BEAT - perform King Crimson

  • „Beat“ um Adrian Belew soll sich ab September der Musik der 80er-Jahre-Inkarnation von KC, also den Alben „Discipline“, „Beat“ und „Three of a Perfect Pair“ widmen. Mit an Bord ist mit Tony Levin ein weiteres Ex-Mitglied der Band, dazu kommen Tool-Schlagzeuger Danny Carey und Gitarrist Steve Vai. Könnte live spannend werden.

  • Ja, das habe ich auch hier im Thread zu den Stickmen gelesen, aber hierher gehört es natürlich genauso. Ich darf mir das nicht entgehen lassen. Ich war vor einigen Jahren beim Crimson Projekct, das sich aus den Stickmen und dem Adrian Belew Power Trio zusammen setzte. Die brachten jedenfalls mehr Power und Spielfreude auf die Bühne als die letzte King Crimson Truppe danach.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ich freue mich auf das Projekt Beat mit Adrian Belew, Tony Levin, Steve Vai und Danny Carey, die Musik aus den 80er-King-Crimson Alben spielen wollen. Die Besetzungen mit Adrian Belew - insgesamt von 1981 bis 2008 - bilden meines Erachtens die beste King Crimson Großphase.

    Bei Beat wird Steve Vai für Diskussionen sorgen, und meine Traumbesetzung ist er auch nicht: Aber der Schredder-Gitarrero hat auch seinen Reiz und könnte für einen erfrischenden Bruch im Konzept sorgen. Ich hoffe, jedenfalls es wird viel gejammt. Hier etwas aus den 80er Jahren:

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    Und hier ist der Steve, auch aus den 80ern:


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  • Die Tatsache, dass es bei Ticketmaster schon Karten gibt sagt einem immerhin, es ist kein vorgezogene Aprilscherz.

    WHAT!?!?!?
    ES GIBT SCHON EINE TOUR?
    ..hast Du da einen Link?
    Ich finde da nix..

    Here come the Cavalry!

  • Ja, das habe ich auch hier im Thread zu den Stickmen gelesen, aber hierher gehört es natürlich genauso. Ich darf mir das nicht entgehen lassen. Ich war vor einigen Jahren beim Crimson Projekct, das sich aus den Stickmen und dem Adrian Belew Power Trio zusammen setzte. Die brachten jedenfalls mehr Power und Spielfreude auf die Bühne als die letzte King Crimson Truppe danach.

    Hm..soweit würde ich nicht gehen.
    Ich kenne und liebe beide Formationen, habe beide gesehen (einmal das Crimson ProjeKCt in Aschaffenburg
    mit Morgen Agren als Gastdrummer (Tobias Ralph hatte bereits einen Urlaub gebucht..)
    .. er ist einmalig eingesprungen , an dem Tag haben die sich erst am Flughafen getroffen und beim Soundcheck das erste Mal zusammengespielt- das war das Krasseste was ich je gesehen habe.
    Unglaublich.
    Und natürlich hat das eine andere "Power" und "Spielfreude"- aber man kann/sollte das mit Fripps Original-Crimson nicht vergleichen. Ich habe die letzten Formationen mehrere Male gesehen..und jedes Mal war einfach nicht von diesem PLaneten.
    King Crimson ist schlicht mit nichts vergleichbar.
    (Finde ICH ..;)

    Here come the Cavalry!

  • Das BEAT-Projekt mit Belew, Levin, Vai und Carey ist wirklich eine hochgradig spannende Angelegenheit.
    Supergroups können ja auch in die Hose gehen ( Stewart Copelands Gizmodrome , witzigerweise auch mit Belew, war ja eher unterwältigend) .. aber diese Konstellation ist echt spannend:
    zwei alte Originalschwergewichte der Band und ihnen gegenüber zwei neue Götter an ihren jeweiligen Instrumenten . Dann noch on top der Supercoup dass ein ein ähnlich nennen wir es „ spirituell durchdrungener „ Gitarrengott mit unbestreitbarem eigenen Ton , der aber auch im Gegensatz zu Fripp sehr viel mehr Ego im klassischen Sinne des Solisten mitbringt (um das Wort Gniedler zu vermeiden) sich in den Dienst eines solchen Materials stellt- das ist me-ga spannend.
    Es kann tierisch in die Hose gehen wenn Vai sein Ego nicht im Griff hat oder nachlässig damit umgeht- aber : ich glaube/hoffe , das wird nicht passieren. Ich glaube eher im Gegenteil, dass sich hier ein Gitarrero in den Dienst der Crimson-Idee stellen wird und versuchen wird seinen Ton und seine Individualität innerhalb der ja sehr eng gewobenen Arrangements unterzubringen .
    Wenn er es richtig macht , wird er es mit derselben Demut tun wie Neal Peart der sich nochmal ganz ne von der Pieke auf von einem Jazzlehrer den traditional Grip erklären ließ, als er bereits seit Dekaden der Drummergott schlechthin war.
    Und das wiederum: das halte ich bei Steve Vai für sehr gut möglich!

    Here come the Cavalry!

  • Das BEAT-Projekt mit Belew, Levin, Vai und Carey ist wirklich eine hochgradig spannende Angelegenheit....

    ... ich glaube eher im Gegenteil, dass sich hier ein Gitarrero in den Dienst der Crimson-Idee stellen wird und versuchen wird seinen Ton und seine Individualität innerhalb der ja sehr eng gewobenen Arrangements unterzubringen...

    Dass das hinhaut, glaub ich auch. Sich einem Projekt unterzuordnen, hat der Stevie Vai ja durchaus auch von der Pieke auf gelernt, bei seinem gestrengen Lehrmeister Frank Zappa.

    Und ich bin auch sicher, dass er weiß, auf was er sich da einlässt. Es geht darum, King-Crimson-Fans zu unterhalten. Und als solcher ist man ein Neuem stets aufgeschlossener Musikliehaber, aber eitles Gegniedel wird man sicher nicht gutheißen.

    Gut möglich, dass der Vai mit seinem Stil auch eine frische Note in das bekannte Crimson-Klangspektrum bringen kann. Der Fripp ist doch auch live eher der raffinierte Klangmaler gewesen, der bei seinem fein gestrickten Spiel stets das große Ganze im Blick hatte. Wie sich aber nun die Rollen zwischen Belew und Vai nun verteilen, wird spannend.

    Wird der Vai doch ein bisschen freier aufspielen und der Adrian alles zusammenhalten? Wo bleiben Fripps Soundscapes bei BEAT, wie werden sie ersetzt? Ich glaube schon, dass es irgendwie neu klingen wird - und freue mich auf neue Eindrücke. Und das Beste ist, an Bass und Schlagzeug gibt's ja auch noch jeweils

    zwei Individualisten, die teamtauglich sind. Ich liebe die atmosphärischen Drums von Carey auf dem jüngsten Tool-Album. Hauptsache ist, es gibt eine möglichst dichte und rhythmisch relevante Verzahnung der - hier vier - Individualisten, das scheint mir die Grundidee vor allem der Art-Rock-Crimson von 1981 bis 2008.

    Erstmal werden BEAT wohl ab Spätsommer/Herbst in den USA touren. Ich hoffe, dass sie spätestens 2025 auch hier aufschlagen.

  • Jetzt wirds offziell. Ausgedehnte US-Tour von September bis November 2024.


    HOME - BEAT TOUR
    Former King Crimson members ADRIAN BELEW and TONY LEVIN band together with guitar virtuoso STEVE VAI and explosive Tool drummer DANNY CAREY for the first time
    beat-tour.com



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    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Ist das, was man da im Hintergrund hört, bereits Zeug von DENEN?
    Habe mit Ohr im iPhone-Lautsprecher versucht es rauszukriegen.. es könnte sein, könnte aber auch vom Crimson Pojeckt sein..ist aber schwer identifzierbar? Ich denke mal, nein, denn WENN: würden sie es besser featuren?
    Oder grade eben nicht, weil: keep it mysterious, save the excitement, dont spill the beans..?
    Was meint ihr?

    Here come the Cavalry!