Labels auf CD-Rohlinge pappen - aber wie?

  • Vom Bekleben der CD Rohlinge wird im Allgemeinen abgeraten.
    Besser soll das Bedrucken von Rohlingen sein, was allerdings das Vorhandensein eines entsprechenden Druckers voraussetzt.
    TM hatte hier einmal Interessantes dazu gepostet, finde es aber gerade nicht.:gruebel:


    edit: Hab´s gefunden. Ab hier geht´s los: http://www.genesis-fanclub.de/…inge+bedrucken#post161427

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Jaja, die Ära der Papieraufkleber ist dank moderner Tintenstrahldrucker beendet.


    Ich nutze den Canon IP4500, der kommt serienmäßig mit CD-Direktbedruckung.


    Und unter folgendem Link Druckerchannel | Drucken bis zum Innenrand (Canon CD-LabelPrint) > 17 Millimeter Innendurchmesser mit Canon CD-LabelPrint ist beschrieben, wie man Rohlinge nahezu randlos bedrucken kann.


    Interessierte schauen sich dort ein bischen um, ich meine die haben auch Beschreibungen für andere Drucker.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Ich habe viele CD's beklebt. Sah immer gut aus, klebt auch nach vielen Jahren noch 1a. Aber so nach und nach gehen nun alle defekt. Man sieht nichts, aber sie spielen zuerst nur noch fehlerhaft, letztendlich gar nicht mehr. Es passiert da etwas, das ich von aussen nicht sehen kann.


    ...kann ich bestätigen...ich beklebe auch nichts mehr...

  • Niemals bekleben-geht auf Kosten des Players! Habe mir just nen Canon MP 630 besorgt. Kann ich nur empfehlen. CDs bedrucken in wirklich überzeugender Qualität....:topp:



    Und zwar in wirklich überzeugender Qualität (darf ein Ergebnis brechers schon dankbar bestaunen).

  • Danke Young für den alten Link. Zu dem Thema hätte ich doch gleich mal eine Frage. Welche guten (und erschwinglichen) bedruckbaren Rohlinge gibt es denn, bzw. welche benutzt ihr?

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Dito bei mir. Beschriften tu ich die CD-Rs schon. Ich bin viel zu unordentlich - und bei fünf CD-Laufwerken vergesse ich schon mal, wo ich welche CD eingelegt hatte. Außerdem: Eine externe Festplatte von 1 TB speichert schon ganz schön viele CDs im WAV-Format. Wenn sich wirklich mal eine CD-R verabschiedet (passiert auch mal), dann brenn ich sie halt neu. Die Rohlinge kosten ja (fast) nix.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Dito bei mir. Beschriften tu ich die CD-Rs schon. Ich bin viel zu unordentlich - und bei fünf CD-Laufwerken vergesse ich schon mal, wo ich welche CD eingelegt hatte. Außerdem: Eine externe Festplatte von 1 TB speichert schon ganz schön viele CDs im WAV-Format. Wenn sich wirklich mal eine CD-R verabschiedet (passiert auch mal), dann brenn ich sie halt neu. Die Rohlinge kosten ja (fast) nix.



    Zum Beschriften der CD's / DVD's aber bitte nur Stifte nehmen die für CD's geeignet sind. Die sind auf Wasserbasis und greifen die Oberfläche nicht an. Ansonsten können nach mehreren Jahren Schäden auftreten.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show