U2

  • In die Jahre gekommene Band spielt das herunter, was sie kann. Und das mit möglichst viel Brimborium, um unbedingt die größte Band der Welt zu bleiben. Überzeugt mich, als langjähriger Fan der Band, alles nicht mehr.

  • In die Jahre gekommene Band spielt das herunter, was sie kann. Und das mit möglichst viel Brimborium, um unbedingt die größte Band der Welt zu bleiben. Überzeugt mich, als langjähriger Fan der Band, alles nicht mehr.

    Ist U2 wirklich noch die größte Band der Welt (bzw. war sie das jemals?)

    Dieses vermeintliche Prädikat hat ihnen doch Coldplay spätestens seit ihrer aktuellen Tournee weggenommen.

  • kein Wunder, Debbie steht ja auch als Co-Autorin in den credits

    Okay, ich muss da noch mal interessehalber ran.

    Laut meiner Recherche müsste nicht Debbie, sondern Giorgio Moroder als Co-Autor genannt werden, da die Musik von ihm ist.

    Findet sich sein Name auch irgendwo?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In die Jahre gekommene Band spielt das herunter, was sie kann. Und das mit möglichst viel Brimborium, um unbedingt die größte Band der Welt zu bleiben. Überzeugt mich, als langjähriger Fan der Band, alles nicht mehr.

    Wer entscheidet eigemtlich,wer die "größte Band der Welt" ist oder war und vor allem,nach welchen Kriterien ??

    Ich kann mit solchen Begrifflichkeiten nichts anfangen.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Laut meiner Recherche müsste nicht Debbie, sondern Giorgio Moroder als Co-Autor genannt werden, da die Musik von ihm ist.

    Findet sich sein Name auch irgendwo?

    CALL ME basiert auf einem instrumentalen Demo von Giorgio Moroder. Debbie Harry hat die Lyrics dazu geschrieben. Wie viel Melodie sie mit eingebracht hat ist mir nicht bekannt, meines Wissens wurde das Demo (das noch den Titel MAN MACHINE hatte) nie veröffentlicht. Insofern kann das schon korrekt sein dass der von U2 verwurstete Melodieschnipsel tatsächlich nicht von Moroder sondern von Harry stammt. Ich gehe mal davon aus dass U2 den rechtlichen Aspekt korrekt recherchiert haben. Allerdings finde ich als Autorenangabe immer alle sechs (also U2 sowie Moroder und Harry).

  • Wer entscheidet eigemtlich,wer die "größte Band der Welt" ist oder war und vor allem,nach welchen Kriterien ??

    Ich kann mit solchen Begrifflichkeiten nichts anfangen.

    "Größte Band der Welt" bezieht sich vermutlich auf aktuelle Erfolge (Zahl der verkauften Platten, Konzertbesucher*innen usw.), weniger auf rein künstlerische Kriterien. Da tue ich mich mit Vergleichen auch immer schwer. Allein schon deshalb, weil viele Bands musikalisch schlecht bis gar nicht vergleichbar sind. Und "Kunst" ist ja auch eine recht subjektive Sache.


    Erfolg ist für mich sowieso nicht gleichzusetzen mit Größe. Beispielsweise galt Peter Maffay über viele Jahre als erfolgreichster deutscher Rockstar (weil er mehr Platten verkaufte als seine deutschsprachigen Kollegen). Dennoch habe ich mich immer schwer getan, in diesem Schlagerbarden so etwas wie einen Rockmusiker zu erkennen. Lederjacke, Motorrad und Gitarre machen noch lange keinen "Rockstar".

  • Maffay hat ja nicht nur Schlager gemacht. Das war ja vornehmlich am Anfang seiner Karriere. Der kann schon gut rocken, gerade wenn er die passenden Musiker um sich schart.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.