wie war diese phase von genesis? [1976-1992]

  • 1976-1992 ist .... 55

    1. der beginn der glorreichen zeit (1) 2%
    2. endlich ist peter weg und man macht musik statt kostüme (2) 4%
    3. zeit voller toller lieder und grosser erfolge (34) 62%
    4. kommerz besiegt auch genesis (10) 18%
    5. meine liebste zeit von genesis (8) 15%
    6. grauenhafte zeit, alles was in der zeit kam ist schrott (0) 0%
    7. overkill von phil und co. (0) 0%
    8. der anfang vom ende (0) 0%

    so, nun mal los.. es gibt hier so viele die überall zu jedem thema ihre meinung sagen, ob es passt oder nicht...


    warum war diese phase so gut?
    weil peter endlich weg war und statt kostümparty nun musik gemacht wurde?
    weil phil endlich das ruder in die hand nahm und es richtig steil bergauf ging?


    oder war es der anfang vom ende?
    weil peter, der ideengeber, weg war?
    weil die musik nur noch kommerz war?


    oder wie??



    ME

  • Ich will nichts voten, weil ich über diese Phase sehr gemischter Meinung bin.
    Es gibt einige tolle Songs, allerdings auch einiges an Mist :rollen:
    Im Vergleich zur Gabrielphase schneidet diese allerdings schwach ab, dafür ist die Gabrielphase zu stark ;)


    edit: Wenn bei Overkill... nur Phil stehen würde, würde ich dafür voten, denn so empfind ich das eigentlich immer, nicht Genesis sondern Collins mit Begleitband (jetzt gibts wahrscheinlich contra von den Collins-Anhängern, aber was solls ;) ).

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Hmm keine der Auswahlmöglichkeiten macht es mir möglich zu voten, es gibt nix, was genau zutrifft....
    Ich mag diese Zeit, auch wen sie so anders ist, als die Zeit davor. Ich finde die kommerzialisierung schade, aber ohne sie hätte es genesis nicht so lange gegeben und ist es nciht eher so, dass sich auch der Geschmach der Hörer Genesis angepasst hat und nciht nur ausschließlich der Anpassungsprozess von Genesis aus an den Mainstream erfolgte...


    Auf jeden Fall eine Zeit mit vielen geilen Liedern und auch wenn ich die PG Zeit mehr mochte bedeutet das nciht, dass alles, was danch kam schlechter ist, es ist anders, würde ich sagen, aber nur schwer vergleichbar...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich hab auch Probs mich 100%ig einer Aussage anzuschließen...
    Es gab halt gute Songs und schlechtere...
    Es ist was ganz anderes...und schwer zu vergleichen.
    Ich mag halt alles von Genesis...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Habe Punkt 3 gewählt, weil die Zeit von 76 - 77 inklusive dem Album "....Out" einfach nur großartig war. In dieser Phase stand Genesis für ablolute musiklische Kreativität und hatte bewisen, dass Genesis sich nicht nur über PG definiert, sondern dass hinter ihm ein richtig kreativer Haufen stand. Viele Leute konnten sich das damals gar nicht vorstellen, für sie war Genesis zuvor "Gabriel & Co". Über dies hinaus darf man aber auch nicht vergessen, wie einzigartig die Gabriel-Phase war.


    Die kommerzielle Phase kann ich leider nicht mit ganzem Herzen mitgehen und sie hält kompositorisch auch keinesfalls mit den früheren Phasen stand, es gab aber hier und da immer noch prima Songmaterial, welches ich nicht missen möchte.

  • Also hier sollte man unterteilen find ich. In Genesis von 76 - 77 und genesis 78 - 92. Bei ersterem Teil wäre ich bereit mich drüber zu freuen, denn die ersten beiden Alben mit Phil als Sänger sind echt nicht schlecht. Aber danach...


    Ich finde es einfach schade, dass diese beiden Jahre zusammen mit dem Rest von Collins-Genesis zusammengehauen wird. Das haben weder Trick of noch Wind und Wuthering verdient.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • So, jetzt muss Ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass "And Then There Were Three" das schwächste Album von Genesis ist. Der Grund dafür, liegt wahrscheinlich an der musikalischen Orientierungslosigkeit der Gruppe. Alles was nach "And Then There Were Three" kam, sind sehr gut gemachte Pop Alben mit einigen Schüssen Progressive Rock (siehe Domino...)


    Klar ist die Zeit nach 77 (nicht nach 75, schließlich ging man bis 77 denselben Stil nach) die Zeit der großen Erfolge, aber sauschlecht finde ich diese Zeit nicht. Genesis waren immer genial, egal zu welcher Zeit !


    Mein Lieblingsalbum der Collins-Ära ist "Duke" und "We Can't Dance". Lieblingstitel : Duchess, Duke's Travels + End, Fading Lights, Driving The Last Spike.

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Zitat

    Also hier sollte man unterteilen find ich. In Genesis von 76 - 77 und genesis 78 - 92. Bei ersterem Teil wäre ich bereit mich drüber zu freuen, denn die ersten beiden Alben mit Phil als Sänger sind echt nicht schlecht. Aber danach...


    Ich finde es einfach schade, dass diese beiden Jahre zusammen mit dem Rest von Collins-Genesis zusammengehauen wird. Das haben weder Trick of noch Wind und Wuthering verdient.


    Dem will ich mich voll und ganz anschließen.


    Ich habe für "kommerz besiegt auch genesis" gevotet, da es eine allgemein durchaus gültige Aussage ist und nicht zwingend die Zeit bis '78 miteinbezieht.


    Das größte Verbrechen unserer Lieblingskapelle ist meiner Meinung nach die gelb-schwarze 83er Platte, dicht gefolgt von "Invisible Touch".

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Ich habe für die "zeit voller toller lieder und grosser erfolge" gestimmt. Wenn ich an "No Son Of Mine", "Domino", "Mama", "Home By The Sea" oder auch an "Tonight, Tonight, Tonight" denke gibt es da einfach keine andere Möglichkeit...