TotW: [12.02. - 18.02.2024]: PETER GABRIEL - That'll Do

  • Bewertung des Tracks "That'll Do​​" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 17%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 12.02. - 18.02.2024


    PETER GABRIEL - That'll Do


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1998

    Album: Soundtrack Babe 2: Pig in the City | Rated PG

    Arbeitstitel: -

    Credits: Randy Newman

    Länge: 3:56

    live gespielt: Oscar-Verleihung 1999 | New Blood Tour 09/05/2012 Berlin | Und offenbar auch 27/09/2016 Westminster Abbey zum Gedenkgottestdienst für einen gewissen Sir Terry Wogan

    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen:

    Ein seltener Fall, bei dem Gabriel für ein Lied "nur" Interpret, aber nicht Komponist ist. Auch das Arrangement stammt nicht von ihm - die Orchestrierung wurde von Ed Shearmur eingerichtet, der auch diejenige von Playing For Time auf i/o erstellt hat.


    Nach einem irisch klingenden Intro mit einem Uilleann-Pipes Solo wirkt das Stück mit seinen Bläsersätzen immer etwas pastoral, was durch wogende Streicher ins gefühlvolle gehoben wird. Die einzelnen Abschnitte werden durch schlichte Klavierbegleitung getrennt.


    Der Text bezieht sich auf die Hauptfigur des Films, das Schweinchen namens Babe, das sich durch Schlichtheit, aber ein gutes Wesen hervortut. "Ein freundliches und beständiges Herz kann einen grauen Himmel blau machen. (...) Das mag im Moment nicht viel erscheinen, aber das wird's tun..."

  • Ich habe 6 Punkte gegeben, da ich fair bleiben will und der Song oder seine Performance an sich ja nicht wirklich "schlecht" sind und vor allem seine Funktion als eine Art "Kinderlied" erfüllen.


    Wenn ich aber mit einer Note bewerten würde, wie mir das Ganze gefällt, dann würde ich nicht mehr als 3 Punkte geben können. Aus meiner Sicht gibt es eindeutig geeignetere Künstler für eine derartige Stilrichtung, etwa Randy Newman selbst oder auch Tom Waits (bei dem das Ganze dann sogar durch bewusste Schrägheit wieder interessant klingen könnte).


    Hier und da hat Gabriel danach ja mit musikalisch ähnlich süßlichen Stücken weitergemacht, die mich genauso wenig angesprochen haben.

  • Auffällig, ja schön, ist Peters Stimme. Sie hebt das Lied über den Durchschnitt der Komposition und des Arrangements hinaus. So ist es mir gerade mal so 7 Punkte wert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ich hatte den Auftritt damals live im Fernsehen verfolgt...und Peter erstmals seit der Secret World Tour wieder zu Gesicht bekommen...ich war ganz schön geschockt 8|

  • Außer der Stimme ist da nichts, was ich unbedingt mit Gabriel in Verbindung bringen würde. Dieser Song tut nicht weh in den Ohren, braucht für mich aber auch keine Wiederaufbereitung, kann gerne ins Archiv...

    5 Punkte

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ich mag das ganz gerne. Ja, kein üblicher Gabriel-Song, weniger Eigenleistung als üblich. Ok. Aber dafür geschmackvoll arrangiert und gesungen und durchweg angenehm zu hören, wie ich finde auch mit ein paar wohligen Gänsehaut-Details.
    Das mag auch daran liegen, dass Peters Stimme die "Zauberkraft" hat, Kitsch rauszunehmen. Sonst könnte sich das Lied eventuell unangenehmer anfühlen. (Das merkt man bisweilen auch im Vergleich zu Aufnahmen von Coverbands – dass, wenn der Grat zwischen Kitsch und Nicht-Kitsch sehr schmal ist, viele in Ersteren abrutschen, Gabriel aber schafft, das Gegenteil zu erreichen.)

  • Kann alles, was hier geschrieben worden ist, nachvollziehen. Deshalb stimme ich nur nach Gefühl ab: 5 Punkte für die Stimme. 1 Punkt für den Song. Macht 6.