Genesis als Avatar-Show: was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Vorstellung grauenvoll.


    Alles hat seine Zeit. So auch Genesis-Konzerte. Dass ich dieser Zeit (teilweise) nicht beiwohnen konnte, ist mein Schicksal, das ich demütig etrage. Ich versuche nicht, das durch irgendwelche technischen Spielereien auszutricksen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich bin nicht ganz so strikt wie einige meiner Vorredner. Um ein Genesis-Konzert mit Gabriel zu sehen war ich leider um ein, zwei Jahre zu jung. Umso faszinierender fand ich viele Jahre später die vielen Bootlegs auf YouTube. Und als mir schließlich der im Internet gestreamte Mitschnitt des Konzerts in den Shepperton-Studios von 1973 in die Hände fiel, war's um mich geschehen. Schließlich gab's 2007 noch die Selling England Black Show von The Musical Box... faszinierend! Leider werden die auch nicht jünger.

    Also, warum nicht eine Avatar-Show? Wem's nicht gefällt, braucht nicht hinzugehen, den anderen wird's ein Genuss sein.

  • ...warum nicht? Wenn ein alter, restaurierter Konzertfilm in die Kinos käme, würde ich mir das sicher auch ansehen...warum dann nicht eine im Vergleich dazu deutlich aufwändigere Produktion?

  • Weil im Konzertfilm Echte Menschen mitspielen,das ist doch m.E. nach das wichtigste.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Weil im Konzertfilm Echte Menschen mitspielen,das ist doch m.E. nach das wichtigste.

    Äh, spielen nicht bei den Avatars auch Echte Menschen die Musik?

    Andersrum: wenn ich mir einen Konzertfilm mit z. B. Bob Marley ansehe, ist das ja auch kein "Echter", sondern ein "Reproduzierter" Mensch. Der echte Bob spielt ja schon lange in einer ganz anderen Liga.


    Mich reizt so ein Avatarkonzert schon. Tausende würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wenn ich mir z.B. eine Genesis-show von 1978 auf YT ansehe,sehe ich dort echte Menschen Musik spielen.

    Bei einer Avatar-Show sind es eben nur Avatare,der Unterschied sollte doch klar sein.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Tja, schwierige Frage.

    Da ich Genesis im Trio doch noch live erleben durfte, würde ich auf eine Avatar-Show verzichten, um mir dieses Erlebnis nicht durch "kalte" Technik zu trüben bzw., um mir den Anlass zu diesem, wahrscheinlich krassen, Vergleich, nicht geben zu lassen. Ich kann aber verstehen wenn Menschen, die Genesis nie live gesehen haben oder nie live sehen konnten (aufgrund eines jungen Alters oder was auch immer), scharf auf sowas sind und diesbezüglich befürworte ich sowas dann. Denn es wäre wahrscheinlich besser als gar nichts und würde im neuen digitalen Zeitalter für einen Glücksmoment sorgen können, welcher Fans glücklich machen könnte (ist natürlich abhängig vom Charakter), trotz allem.


    Ich z.B. könnte niemals Falco live sehen weil er tot ist. Ich verehre ihn und habe deswegen ein gewisses Bedürfnis und eine Sehnsucht ihn live zu erleben. Das wird nie erfüllbar sein, das weiß ich, und eine Avatar-Show würde dieses 'Bedürfnis niemals in seiner vollen Gänze, und nicht mal annähernd, stillen können, weil ich ja dennoch weiß, dass es nicht real ist. Aber da mir in der Hinsicht nur das Unreale bleibt, wäre das für mich ein spannendes Erlebnis, in irgendeiner Hinsicht. Ich würde mich dann schon fragen, ob es die Erfahrung vielleicht doch mal wert wäre. Das muss dann aber hoch qualitativ auf einer Bühne stattfinden, denn wenn es nicht so wäre, könnte ich mir auch Konzert DVDs anschauen, was diesbezüglich dann auf jeden Fall schöner wäre für mein emotionales Empfinden.


    Spannend ist ja auch, dass Falco so eine Art Avatar-Show vor seinem Tod geplant hatte, wozu es dann natürlich nicht mehr kam. Ich glaube mich als Fan würde es beeinflussen zu wissen, dass er sowas ja auch umsetzen wollte und irgendwo cool fand. Womit ich sagen möchte, dass ein Statement oder eine Befürwortung von Genesis Bandmitgliedern da noch mal eventuell bei manchen Fans einen Unterschied der Sichtweise diesbezüglich bewirken könnte.


    Ich denke aber auch, dass es, je nach persönlichem Bezug zu dem Musiker / der Band und je nach Charaktertyp, in beide Richtungen ausschlagen kann. Es kann die Trauer verstärken, weil es einem selbst umso bewusster macht, dass einem nur die "kalte Technik" bleibt oder aber es beflügelt einen, wenn man sich drauf einlassen kann.

    Also das muss jeder individuell für sich entscheiden.

    Ich persönlich finde es aber gut, dass es diese Möglichkeit gibt bzw. in Zukunft in umfangreicher Art geben wird. Es kann eventuell vielen Menschen in der Traurigkeit helfen.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    5 Mal editiert, zuletzt von Nienna ()