TotW: [08.01.-14.01.2024]: PAUL CARRACK - Don't Dream It's Over

  • Von mir fünf Punkte für eine Coverversion, die es nicht gebraucht hätte.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Bin generell kein Freund von Coverversionen. Gute Songs werden selten erreicht und schlechte werden meist nicht besser. Es gibt natürlich definitiv Ausnahmen, aber diese gehört nicht dazu. Deshalb nur 4 Punkte.

    Es überrascht mich wie oft der Song schon gecovert wurde.

  • Ich mag Crowded House sehr und "Don't Dream It's Over" finde ich klasse (14 Punkte und noch einen mehr wenn live). Die Paul Young Version von 1991 finde ich auch sehr gelungen (12 Punkte trotz des Ausblendens), die von Paul Carrack fällt da etwas ab insbesondere weil sie arg kurz ist und quasi mittendrin anfängt (10 Punkte). Beide Covers sind recht nah am Original, was ja immer etwas ungeschickt ist.

    Es überrascht mich wie oft der Song schon gecovert wurde.

    Warum das? War doch ein weltweiter Hit damals, mich wundert eher dass es so wenige Cover-Versionen gibt (zumindest sind mir außer den genannten nur noch Sixpence None the Richer bekannt).


    Paul Young - Don't Dream It's Over

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Crowded House - Don't Dream It's Over - Glastonbury 2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum das? War doch ein weltweiter Hit damals, mich wundert eher dass es so wenige Cover-Versionen gibt (zumindest sind mir außer den genannten nur noch Sixpence None the Richer bekannt).

    Der weltweite Hit ist dann leider unbemerkt an mir vorüber gegangen. Spotify zählt wohl mehr als 50 (hab dann das Zählen aufgehört) Coverversionen auf.

    Und ja, der Song ist wirklich schön. Die Version von Carrack fällt im Vergleich m.M.n. aber deutlich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von AnInlandSea ()

  • Der weltweite Hit ist dann leider unbemerkt an mir vorüber gegangen. Spotify zählt wohl mehr als 50 (hab dann das Zählen aufgehört) Coverversionen auf.

    Und ja, der Song ist wirklich schön. Die Version von Carrack fällt im Vergleich m.M.n. aber deutlich ab.

    Na ja, der Hit war 1986, vielleicht bist du zu jung, ich hab das damals mitbekommen ;) und es war ja schon bemerkenswert wenn eine Single ein Hit in AUS/NZ, (West-) Europa und Nordamerika war. So viele australische Bands/Musiker haben das ja nicht geschafft. Für mich sind CH auch eine der besten Bands der Pop-Geschichte und der Beweis dass in den 1980ern nicht alles schlecht war ;) (wobei ihr m. E. bestes Album "Woodface" ja erst in den '90ern kam).


    Ich hab mal ein wenig geschaut, außer Alex Christensen und den genannten sind mir aber keine weiteren bekannten Musiker/Bands begegnet die das Lied gecovert haben, abgesehen von einigen die's irgendwann irgendwo mal live gespielt haben.

  • Ich lebte etliche Jahre in dem Glauben, Crowded House wären Holländer. Warum auch immer. War damals ein dicker Hit. Auch heute noch schön. Im Original scheint mir der Songs bereits perfekt. Carrack bleibt hier ohne Mehrwert.

  • Ich lebte etliche Jahre in dem Glauben, Crowded House wären Holländer. Warum auch immer. (...)

    Das liegt vielleicht daran, dass Sänger, Gitarrist und Bandleader so holländisch aussieht - er sieht auch dem jüngeren Teil der *Nits*, vor allem Henk Hofstede, sehr ähnlich.

  • Na ja, der Hit war 1986, vielleicht bist du zu jung,...


    ... außer Alex Christensen und den genannten sind mir aber keine weiteren bekannten Musiker/Bands begegnet die das Lied gecovert haben

    Danke für die Blumen, aber zu jung war ich definitiv nicht :topp: . 1986 hatte ich vielleicht ganz andere Interessen und war etwas abgelenkt... 😁


    In der Spotify-Suche mal den Titel eingeben und es kommt eine ellenlange Liste raus, von Diana Krall bis Richard Clayderman u.v.a.m.

  • Teilweise off Topic: U2 haben gestern Abend bei der ersten Sphere-Show 2024 eine komplette Version dieses Crowded House-Klassikers gespielt. Ob da einer der irischen Herren hier mitliest? ;)