TotW: [05.02.-11.02.2024]: STEVE HACKETT - St. Elmo's Fire

  • Bewertung des Tracks "St. Elmo's Fire" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 20%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 17%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 7%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    STEVE HACKETT - St. Elmo's Fire


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1980-1983, veröffentlicht: Oktober 1983

    Album: Bay Of Kings [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 3:08

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Am 12. Februar feiert Steve Hackett seinen 74. Geburtstag. Aus diesem Anlass kramen wir Bay Of Kings hervor und stellen davon in dieser Woche das Stück St. Elmo's Fire vor. Beherrscht von akustischen Gitarrenklängen verläuft es ohne große Höhepunkte die relativ kurze Spieldauer von gut 3 Minuten. Damit wandelt Steve stilistisch beinahe auf den Pfaden von Anthony Phillips. So wie unsere Rezension das Stück beschreibt, soll wohl das Bild eines Schiffes in schwerer See gezeichnet werden, an dessen Masten Elmsfeuer (ein Wetterphänomen) leuchten. Ähnliches tritt auch an Cockpitfenstern von Flugzeugen oder auch Kirchtürmen auf.


    Wir gratulieren Steve ganz herzlich und freuen uns über eure Einschätzungen zu seinem Ehrentags-TotW.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Nur mal so aus Neugier: Warum in dieser Woche ein Hackett-Track, wenn er erst in der nächsten Woche Geburtstag hat?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich fasse mich kurz, wie der Track auch: Sehr schön! 14 Punkte.

    Wie man hört, kann Steve auch sehr gut ohne Bombast auskommen. Manchmal ist weniger eben mehr. Für dieses Stück trifft das jedenfalls zu. Warm, mit Herz und Seele, und Tiefe. Dieses Album ist sowieso phantastisch.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Nur mal so aus Neugier: Warum in dieser Woche ein Hackett-Track, wenn er erst in der nächsten Woche Geburtstag hat?

    Ich vermute mal, weil Peter ebensfalls nächste Woche Geburtstag hat.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Gefällt mir definitiv besser, als der Käse, den Steve nach Darktown absonderte. Generell kann ich mit Bay of Kings mehr anfangen, als mit seinem neuen Krempel. Ich sag mal 13 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Interessantes Stück, das seine Ernsthaftigkeit bis zum Schluss bewahrt. Die gebrochenen Akkorde sind harmonisch reich und beinhalten auch einige melodisch wirksame Stimmbewegungen.

    Mich würde interessieren, wie das Stück auf einer akustischen Konzertgitarre geklungen hätte.

    11 Punkte.

  • Musik für die Warteschleife im Telefon. 5 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Schöne Musik auf der klassischen Gitarre. Ich liebe diese Art von Musik sehr. Rotwein, Käse pur. 12 Punkte.


    Bei dieser Musik wäre ich gerne drei Minuten in der Warteschleife 😀.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Klassische Gitarre das spricht mich an. Weniger ist mehr, da ist was dran. Früher hatten seine Stücke eine tolle Ausstrahlung. Mir gefällt das Stück.

    Mir scheint nur er wiederholt das Thema zu oft.

    Ein Stück, wenn man im Bett liegt, zuhört und dann das Licht ausschaltet.😁


    My points: 9

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: