Apocalypse in 9/8/As Sure as Eggs is Eggs LIVE im Vergleich

  • Auf Seconds Out hört sich Apocalypse 9/8 besser an als die Studioversion. Live klingt die "Apocalypse" einfach düsterer, ausladender. Aber dafür gefällt mir die Studioversion von "As Sure as Eggs..." besser. Die Instrumente spielen hier (wenn auch nur geringfügig merkbar) besser zusammen. Außerdem ist der Gesang Peters passender.

  • oh, interessant! wusste gar nicht, daß die das auch mal gespielt haben!
    auf welcher tour war das?


    Ich glaube er meint Grendel, ein früher Marillion-Longtrack, welcher vom Aufbau her sehr an Supper's Ready erinnert. Vor allem weil es gegen Ende eine Apocalypse-artigen Teil gibt.


    Das Stück ist auf der ersten Marillion-EP zu finden: Babyblaue Prog-Reviews: Marillion: Market Square Heroes: Review

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich glaube er meint Grendel, ein früher Marillion-Longtrack, welcher vom Aufbau her sehr an Supper's Ready erinnert. Vor allem weil es gegen Ende eine Apocalypse-artigen Teil gibt.


    Das Stück ist auf der ersten Marillion-EP zu finden: Babyblaue Prog-Reviews: Marillion: Market Square Heroes: Review


    danke!
    ahso... grendel kenne/hab ich eh.
    ich dachte die hätten tatsächlich die apocalypse gecovert. hätte ich sehr interessant gefunden.

  • danke!
    ahso... grendel kenne/hab ich eh.
    ich dachte die hätten tatsächlich die apocalypse gecovert. hätte ich sehr interessant gefunden.


    Also rhythmisch kann man da schon fast von einem Cover sprechen. Ich meine es ist doch kein Zufall, dass die dort den gleichen (einen ähnlichen?) Takt verwenden. Und sowieso und überhaupt, es passt einfach. Auch wenn eingefleischte Marillion-Fans das vielleicht anders sehen werden. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Also rhythmisch kann man da schon fast von einem Cover sprechen. Ich meine es ist doch kein Zufall, dass die dort den gleichen (einen ähnlichen?) Takt verwenden. Und sowieso und überhaupt, es passt einfach. Auch wenn eingefleischte Marillion-Fans das vielleicht anders sehen werden. ;)


    Wie in der verlinkten babyblauen Rezension Nr. 3 zu lesen...
    Ich finde der Apocalypse Part in Grendel klingt als wollten sie Supper 1:1 nachspielen, bekommens aber nicht richtig hin. Muss wohl am Drummer liegen... ;)
    Fish soll den Burschen, als sie ihm den Track präsentierten, gesagt haben (sinngemäß): "Das könnt ihr nicht machen, das ist Supper´s Ready!" :D

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Wie in der verlinkten babyblauen Rezension Nr. 3 zu lesen...
    Ich finde der Apocalypse Part in Grendel klingt als wollten sie Supper 1:1 nachspielen, bekommens aber nicht richtig hin. Muss wohl am Drummer liegen... ;)
    Fish soll den Burschen, als sie ihm den Track präsentierten, gesagt haben (sinngemäß): "Das könnt ihr nicht machen, das ist Supper´s Ready!" :D


    Hihi...andere wiederum sagen, dass es überhaupt nicht nach SR klinge.


    Naja, wie dem auch sei. Ich finde in der Tat, dass die "Apocalypse" von Marillion im Vergleich zu Genesis einfach hölzern und mechanisch klingt, während im echten SR viel mehr Gefühl und Dramatik liegt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich kann leider auch nicht alle Versionen beurteilen.
    Kann zwischen Studio, irgendeiner '73er, der Second Out Version und '86er Version wählen.
    Für mich ist es die '86er Version, da ich erstens an Collins gewöhnt bin, zweitens gibt's auf der Doku zu der Tour (auf der Live-DVD und Visible Touch VHS) nen kurzen Ausschnitt von der Apocalypse (nur die Zeile "666....."), welche aber irgendwie so geil klingt mit ganz viel Hall und Echo. Die ist irgendwie bei mir hängengeblieben...
    Natürlich ist die Gabriel Version von 73 auch irgendwie cool, aber der persönliche, emotionale Anteil fehlt...



    Sorry, aber ich muss kurz auf den Off-Topic-Zug aufspringen. Ich kann nicht anders.
    Ich als auch-Marillion-Fan mit Grendel als Lieblingslied - was für ein Zufall - sage dazu:
    Grendel ähnelt Supper's Ready wirklich sehr. Das kann man nicht abstreiten. Wenn das stimmt, was Fish gesagt haben soll, kann man es fast als Hommage sehen.
    Und um noch kurz auf den Apocalypse-Teil im Speziellen einzugehen:
    Bei Supper's Ready ist es ein 9/8 Takt und bei Grendel ein 8/8 Takt (also "normal").
    Nur der Rhythmus ist absichtlich regelmäßig unregelmäßig. Das ganze heißt "Paradiddle". Ist ein Standard, den eigentlich jeder Schlagzeuger kennen sollte. OK genug gefachsimpelt und kluggeschissen...

    Only 1 out of 10 people can think binary. The other can't.