BEAT - perform King Crimson

  • Dass das hinhaut, glaub ich auch. Sich einem Projekt unterzuordnen, hat der Stevie Vai ja durchaus auch von der Pieke auf gelernt, bei seinem gestrengen Lehrmeister Frank Zappa.

    Und ich bin auch sicher, dass er weiß, auf was er sich da einlässt. Es geht darum, King-Crimson-Fans zu unterhalten. Und als solcher ist man ein Neuem stets aufgeschlossener Musikliehaber, aber eitles Gegniedel wird man sicher nicht gutheißen.

    Gut möglich, dass der Vai mit seinem Stil auch eine frische Note in das bekannte Crimson-Klangspektrum bringen kann. Der Fripp ist doch auch live eher der raffinierte Klangmaler gewesen, der bei seinem fein gestrickten Spiel stets das große Ganze im Blick hatte. Wie sich aber nun die Rollen zwischen Belew und Vai nun verteilen, wird spannend.

    Wird der Vai doch ein bisschen freier aufspielen und der Adrian alles zusammenhalten? Wo bleiben Fripps Soundscapes bei BEAT, wie werden sie ersetzt? Ich glaube schon, dass es irgendwie neu klingen wird - und freue mich auf neue Eindrücke. Und das Beste ist, an Bass und Schlagzeug gibt's ja auch noch jeweils

    zwei Individualisten, die teamtauglich sind. Ich liebe die atmosphärischen Drums von Carey auf dem jüngsten Tool-Album. Hauptsache ist, es gibt eine möglichst dichte und rhythmisch relevante Verzahnung der - hier vier - Individualisten, das scheint mir die Grundidee vor allem der Art-Rock-Crimson von 1981 bis 2008.

    Exakt das sind die spannenden Fragen!
    Das Witzige ist ja, genau: bei Belew/Fripp war Belew der Wild Guy und Fripp war der Entwistle (so to say, schiefes Bild, weil Entwistle Bass, aber ihr wißt was ich meine).. hier sind nun ZWEI Gitarrensoundfreaks am Start.. wie wird sich das verhalten? Klar ist Vai als Fripp vorgegeben, aber vom Spielstil ist er mehr Belew als Fripp!
    Immerhin scheint Vai genau diese Befürchtungen zu ahnen, wenn er proaktiv meint beruhigen zu müssen schreibt:

    "I can assure the fans of KC that I will be putting my best foot forward to respect this great music with the care and intensity it deserves. Did I say ‘sparks will fly?’”

    Here come the Cavalry!

  • Exakt das sind die spannenden Fragen!
    Das Witzige ist ja, genau: bei Belew/Fripp war Belew der Wild Guy und Fripp war der Entwistle (so to say, schiefes Bild, weil Entwistle Bass, aber ihr wißt was ich meine).. hier sind nun ZWEI Gitarrensoundfreaks am Start.. wie wird sich das verhalten? Klar ist Vai als Fripp vorgegeben, aber vom Spielstil ist er mehr Belew als Fripp!
    Immerhin scheint Vai genau diese Befürchtungen zu ahnen, wenn er proaktiv meint beruhigen zu müssen schreibt:

    "I can assure the fans of KC that I will be putting my best foot forward to respect this great music with the care and intensity it deserves. Did I say ‘sparks will fly?’”

    Dieses Statement ist wirklich zum Schießen. :D Er scheint sich klar darüber zu sein, dass einige KC-Freaks anfangen zu zittern bei dem Gedanken, dass er den Fripp-Part übernimmt. Und weißt du was, Steve? Völlig zu Recht, du alter Poser! :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ganz brandaktuell ein Interview mit Rick Beato.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Spannend, das war also schon für 2021 angedacht... wow.


    Eigentlich könnten wir einen eigenen BEAT-Thread machen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Exakt das sind die spannenden Fragen!
    Das Witzige ist ja, genau: bei Belew/Fripp war Belew der Wild Guy und Fripp war der Entwistle (so to say, schiefes Bild, weil Entwistle Bass, aber ihr wißt was ich meine).. hier sind nun ZWEI Gitarrensoundfreaks am Start.. wie wird sich das verhalten? Klar ist Vai als Fripp vorgegeben, aber vom Spielstil ist er mehr Belew als Fripp!
    Immerhin scheint Vai genau diese Befürchtungen zu ahnen, wenn er proaktiv meint beruhigen zu müssen schreibt:

    "I can assure the fans of KC that I will be putting my best foot forward to respect this great music with the care and intensity it deserves. Did I say ‘sparks will fly?’”

    Ja, da weiß man, was Du meinst, der Fripp ist das Fundament, so wie der Entwistle der Ochse war, der den Karren gezogen hat, auf dem Townshend sich ausgetobt hat. So weit, so gut.

    Eigenlich ist der Vai aber noch mehr Belew als der Belew und so gar kein Fripp. Wenn die Über-Sologitarrist Vai nun den Fripp machen soll, neben dem Belew, der Stunt-GItarren-Ikone, dann fehlt das Fundament. Dann drohen die komplexen Blaupausen für die Show, die Crimson-Originale, ständig in sich zusammenzufallen. Was, wenn man das bewusst macht, zur Kunst erhebt, schon wieder spannend sein könnte ;)

    Es muss und wird aber wahrscheinlich auch irgendwie anders gehen. Vielleicht webt der Belew das feinmaschige Netz (er hat mal eine komplette Bowie-Tour als Gitarrist alleine bestritten!) - und der Vai verstrickt sich kreativ darin... oder noch ganz anders.. es ist jedenfalls seeehr spannend... und man vergisst bei dem ganzen leicht den Levin, den Tony, der ist ja auch noch da, um dem ganzen Struktur und Halt zu geben... und dann der Danny... alles wird... könnte gut werden. Es ist gut, dass man dreien von ihnen auf jeden Fall trauen kann.

  • "Eigenlich ist der Vai aber noch mehr Belew als der Belew .."

    Haha, yes, genau das meinte ich!

    "...und so gar kein Fripp."

    Auch das stimmt- auf den ersten Blick.
    AAAAAAAber!.. da könnte man sich eben auf eine Überraschung gefasst machen.
    Vai könnte wirklich versucht Fripp zu channeln, wie man so sagt... und da könnte wirklich sein, daß außer ihm das niemand so hinkriegt.
    Ich bin kein Vai-Spezialist, aber nach allem was ich gehört habe, hat er für das Solo von "For the Love of God" ewig gefastet und zwischen Übelkeit und Euphorie an dem Ding gearbeitet, bis es saß..
    Und jemand der sich eine Gitarre mit einem Bass und zwei gitarrenhälsen plus einem dritten Ziterartigen Saitensatz baut und das im Spiel so beherrscht.. der könnte den Fripp wirklich ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Here come the Cavalry!

  • Vai kann das für mein Gespür hundertprozentig. Der ist unglaublich. Aber er muss halt wollen und sich Zirkusnummern für seine Solokarriere aufsparen. Ich freue mich sehr, weil er eine ganz andere Mentalität als Fripp hat. Duke hat es schon geschrieben: Vielleicht bringt Vai ja so einen Spaßfaktor hinein; eine Leichtigkeit, die den Interpretationen überraschend gut tut...

  • Vai könnte wirklich versucht Fripp zu channeln, wie man so sagt... und da könnte wirklich sein, daß außer ihm das niemand so hinkriegt.
    Ich bin kein Vai-Spezialist, aber nach allem was ich gehört habe, hat er für das Solo von "For the Love of God" ewig gefastet und zwischen Übelkeit und Euphorie an dem Ding gearbeitet, bis es saß..
    Und jemand der sich eine Gitarre mit einem Bass und zwei gitarrenhälsen plus einem dritten Ziterartigen Saitensatz baut und das im Spiel so beherrscht.. der könnte den Fripp wirklich ..

    Vielleicht bringt Vai ja so einen Spaßfaktor hinein; eine Leichtigkeit, die den Interpretationen überraschend gut tut...


    Hm, ja, das Klangbeispiel vom Vai ist wirklich gar nicht so übel, atmosphärisch interessant, schwebend, jedenfalls nicht ausschließlich "techno-kratisch".

    Es könnte so ein, wie Du sagst. Gut möglich aber auch, dass sich Belew und Vai mit Solo-Spiel, Solo-Impro- und Soundscapes abwechseln. Und im Interview mit Beato erzählt der Belew, wie er anfangs übte, so zu spielen wie der Fripp, "so we got that interlocking guitar". Und im Prinzip gibt es die Trennung von Rhythm und Lead-Gitarre bei King Crimson auch gar nicht so krass wie in anderen Formationen, das Spiel der Gitarren ist zum größeren Teil schön verzahnt.

    Das heißt zwar nicht, dass Belew und Vai das nun haargenau so machen, darum geht's wohl nicht. BEAT soll sicher auch neue Aspekte aus der Musik herausholen. Aber die crimsonschen Grund-Diziplinen werden sie verinnerlicht haben, sicher auch der Herrr Vai.

    Das mit dem Spaß halte ich eben auch für möglich, Vai kann da einiges aufbrechen. Und Belew und Levin sagen ja im Interview, wie wenig sie damals vom ursprünglich vom Briten Fripp vorgesehenen Bandnamen "Discipline" hielten, als Amerikaner.... Und nun sind es ja sogar vier Amerikaner ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.