Archive 1-was ist da tatsächlich live?

  • ach.... und wer soll da getrommelt haben?!?!? *indeckunggeh*


    muß sagen, daß ich normalerweise auch kein freund von overdubs bei livealben bin... im fall der archive 1 macht es mir allerdings nicht wirklich was aus... besser so als gar nicht.

  • wenn man den herren von genesis (also allen fünf) glauben darf, war der mitschnitt der "lamb" show, der auf Archives 1 enthalten ist, wohl der einizige, den es gibt und der sich als grundlage für eine veröffentlichung anbot. ich bin auch eher für "absolut live". da kann gern mal ein ton in die hose gehen. aber wenn jetzt auch noch das einzige (was ich allerdings nicht so ganz glaube) tondokument, das es von dieser fantastischen show gibt, durch einige liebevolle verschönerungen so klingt, wie es hätte klingen sollen, habe ich nix dagegen. ich kann ja immer noch die bootlegs anhören. ausserdem sagte collins mal: TMB kriegen es so hin, wie wir es immer wollten. leider ist es uns nie gelungen. also ich bin damit zufrieden. immerhin habe ich für mein geld auch noch etwas bekommen, und die künstler haben sich nochrichitg arbeit damit gemacht. und nicht so wie andere künstler, die einfach jeden scheiß veröffentlichen, tun. und zwar ohne grösseren aufwand. zwar anderes thema, aber mr. derek w. dick zum beispiel. bringt jetzt endlich ein "best of" album raus. wieviel hits hatte der??? NULL???? aber offensichtlich genug um noch eine weitere nutzlose cd auf den markt zu bringen. weiss hier jemand, die wievielte "best of" es von ihm ist? die 10te??? aber ich schweife ab. archives 1 ist für mich ein "WERK". wenn ich diese cd´s anhöre (bis auf vielleicht die 4.) dann lausche ich voller ehrfurcht. der sound stimmt und die töne auch. also was solls. so hätte es klingen sollen... -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Zitat von genesis

    Ist doch egal, hauptsache die Sound ist gut. Lieber so, als ein Sound wo einem das Blut aus den Ohren fließt, deswegen kann ich diese Kritik die schon so häufig geäußert wurde, überhaupt nicht verstehen.


    Genau! Ich kann dir nur zustimmen, es kommt schließlich auf die Musik an.
    Wer wo und wie oft was nachgebessert hat, ist mir eigentlich egal, solange es gut klingt ;)


    Matt

  • Ich sehe das auch so.
    Natürlich kann man jetzt hergehn und sagen: "toll, lass uns doch nachschaun, was die Herren von der Produktion und von Genesis so nachgebessert haben!"
    Ich sags euch! Das ist die reinste Sysyphos-Arbeit. Da sind so kleine Details verändert, da kann man ja 100 Jahre suchen... ;)


    Ne, also die Sucherei is nix für mich...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pete

    archives 1 ist für mich ein "WERK". wenn ich diese cd´s anhöre (bis auf vielleicht die 4.) dann lausche ich voller ehrfurcht. der sound stimmt und die töne auch. also was solls. so hätte es klingen sollen...


    Überraschendes Statement. CD 1+2 vom Archive I gehen ja meinethalben als ein "Werk" durch, Arbeitstitel "The Lamb Live ungefähr so, wie es sich unserer Erinnerung nach anhören sollte, und wie wir es durch Überarbeitung hingefrickelt haben". Daran ist wohlgemerkt nichts zu meckern. Die einzigen, die an einer solchen Bearbeitung Anstoß nehmen dürften, sind die Herren Banks, Collins, Gabriel, Hackett und Rutherford, und zwar weil es ihr Werk ist.
    Für CD3 gilt Ähnliches; es wäre dies dann aber doch ein weiteres "Werk", nämlich der Rainbow-Auftritt. Die Studio-Tracks (wurde Happy The Man nicht auch überarbeitet?) bilden das Bindeglied zur CD4 - die übrigens meine Lieblingsscheibe im Archive I ist. Dort zeigt sich, daß Genesis schon in den sonst höchst stiefkindlich behandelten 60ern wunderschöne Stücke geschrieben haben - und das nicht als die hochprofessionelle Band, die sie wurden, sondern als Schülerband.


    Archive I ein geschlossenes Werk? Nein. Drei spannende Blöcke mit feiner Musik, die ich gern mein eigen nenne. Spätestens in dem Punkt sind wir uns sicherlich wieder einig.

  • Also, mir isses herzlich egal, ob die an den Songs rumgebastelt wurde oder nich, hauptsache es hört sich gut an.


    PS: Wie zum Teufel krieg ich ins Textfeld Smileys rein? Die gehn bei mir immer nur neben die Titelzeile!

  • Also, mir isses herzlich egal, ob die an den Songs rumgebastelt wurde oder nich, hauptsache es hört sich gut an.


    PS: Wie zum Teufel krieg ich ins Textfeld Smileys rein? Die gehn bei mir immer nur neben die Titelzeile!


    Kontrollzentrum - Einstellungen ändern - ganz unten Beitrags-/ Nachrichten Editor - Erweiterter Editor WYSIWYG Funktion einstellen

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.