TotW: [04.12.-10.12.2023]: THE ANT BAND - Sanctuary

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Sanctuary" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (10) 40%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 16%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    THE ANT BAND - Sanctuary


    The Ant Band - A Light On The Hill


    Link zum Anhören: https://antband.bandcamp.com/track/sanctuary


    Jahr: Januar 2022

    Album: A Light On The Hill [it-Special zum Album]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips

    Musiker:

    Guitars: Sascha (Fender Stratocaster /solo), Tom (Taylor Academy 12e /rhythm, Fender Stratocaster EMG)
    Bass: Sascha (Harley Benton PB-50 SB)

    Keyboards: Bert (Kontakt Alicias Keys /piano, IK SampleTank /CP-70 /Mellotron-strings)

    Akkordeon: Andreas

    Drums-Programming: Tom (Toontrack SD3)
    Vocals: Robin (Lead & Backing), Tom (Backing)

    Länge: 4:01

    live gespielt: nie

    Originalversion: auf dem Anthony Phillips-Album Private Parts & Pieces VIII: New England (1991)



    Bemerkungen: Um euch während des Weihnachts-Tippspiels auch beim TotW etwas besonderes bieten zu können, stellen wir diese Woche mal wieder einen Track von euch für euch vor. Die Ant Band rekrutiert sich aus Fankreisen und hat sich bereits eine ganze Reihe von Anthony Phillips-Tracks vor- und neu aufgenommen.


    Zu diesem Track lassen wir sie selbst zu Wort kommen (mehr ist unter dem o. g. Link zum it-Special zu finden):

    Diesen wunderschönen Song hatten wir uns zuerst vorgenommen. Der Guide-Track hatte noch Ants Original-Piano von seiner Instrumentalversion, mit dessen etwas zu langem Schluss hatten wir so unsere Probleme. Es gab den Vorschlag, den Song wie im Original auszublenden, aber letztlich wurden 90 Sekunden herausgeschnitten und so alles etwas gerafft. Leider geht jetzt das letzte Piano-Solo etwas unter, dafür blitzt hier Andreas' schönes Akkordeon kurz auf, das er noch am letzten Tag kurz vor Einsendeschluss geschickt hatte.


    Wie gefällt euch diese neue Version? Wie findet ihr sie im Vergleich zum Original?

  • Gefällt mir eigentlich recht gut. Der Track schafft es recht gut mit einem Hauptthema alles gut abzudecken.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ob jetzt das Original von Anthony Phillips oder das Cover von der Ant-Band, bei beiden Stücken muss man hier und da, wenn auch an verschiedenen Stellen, ein Pünktchen abziehen. Doch viel zu bemängeln gibt es da bei beiden Versionen nicht, sodass beide 12 Punkte von mir bekommen!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Das Original bekommt von mir 11 Punkte. Insbesondere Anths sehr nach hinten gemischter Gesang klingt besser als vieles, was ich sonst von ihm gesanglich erlauschen durfte. Gefällt mir


    Die hier zu Bewertung anstehende Coverversion ist gut gespielt und gesungen, aber emotional so fesselnd wie ein Stück der Flippers. Ich sag mal 6 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mir gefällt's - auch das restliche Album. Da ich Ants Original nicht kenne, habe ich aber keinen Vergleich. Und einen Sympathie-Punkt gibt es obendrauf, weil es einfach eine gute Idee ist und man sich so der Musik des ehemaligen Genesis-Gitarristen annähern kann.

    11 Punkte (plus einen Bonus-S-Punkt).