobei ich den Song besser finde als das meiste auf "The Incident". Eher erinnert er mich an das Vorgängeralbum "Fear of a blank planet".

    Also so gesehen alles toll... den Song find ich gut, dass Porcupine Tree offenbar nahtlos an ihr damaliges Endwerk anschließen können find ich gut.... also alles gut oder wie?


    Nein irgendwie auch wieder nicht. Wie es andere bereits geschrieben haben: Porcupine Tree / Wilson machen einfach weiter wo sie 2007 / 2009 aufgehört hatten, aber es ist auch keine Weiterentwicklung festzustellen. Sie liefern exakt das, was alle Welt von ihnen erwartet hätte, aber nichts darüberhinausgehendes. Und das von einer Band, die es in Ihrer Vergangenheit durchaus verstanden hat, sich des Öfteren musikalisch teils drastisch zu häuten.


    Streng genommen ist es für Steven Wilson sogar ein stilistischer Rückschritt: nicht nur macht er exakt dort weiter, wo er 2009 mit Porcupine Tree aufgehört hat. Nein, er macht stilistisch im Grunde auch dort weiter, wo er mit seinen Soloalben bereits zu Beginn mit "Insurgentes" und "Grace for Drowning" bereits war, bevor er diese mit seinen weiteren Soloalben hinter sich gelassen hatte.


    Andererseits könnte man es auch so sehen:

    Wenn Wilson mit Porcupine Tree auf dieser Schiene weitermacht und parallel dazu seine Solokarriere stilistisch auf der "Future Bites" Schiene weiterentwickelt, dann hat er zumindest aus meiner Sicht es endlich geschafft, dass seine Soloalben nicht mehr stilistisch wie eine Fortführung von Porcupine Tree mit anderen Musikern klingen, sondern etwas völlig eigenständiges darstellen.

    Den Porcupine Tree Art-Prog/-Metal Stil spielen dann wieder Porcupine Tree und Steven Wilson selbst eher Art-Electro-Proggy-Kind-of.

  • Art-Electro-Proggy-Kind-of

    Nehme ich sofort als neue Stilrichtung in meinen Katalog auf! ;):D


    Genial finde ich ja, dass es das Album neben den 15.000 Special Deluxe Limited Rainbow-Coloured Vinyl Editions einfach mal auch als Kassette geben wird! :huh:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014