TotW: [25.03.-31.03.2024]: CUT_ - Shoot The Moon

  • Bewertung des Tracks "Shoot The Moon" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 23%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 32%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 18%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 2503.-21.03.2024


    CUT_ - Shoot The Moon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1999

    Album: Millionairhead [Rezension]


    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Wilson

    Länge: 4:43

    live gespielt: 1999

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Man mag es kaum glauben, aber das Cut_ Album ist in diesem Jahr auch bereits 25 Jahre alt. Es blieb bei einem Album nebst Tour, aber einige Musiker der Band sah man später noch mal wieder. Allen voran Steven Wilson, Rays Bruder, der diesen Song schrieb. In unserer Rezension schriebe Bernd Vormwald 1999 dazu: "Die Akustik-Gitarre im Intro und in den Strophen weckt Assoziationen zu Mike Rutherford. Der wunderschöne, wehmütig-romantische Refrain leitet nach dem zweiten Mal zu einem hohen Gesangspart über, bei dem sich eine Frage stellt: Wer singt hier? Es schließt sich ein Procol-Harum (A Whiter Shade Of Pale)-artiges Sixties-Hammondorgel-Solo inklusive Mellotron an." Jetzt seid ihr dran!

  • Durchaus ein gelungener, wenn auch einfacher Song. Ich gebe mal 10 Punkte. Die Stilrichtung ist nicht meine präferierte. Aber was ich höre, klingt gut.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ich mag das Album von cut_ nach wie vor. Shoot the Moon habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Ist mir auch 10 Punkte wert.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Angenehm dahinplätschernder Song - erinnert mich aber überhaupt nicht an Mike - eher an die BAP Balladen der 80er. Eine nette Steigerung im zweiten Teil, die den Song in ein völlig neues Gelände führt.

    Sehr gut gefallen mir die Bass Linien und was mir gar nicht passt ist der Gesang. Das hört sich an, als hätte der Sänger einen Kater und seit 48 Stunden nicht geschlafen - sowas von lust- und emotionslos.

    10 Punkte trifft es gut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • erinnert mich aber überhaupt nicht an Mike

    sollte er? ;)


    Ein richtig guter Song mit schönem Grad zwischen eingängig und trotzdem tiefer Atmosphäre. Rays Gesang in den sehr ruhigen Strophen finde ich passend, auch dann im Kontrast zu der Bridge, wenn er deutlich lauter wird. Das ganze Album ist stark und wird zu keinem Zeitpunkt irgendwie lang, weil eigentlich nur klasse Songs drauf sind.


    Songs wie diesen hier, No place for a loser, Jigsaw oder hey hey fand ich insgesamt auch immer noch ein bisschen besser als die Songs des Albums, die immer live kamen, wie Sarah, Ghost, Gypsy (obwohl das live schon immer ein Brett war) und natürlich Another day.

  • Sehr angenehme, intime, melancholische Atmosphäre mit einem kurzen Ausbruch. Es erinnert mich etwas an Blackfield. Jedoch mit einem viel besseren Gesang. Schließe mich Munro an. Der Schnitt damals tat Ray richtig gut.10 Punkte.

  • sollte er? ;)

    Ist ein Verweis auf die Einleitung, wo die Rezension zitiert wird.

    Zitat

    "Die Akustik-Gitarre im Intro und in den Strophen weckt Assoziationen zu Mike Rutherford."

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Album habe ich bei Veröffentlichung wenig gehört und erst viel später bemerkt, dass wirklich schöne Sachen drauf sind. Gerade weil es etwas "roher" klingt. Dennoch gibt es - bezogen auf *Moon* - bessere Stücke von Ray Wilson, auch auf dem Cut-Album. 9 Punkte.