• Im Planetarium Bochum gibt es am 27.05.11 die folgende Veranstaltung:


    Planetarium Bochum - Veranstaltungsdetails


    "Below The Stars" – The ProgRock and New Artrock Night


    Erleben Sie Musik zum Abheben in zwei ungewöhnlichen und musikalisch unterschiedlichen Zusammenstellungen.
    Für diesen Abend kooperiert das Planetarium Bochum mit der Musikzeitschrift "ECLIPSED". Leser des Magazins werden ihre Favoriten in der Sparte Progressive- und New Artrock wählen und man darf auf das Ergebnis gespannt sein, das wir unter dem Sternenhimmel präsentieren.


    Nach einer kleinen Pause widmen wir uns einer Formation, die ihre eigene Kategorie geschaffen hat - PORCUPINE TREE.


    Als Gitarrist und Sänger Steven Wilson in London versuchte, seine Leidenschaft für psychedelische und progressive Musik in Töne zu verwandeln, erfand er für eine fiktive Band eine komplette Biografie. Er schickte die Aufnahmen an Freunde und was als Scherz begann, zog weitere Kreise, als Wilson je geglaubt hatte. Ein Londoner Musikmagazin bat ihn, auf ihrem neuen Plattenlabel zu unterschreiben. Nicht lange und die Szene verlangte nach Live-Konzerten. Wilson musste seinen "Schwindel" aufdecken - und eine Band gründen. 1993 stießen der stoische Colin Edwin am Bass, der wie ein Uhrwerk trommelnde Chris Maitland und Keyboarder Richard Barbieri hinzu und PORCUPINE TREE war geboren. Maitland wurde 2002 durch Gavin Harrison ersetzt, aber Richard Barbieri schafft nach wie vor die atmosphärischen Flächen und Effekte, über die Steven Wilson seine "Music from the heart" entstehen lässt.


    Ein Radiomoderator sagte einst, die Schönheit und der Reiz der Musik von PORCUPINE TREE seien nicht von dieser Welt.
    Wir hören sie nun zum ersten Mal mit ihrem "AmbientSpaceRock" in der ihr gebührenden Umgebung - in den Weiten unserer Galaxie.


    Die einzelnen Titel entstammen Veröffentlichungen aus den Jahren 1993 bis 2002


    Die Veranstaltungen können einzeln (8,50 €/ 6,50 € ermäßigt) und gemeinsam (15,30 €/ 11,70 € ermäßigt) gebucht werden. Buchungen können auf unserer Website, Reservierungen nur telefonisch erfolgen. Kartenvorbestellung wird empfohlen!



    Porcupine Tree - "Stars Die"


    1. Up The Downstair
    2. 3
    3. Waiting Phase One
    4. Dark Matter
    5. Chloroform
    6. Stars Die
    7. Not Beautiful Anymore
    8. The Sound Of Muzak
    9. Siren
    10. Small Fish
    11. Moonloop
    12. Last Chance to Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • OK, OK, habe mir jetzt "Lightbulb Sun" bestellt. Finde alles, was ich bisher von PT gehört habe, zwar grenzwertig, aber mich interessiert natürlich die 5.1-Mischung...


    Die wollte ich dir auch schon ans Herz legen, wo du ja Blackfield magst. Da gibt es m.E. die meisten Überschneidungen - und soweit ich weiß, wurde Aviv Geffen auch durch dieses Album auf PT aufmerksam. Schreib mal, ob's dir gefällt!


    Vielleicht nehme ich das dann auf für Dimeadozen, und wenn alles gut geht, gehe ich noch zu den Mechanics.
    Werde mal schauen ob ich ein DAT Recorder reinschleppen kann ^^


    Bei Dime sind PT seit deren Anwaltsandrohungen prinzipiell gesperrt (siehe auch die dortige Sperrliste, die die Email von Atlantic zitiert), und den DAT würde ich ebenfalls nicht mitnehmen, nachdem PT sich schon per Intro jegliches Mitschneiden verbitten und zur Denunzierung von Tapern aufrufen. Immerhin kann man das Konzert so vielleicht besser genießen, wäre da nicht dieser bittere Beigeschmack. aber ich wiederhole mich...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Meine 5.1-Tour 2011 habe ich heute mit "The Incident" abgeschlossen.


    Wie eigentlich alle entsprechenden PT-Veröffentlichungen ein Surround-Genuss. Und es spricht für Porcupine Tree, dass mich auch Songs begeistern können, die ich anfangs überhaupt nicht mochte.


    "Bonnie the Cat" ist so ein Song.


    Zuerst fand ich den geflüsterten Sprechgesang und das weitgehende Fehlen einer richtigen Melodie abschreckend.


    Allerdings ist "Bonnie" ein furioser Spielplatz für Drummer Gavin Harrisson, der hier eine seiner beeindruckendsten Leistungen hinlegt. Auch über die markante und hypnotische Basslinie von Colin Edwin fand ich schließlich Zugang zu diesem Song.


    Und für die Surround-Abmischung ist der Titel sowieso prädestiniert. Es gibt unheimlich viele Spielereien, die in 5.1 erst richtig zur Geltung kommen.


    "Bonnie the Cat" mag das hässliche (fiese) Entlein von "The Incident" sein, aber für sich genommen, ist es ein verdammt spannender musikalischer Trip.


  • "Bonnie the Cat" ist so ein Song.


    Zuerst fand ich den geflüsterten Sprechgesang und das weitgehende Fehlen einer richtigen Melodie abschreckend.


    Allerdings ist "Bonnie" ein furioser Spielplatz für Drummer Gavin Harrisson, der hier eine seiner beeindruckendsten Leistungen hinlegt. Auch über die markante und hypnotische Basslinie von Colin Edwin fand ich schließlich Zugang zu diesem Song.


    Toll beschrieben, ging und geht mir fast genauso.

  • Die wollte ich dir auch schon ans Herz legen, wo du ja Blackfield magst. Da gibt es m.E. die meisten Überschneidungen - und soweit ich weiß, wurde Aviv Geffen auch durch dieses Album auf PT aufmerksam. Schreib mal, ob's dir gefällt!


    Bei Dime sind PT seit deren Anwaltsandrohungen prinzipiell gesperrt (siehe auch die dortige Sperrliste, die die Email von Atlantic zitiert), und den DAT würde ich ebenfalls nicht mitnehmen, nachdem PT sich schon per Intro jegliches Mitschneiden verbitten und zur Denunzierung von Tapern aufrufen. Immerhin kann man das Konzert so vielleicht besser genießen, wäre da nicht dieser bittere Beigeschmack. aber ich wiederhole mich...


    schade, da ich mich zuerst durch dime mit pt beschäftigt habe. danach habe ich so ziemlich alle cd´s käuflich erworben. so kanns auch gehen...

    Music is the BEST!

  • Ich bin mit allen PT Alben ,incl. 5.1 auch aktuell auf dem Laufenden,beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Seitenprojekten von Wilson. Interessant wie vielfältig doch das musikalische Schaffen von Wilson ist.Man muß die Genialität dieses Mannes nur bewundern!
    Ich habe mir mal die I:E:M Box(Incredible Expanding Mindfuck ) zugelegt. Bei Amazon jetzt so um 70,- Euro mit 4 CD und dickem Booklet mit schönen nostalgischen sw Bildern aus den Jahren 1920-1950.Bin noch nicht ganz durch .
    Aber sehr interessante ,instrumentale Musik! Von NO-MAN ,Blackfield und habe ich inzwischen alle Aufnahmen. Sehr experimentell ,aber mit großem Reiz sind die Ambient/Drone- Sachen von Bass Communion,von denen ich die Nr. 2 habe.Ich liebe auch die tollen Cover-Versionen 1-6,die bei mir oft im Player kreiseln.
    Wilson ist für mich einer der begabtesten und kreativsten Musiker in der progressiven Musik- Szene.
    Wo andere Musiker irgendwelchen Tendenzen nachlaufen wirkt die Musik für mich bei Wilson immer interessant und überzeugend , hat Tiefgang und eine Seele.Dazu ist er ein Super Live-Musiker!
    Möge S.Wilson uns weiterhin mit seiner Kreativität tolle Songs bescheren.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Zitat

    Interessant wie vielfältig doch das musikalische Schaffen von Wilson ist


    Wobei ich einwenden würde, dass es schon einige Elemente gibt, die sich wiederholen und mir beispielsweise Porcupine Tree etwas langweilig erscheinen lassen. Beispielsweise auch das Thema Jugend von heute, die keine Ziele hat und nur Drogen nimmt und Computer spielt und doofe Eltern hat. Nicht falsch verstehen, durchaus ein ernstes Thema, aber irgendwann ist's auch gut. (Ähnlich hätte ich das wahrscheinlich mit Roger Waters und seinem Krieg und den Verlust seines Vaters empfunden).

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Wobei ich einwenden würde, dass es schon einige Elemente gibt, die sich wiederholen und mir beispielsweise Porcupine Tree etwas langweilig erscheinen lassen. Beispielsweise auch das Thema Jugend von heute, die keine Ziele hat und nur Drogen nimmt und Computer spielt und doofe Eltern hat. Nicht falsch verstehen, durchaus ein ernstes Thema, aber irgendwann ist's auch gut.


    Naja, auf "The Incident" gibts ja schon wieder andere Themen. Und solange die Musik nicht drunter leidet (was sie meiner Meinung nach auch nicht tut) kann Wilson meinetwegen auch vom Weihnachtsmann singen. ;) Ich bin eh nicht so der Textfetischist. Mich muss in erster Linie die Musik begeistern.

  • Ja, das mit der verrohten Jugend war doch eigentlich nur "Fear Of A Blank Planet", oder? Klar gibt's auch sonst thematische Wiederholungen, aber das ist doch bei jeder Band so, oder? Ich bin auch nicht so der Textfetischist, und es gibt sicher auch bessere Texter als SW, aber definitiv auch viel schlechtere. Es gibt jedenfalls einige PT-Texte, die ich sehr gelungen finde. Wiederholungen gibt es für mich dann noch eher in der Musik, insbesondere bei PT ab Stupid Dream, und teilweise auch zwischen PT und Blackfield, aber nicht so stark, dass es mich stören würde - wobei PT seit FOABP eh nicht mehr so mein Fall sind. Die Alben davor finde ich aber weiterhin stark.


    schade, da ich mich zuerst durch dime mit pt beschäftigt habe. danach habe ich so ziemlich alle cd´s käuflich erworben. so kanns auch gehen...


    Das ist einigen so gegangen, daher ist es auch so vielen sauer aufgestoßen. Wobei ich es prinzipiell OK finde, wenn eine Band das Aufnehmen verbietet, das ist ihr gutes Recht. Mich stört eher, wie das rübergebracht wurde...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Echt Kurios, ratet was ich eben beim Zappen durch den TV gehört habe ;)


    Ich hörte eine Melodie die mir sehr bekannt vorkam : Porcupine Tree - My Ashes bei Gute Zeiten schlechte Zeiten in den letzten 2-3 Minuten. Ich verfolge GZSZ nicht, aber aufjedenfall waren da 2 Personen, die sich wohl verliebten und ihr Liebesspiel solangsam trieben, währrend ne andere Person zuguckte :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->