Yes / Jon Anderson

  • ich steh zwischen den Fronten. Es gibt einige Lieder von Yes, die find ich einfach stark.Die sprühen vor Energie und Lebensfreude und machen einfach Spaß. Oder auch nachdenklich... Aber dann gibt es Lieder, die mich nicht annähernd berühren. Ausgerechnet Awaken muss ich da nennen, das lässt mich absolut kalt. Ich weiß nicht, was so viele Leute an diesem Lied so toll finden.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ausgerechnet Awaken muss ich da nennen, das lässt mich absolut kalt. Ich weiß nicht, was so viele Leute an diesem Lied so toll finden.



    Ich kann bislang auf die gesamte "Going For The One" nicht so wirklich...

  • Ich habe mich an Geddy Lee's Stimme gewöhnt. Ich empfinde Death-Metal-Grunzen als interessantes Stilmittel. Ich liebe das Röcheln und Krächzen von Tom Waits.


    Aber mit Jon Andersons Stimme kann man mich jagen, und ich fürchte, das wird sich nie ändern.


    Instrumental sind einige Sachen sehr genial, andere erscheinen eher konstruiert und blutleer, sprechen mich emotional nicht an, wie das etwa Instrumentalpassagen bei Genesis oder King Crimson tun.


    Also, Yes haben bei mir auch noch nicht "geklickt".

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Sebastian, Du hast aber Deine subjektive Meinung als allgemeine Tatsache hingestellt.


    Ich liebe die Musik von Yes.
    Aber mit den Musikern habe ich so meine Probleme, ich finde sie nicht gerade sympatisch.
    Ich finde auch, dass sie sich viel zu ernst nehmen, sich für die Größten halten.
    Sie wirken oft abgehoben und sie scheinen nur wenig Humor zu besitzen.
    Deshalb werden sie in meinem Herzen nie einen Stellenwert wie Genesis haben.
    Was ich bei der Band gar nicht kapiere: Wie schaffen sie es immer wieder zusammenzukommen, obwohl sie sich untereinander teilweise nicht riechen können?


    FG


  • Was ich bei der Band gar nicht kapiere: Wie schaffen sie es immer wieder zusammenzukommen, obwohl sie sich untereinander teilweise nicht riechen können?


    FG


    Money, money, money ...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sebastian, Du hast aber Deine subjektive Meinung als allgemeine Tatsache hingestellt.


    War nicht meine Absicht. Ich stelle hier nur meine Wahrheit dar und keine allgemein anerkannten Lehrmeinungen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bei Yes gibt es sehr viel herrliches ... sehr viel extremes ... auch einiges schlechtes ...
    Aber so etwas wie das YES ALBUM oder YESSONGS ist einfach herrlich. :huhu:


    Aber die Band ist kompliziert und es ist klar dass da nicht jeder Zugang zu hat ... ist wohl nur was für hektische Leute. ;)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Bei Yes gibt es sehr viel herrliches ... sehr viel extremes ... auch einiges schlechtes ...
    Aber so etwas wie das YES ALBUM oder YESSONGS ist einfach herrlich. :huhu:


    Aber die Band ist kompliziert und es ist klar dass da nicht jeder Zugang zu hat ... ist wohl nur was für hektische Leute. ;)


    Man kann sich an YES gewöhnen. Ich habe mit der Yessongs angefangen und konnte ausgerechnet mit Starship Trooper, Yours is no disgrace und Close to the Edge nichts anfangen. Das hat sich nach ein paar Jahren geändert und diese Songs gehören jetzt zu meinen Lieblingsstücken der Band.
    Sehr empfehlen kann ich Gates of Delirium von Relayer, Ritual von Tales of Topographic Oceans und Awaken (Going for the One).
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man keinen Zugang zu der Musik findet. Wie sagte mein Bruder so schön: hört sich an, als ob die Notenblätter heruntergefallen sind und jeder spielt jetzt ein eigenes Stück... Das trifft sicher bei etlichen Songs zu.
    Ich glaube allerdings nicht, dass YES nur etwas für Hektiker ist.

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • na Steve,
    Zeitreise in die JUZ Party der 70iger gemacht?

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel


  • Hab ich auch gedacht, bis ich sie mal live gesehen habe. Schon das strahlende Gesicht von Wakeman hat gute Laune verbreitet. Es schien, als sei er unendlich dankbar, nun endlich auch mal für dieses Publikum spielen zu dürfen. Auch die anderen kamen total sympatisch rüber. Eigentlich wollte ich nicht vergleichen, aber da du Genesis heran ziehst, kann ich nur sagen, das Phils Show letztes Jahr dagegen gequält rüber kam. Von Banks und Rutherford ganz zu schweigen...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")