TotW: [08.01.-14.01.2024]: PAUL CARRACK - Don't Dream It's Over

  • Bewertung des Tracks "Don't Dream It's Over" nach Schulnoten 26

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 23%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    PAUL CARRACK - Don't Dream It's Over


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2007

    Album: Old, New, Borrowed And Blue

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Neil Finn

    Länge: 2:55

    live gespielt: 2006, 2015

    Originalversion: Crowded House


    Bemerkungen: Paul Carrack hat nicht nur bei den Mechanics mit "deren" Paul Young zusammengearbeitet, sondern auch mit dem vermutlich außerhalb des Genesis-Dunstkreises etwas bekannteren Paul Young, der vor allem als Solokünstler berühmt wurde und bei Genesis als Support Act auftrat. 1991 spielte Paul Carrack bei der Coverversion vom Crowded House-Hit Don't Dream It's Over bei Paul Young mit. Er sang die vierte Strophe und spielte Keyboard und Synthesizer. Diese Version erschien 2012 auch auf der Paul Carrack-Sammlung mit dem passenden Namen Collected. Aber bereits 2007 hatte Paul (Carrack) sind den Song dann auch mal selbst gegriffen und für den Sampler Old, New, Borrowed And Blue eigenständig eingespielt.


    Dieses Stück hat das Genesis-Universum sicher nur gestreift, aber von euch wollen wir dennoch wissen, was ihr von der "reinen" Carrack-Version haltet.

  • Das Original gehört sicher nicht zu dem, was ich normalerweise höre, aber es gefällt mir doch besser, als diese Coverversion. Die bekommt von mir fünf Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Dieses Stück hat das Genesis-Universum sicher nur gestreift

    Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.

    5 Punkte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Man kann beide lassen. Es ist immer schwer einen Top Klassiker zu Covern. Das Original gefällt mir besser. Aber klar, Covern darf man auch.

    Paul macht es ganz ordentlich.


    My points: 8 Punkte

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Bin schon kein Fan vom Original, von daher hat diese Version, die sehr nah am Original ist, schlechte Chancen bei mir. Gut gefällt mir Pauls Gesang, der mir sogar besser gefällt als der von Crowded House.
    Ansonsten ist mir das allzu nah beim Original.

    5 Punkte trifft es gut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich mag Paul Carrack nicht, kann mir den Song aber ganz gut anhören, weil er nah am Original ist. Und ausnahmsweise stört mich auch Carracks Gesang nicht. Allerdings hat diese Coverversion keinen Mehrwert. Nah am Original, nur schlechter. Es fehlen die Kopfstimmenpassagen, es fehlt das Intro, es fehlt das Gitarrensolo. Hätte Carrack den Song selbst geschrieben, wäre ich wohl positiv überrascht. So ist diese Version im Grunde einfach nur überflüssig und Carrack hat künstlerisch im Prinzip nichts konstruktives beigetragen. Gebe darum nur 4 Punkte.