The Grand Parade Of Concert Tickets

  • Habe ich was falsch gemacht?

    Das steht doch auf meinem hochgeladenem Ticket, (erscheint ganz unten) oder kannst du das nicht ansehen?

    Nee, Du hast nichts falsch gemacht! :nanana:

    Ich hatte nach einem Scan Ausschau gehalten ... und Deine pdf-Datei (Dein Ticket) dabei übersehen! :augenrollen::oops:

    Sorry ... mea culpa! :dumdi: ... und 2024 werde ich dann auch noch wieder einmal ein Jahr älter! :wuah:


    war ein schönes Wochenende, mit Zelten und Sound systems vor und nach den GIGs

    :topp:


    :yoh: Das ist richtig toll auf dem alten Felsen! Leider nur einmal dort beim Rockpalast 1982 gezeltet!


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Vom Loreley-Felsen zum nächsten Open-Air -> wieder im saarländischen St. Wendel.


    Wie auch im Vorjahr war ich mit meiner damaligen Clique das komplette Wochenende (Samstag, 07. - Sonntag, 08. Juli) im Bosenbach Stadion.

    Zum Glück hielt diesmal der Juli auch sein Sommer- (Sonnen)versprechen und das Festival-Wetter war trocken und sehr warm.

    Bedauerlicherweise hatte ich diesmal nicht meine Kamera dabei ... echt schade!


    Samstag - 07. Juli 1984:


    Blackout:

    Da habe ich wohl einen Blackout, bzw. keinerlei Erinnerungen! :ratlos:


    Lancelot:

    Auch keine Erinnerungen!:gruebel: Lt. Wikipedia war Lancelot eine Rockband aus dem saarländischen Neunkirchen und veröffentlichten ein Album (1983). Ein zweites (Hard Rock) Album wurde in den USA produziert und unter dem neuen Bandnamen "Juicy Lucy" veröffentlicht.


    Wolf Maahn & Die Deserteure:

    Kam bei mir als solide deutsche Rockmusik rüber; kannte aber weder Wolf Maahn noch sein gerade veröffentlichtes Debüt-Album "Irgendwo In Deutschland". Von daher für mich relativ unspektakulär.


    Georg Danzer:

    Erstes richtiges Highlight -> einer meiner damaligen Lieblings-Liedermacher! Toller Auftritt! :topp:


    Sally Oldfield:

    Mittlerweile wurde es dämmrig und die Existenz einer Bühnen-Lightshow trat in Erscheinung!

    Ein schöner Auftritt von der älteren Schwester von Mike Oldfield ... insbesondere gespeist von den atmosphärischen Songs ihrer Alben "Water Bearer" und "Celebration". Sehr schön! :top:


    Rory Gallagher:

    Zum Tagesabschluss durfte dann der nächste irische Musiker auf die Bühne ... Rory! :yoh:

    Ehrlich gesagt, war meine Hauptmotivation zum Besuch dieses Festivals der Auftritt von Rory ... und ich wurde nicht enttäuscht ... ganz im Gegenteil! Es wurde für mich ein denkwürdiger Abend, um den ich bei vielen meiner irischen Freunde in Ballyshannon beneidet werde! :oops: :lol:

    Gegen ca. 22.30 Uhr startete Rory Gallagher seinen fulminanten Power-Auftritt :mosh: -> welches gegen ca. 00.40 Uhr (vorerst) endete.


    Es folgten die obligatorischen Zugabe-Rufe und selbstredend kam Rory zurück auf die Bühne. :huepfen2:

    Er gab zwei Zugaben ... womit das total begeisterte Publikum aber noch nicht zufrieden war. :nanana:

    Resultat: Rory kam zur 2. Zugabe und rockte, was das Zeugs hielt :mosh:. Dann war Schluss und er verabschiedete sich erneut ... und jede/r dachte, somit ist nun definitiv Schluss.

    Immerhin war es auch schon fast 01.30 Uhr.

    Seine Fanbase vor der Bühne interessierte dies in keinster Weise und forderte ihn ... und Rory, super gut gelaunt und begeistert von dieser grandiosen Atmosphäre kam ein drittes Mal auf die Bühne! :mosh::mosh::mosh:


    Es wurde 02.00 Uhr -> Rory rockt!

    02.30 Uhr -> Rory rockt!

    Dem langen Tag zollte ich dann doch Tribut und verzog mich gegen 02.45 Uhr in mein Zelt und in meinen Schlafsack. Hören konnte ich die Musik ja auch in meinem Zelt!

    Um 03.00 Uhr war dann mitten im Song abrupt Schluss! -> :gruebel: :ratlos: Musicus interruptus! :schockiert:
    Ich hörte noch lautstarke Unmutsäußerungen seitens des Publikums und schlief darüber ein. :nacht:


    Am Morgen des nächsten Tages erfuhr ich dann des Rätsels Lösung :aha::

    Aufgrund von Anwohner-Beschwerden schalteten die Stadtwerke im Verbund mit dem Ordnungsamt Rory ziemlich brutal den Strom ab! :schock2:

    Vermutlich kam ich an diesem Abend in den Genuss eines der längsten Rory-Gallagher-Konzerte ever! Zum Glück konnte ich im Internet einen recht guten Audience-Mitschnitt von diesem Konzert ergattern!


    https://www.setlist.fm/setlist…del-germany-33dd30d5.html


    Sonntag, 08. Juli 1984:


    Téléphone:

    Die mir bereits im Vorfeld von LP's bekannte französische Rockband "Téléphone" eröffnete den 2. Festivaltag. In meiner Erinnerung ein solides Rockkonzert ...

    Manko: alle Songs in französischer Sprache -> je ne comprends pas! :ka:


    Rodgau Monotones:

    Hessen-Rock! Erbarmen ... aber dennoch gut zu verstehen! Party pur! :tanzen::banana:


    Wishbone Ash:

    Die Sonne stand hoch am Firmament und es musste die Hitze sein ... in Kombination mit meinem Mittagssnack, bestehend aus Käse und Rotwein! :rollen:

    Ich hatte mich auf deren Auftritt super gefreut ... und sah, dass die Band die Bühne betrat / und dass sie sich vom Publikum verabschiedeten! :gruebel: Irriert befragte ich meine Freunde, und erfuhr sodann:

    Ich hatte das Konzert von Wishbone Ash verschlafen! :sleep:

    Ob ihr es mir glaubt, oder nicht -> dies wurmt mich bis heute! :wuetend: Vor allem, weil sie 1984 in der Besetzung Martin Turner, Andy Powell, Laurie Wisefield und Steve Upton auftraten!

    Shit happens! :zerschlagen: ... ist aber kein Trost!


    Marillion:

    Dafür war ich dann für den Auftritt von Marillion ausgeschlafen und top fit ... stand in der ersten Reihe vor der Bühne ... und: Auge in Auge mit FISH!

    Die Band hatte gerade einmal ihre ersten beiden Alben veröffentlicht ... die ich in- und auswendig kannte!


    https://www.setlist.fm/setlist…del-germany-13d419a1.html


    Für mich ein Hammer-Konzert ... unvergesslich :yoh:!

    Fish geschminkt und stimmlich absolut auf der Höhe! :top: Fantastisch! :bravo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolfgang Ambros:

    Keine Erinnerung, da ich auch 1984 immer noch nichts mit seiner Musik anzufangen wusste. Hätte ich mir doch hier meinen Filmriss genommen! :rollen:


    Roger Chapman:

    Ein bärenstarker Auftritt von Chappo, der zum Festivalabschluss das Bosenbach-Stadion noch einmal zum Brodeln brachte! Wie auch bei meinem Konzertbesuch im Vorjahr in Koblenz -> bot er alle seine Hits mit seiner markanten Stimme! Top! :bravo:


    Fazit:

    Ein äußerst gelungenes Festival mit vielen musikalischen Highlights, einem selbstverschuldeten & unverzeihlichen Blackout und wieder einmal einer tollen Organisation seitens des Veranstalters!


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik




    Einmal editiert, zuletzt von William Wright () aus folgendem Grund: Änderung

  • Zum Neuen Jahr mal ganz was anderes:



    Hier hatte ich mal die Gelegenheit eine echte lebende Legende zu sehen (der Mann war damals schon 81 Jahre alt). Von Brubeck kenne (und liebe) ich eigentlich nur das Take-five-Album. An dem Konzert war jedoch ein Künstler zu erleben, der nicht in der Vergangenheit stehen geblieben ist, sondern auch im hohen Alter noch immer neues wagt. Klar, um take five als Zugabe kam er nicht rum, aber der Rest des Konzertes war neuerem, anders geartetem Material gewidmet. Ein sehr schöner und intensiver Abend, an den ich gerne zurückdenke.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • In meiner längst vergangenen Jugend, Anfang bis Mitte der 70er Jahre, habe ich in einem Jugendclub (-zentrum) Platten aufgelegt.

    Schon damals entwickelte ich eine Leidenschaft für jazzigere Klänge, ausgelöst durch die LP "The Inner Mountain Flame" von Mahavishnu Orchestra/John McLaughlin.

    Grade der Titel "You Know You Know" von dieser LP wurde oft gewünscht.

    Später mochte ich auch die Musik von Frank Zappa, Pekka Pohjola, Gong oder UK.

    In meiner "musikalischen Laufbahn" habe ich sehr viele Konzerte besucht und war daher des Live-Erlebnisses etwas überdrüssig.

    Deshalb habe ich mir irgendwann vorgenommen, nur noch Konzerte von Musikern zu besuchen, die ich noch nie gesehen habe.

    So stand ein Konzert von John McLaughlin schon lange auf meiner Wunschliste.

    Und am 29. Juli 2016 war es endlich soweit.

    Es war ein schwüler, heißer Tag und gegen 18 Uhr gab es ein Gewitter mit Platzregen.

    Eigentlich wollte ich die 2 Kilometer zum Kulturzelt mit der Straßenbahn fahren.

    Keine Chance, es goss wie aus Kübeln. Also hat mich meine Frau mit dem Auto hingebracht.

    Das Kulturzelt war voll und ich glaube, ich war mit meinen damals 58 Jahren so ziemlich der jüngste Besucher.

    Pünktlich begann das Konzert mit einem sichtlich entspannten John McLaughlin. Mit seinen damals 74 Jahren wirkte er sehr agil und spielfreudig, seine Ansagen waren immer sehr ruhig und er ruhte offensichtlich in sich....

    Das Konzert dauerte ca. 2 Stunden, als Zugabe gab es für mich "You Know You Know".

    Nach dem Konzert gab es noch Autogramme...

    Endlich, dachte ich, endlich ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen.


    Das Setlist ist hier zu finden:

    https://www.setlist.fm/setlist…sel-germany-1bfcb9d8.html




    Was ich damals völlig vergessen hatte: 1983 hatte ich ihn schon einmal live gesehen.

    Allerdings mit Al Di Meola und Paco De Lucia in dieser "Friday Night..." Besetzung.

    Es war am 18. Juli 1983 in Darmstadt, Stadion am Böllenfalltor.

    Vielleicht habe ich es vergessen, weil ich damals wegen Mike Oldfield (Crisis Tour) dort war, der als Co-Headliner neben Crosby, Stills and Nash auftrat.

    So war das...

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()

  • 1985 passierte es! Der Boss bestellte mich nach Frankfurt/M.!



    ... und ich folgte seinem Ruf!

    Kein Parkplatzproblem, warmes Sommerwetter, gute Sicht auf die Bühne, tolle Musik ... Bruuuuuuuuuuuce rockte und verbreitete im weiten Rund des Waldstadions Party-Stimmung -> und die kam auch im Publikum an! :huepfen3:

    Selbstredend gab es auch die obligatorische Tanzeinlage im Song "Dancing in the Dark" mit einer jungen Frau aus dem Publikum. :tanzen:

    Wobei ich mir bis heute nicht so sicher bin, ob diese junge Frau nicht vielleicht doch zur Tour-Crew gehörte? Jedenfalls sah diese Showeinlage cool und sehr professionell aus! 8-)


    Schaue ich mir die Setlist an, kann ich für mich sagen, dass ich Springsteen zum absolut richtigen und besten Zeitpunkt live gesehen habe! :top:


    Hier ein Live-Mitschnitt von diesem Konzert ... die Musik beginnt bei 04:32 Minute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    It's 5-4 on William Wright!


    laut.fm/waeller-rockfabrik
    Laut.Stark.Vielfältig.
    laut.fm

  • stranglers_1985.pdf


    Ein Konzert von Anfang 1985, das mich etwas ratlos zurückließ.


    Heut würde ich sagen: Nicht. dass ich es bereute, aber etwas "strange".

    waren die etwas Lustlos? ich weiß es nicht, habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu früheren oder andern Auftritten. Absolut eigenes Genre.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Heut würde ich sagen: Nicht. dass ich es bereute, aber etwas "strange".

    waren die etwas Lustlos? ich weiß es nicht, habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu früheren oder andern Auftritten. Absolut eigenes Genre.

    Ich habe die Stranglers einmal im Jahr 1990 live gesehen -> da komme ich auch irgendwann in diesem Thread mal hin.

    Bis dato kannte ich die von mir sehr geschätzten ersten beiden Alben "Rattus Norvegicus" und "No More Heroes" und ihren 80iger Single-Hit "Golden Brown". Beide o.g. Alben hatte ich mir auch direkt nach deren Erscheinen in den Mitt-Siebzigern im Punk-Rock-Zeitalter gekauft.

    Irgendwie verblasste aber mein Interesse an der Band, zudem fand ich ihre Musik auch nicht mehr so frisch und aufregend, wie in ihren Anfängen.

    1990 sah ich dann einen doch sehr guten Auftritt von ihnen (im Rahmen eines Open-Air-Festivals) - mit Punk-Rock hatte die Musik aber für mich recht wenig zu tun.


    Vielleicht hatten die Stranglers bei Deinem Konzertbesuch in Erlangen einen schlechten Tag; oder: Du hattest Dir u.U. was anderes vorgestellt / erwartet?

    ------------------------------------------------------------------------------------


    1985 besuchte ich außer dem Auftritt von Springsteen keine weiteren Konzerte.

    Auch das Jahr 1986 bot nur ein Konzert; -> 1985 und 1986 saß, als Studierender, das Geld nicht ganz so locker und zudem standen Prüfungen und auch meine Diplom-Arbeit an.

    Immerhin schaffte ich es aber trotz allem zu:



    Nicht zuletzt war dieser Konzertbesuch auch Rods m.E. fantastischen Live-Doppelalbum "Absolutely Live"

    aus dem Jahre 1982 geschuldet. Für mich immer noch ein Klassiker unter den "Live-Alben": dynamisch, voller Power und knisternder Live-Atmosphäre -> schenkt m/w/d den Liner-Notes dieses Albums Glauben (no overdubs), wird dies noch verständlicher.


    Als Special Guests trat zuerst ELO (mit einem vollen Set) auf

    Electric Light Orchestra Setlist at Westfalenhalle 1, Dortmund

    Bis auf ihre Radio-Hits kannte ich keine weiteren Songs von ihnen - und nahm ihren Auftritt einfach mal als Draufgabe eines Rod-Stewarts-Konzertes gerne an.


    Rod Stewart enttäuschte mich auch nicht ... ich war nur etwas überrascht, wie schmal und hibbelig Stewart auf der Bühne agierte (tanzend, hüpfend, schmachtend ...). :tanzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr beeindruckend fand ich auch seine Reibeisen-Stimme, die 1986 noch 100%ig vorhanden war!


    Fazit: ein Konzert, an dass ich mich sehr gerne erinnere ... & die Songauswahl an diesem Abend! :top:

    Rod Stewart Setlist at Westfalenhalle 1, Dortmund


    It's 5-4 on William Wright!


    laut.fm/waeller-rockfabrik
    Laut.Stark.Vielfältig.
    laut.fm

  • Das ist ein schöner Thread mit tollen Geschichten. Ich habe meine Konzertkarten auch weitgehend aufgehoben und werde mal schauen, ob ich zu den vorhandenen Tickets etwas schreiben kann. Aber vielleicht fange ich mal mit einem Besuch eines Musik-Festivals an. Vor über 10 Jahren sollte es dann soweit sein und ich besuchte mein erstes Festival.


    Es war der Sommer 2013, ich war zu der Zeit noch Student und bekam zu meiner Freude auch noch mit, dass ich die schriftliche Prüfung in technische Thermodynamik oder technische Strömungsmechanik vermasselt habe. Damals waren das nicht gerade meine Lieblingsfächer. Das konnte meine Stimmung aber nicht mehr trüben, denn ich befand mich gemeinsam mit einem Freund im Auto in Richtung Leipzig.


    Unser Ziel war ein komischer Ort namens Großpösna, denn wir hatten uns im Freundeskreis ein Jahr zuvor allesamt Tickets für das Highfield-Festival besorgt. Dies findet jedes Jahr am Störmthaler See statt. Ich war anfangs etwas skeptisch, gab dann aber auch aufgrund einiger Bands, die ich sehr mochte, nach. Angekommen haben wir erstmal die Zelte aufgebaut und uns anschließend die ersten Bands angeschaut.



    An das eigentliche Festival kann ich mich noch ein wenig erinnern. Es traten an drei oder vier Tagen die unterschiedlichsten Bands und Interpreten auf. Viele sagten mir überhaupt nichts. Ich hörte schon damals wenig Mainstream-Musik. Frida Gold spielten an einem Sonnabend-Nachmittag und die Sängerin war in meinen Erinnerungen wohl high. Ein Highlight war für mich aber das Auftreten einer meiner Lieblingsbands, Jennifer Rostock, die ich auf dem Festival zum ersten Mal live sah. Mit meinem damaligen Smartphone versuchte ich sogar noch ein paar Fotos vom Auftritt zu machen:



    Daneben traten noch weitere interessante Bands wie Deichkind auf, Highlight war für mich aber der Auftritt der Ärzte. Die wollte ich nämlich unbedingt mal live sehen, hatten wir doch in unseren Teenager-Jahren alle unsere Ärzte-Phase. Das Konzert war toll, es wurden viele meiner Lieblingssongs gespielt und die Stimmung war grandios! Ich kann mich noch gut an den Song „Waldspaziergang mit Folgen“ erinnern, der bei uns gut ankam.



    Weniger schön war dann das Wetter am Abend nach dem Ärzte-Auftritt: Es kam richtig Wind und Regen auf, sodass wir noch in der Nacht zum Montag die Zelte abbauten und zurück nach Hause fuhren. Aber unsere Stimmung konnte das nicht trüben, denn wir hatten ein paar schöne Tage auf dem Festival und ich mit Jennifer Rostock und den Ärzten zwei meiner Lieblingsbands live gesehen. Und als weitere Ausbeute habe ich mir damals noch so einen Hoodie gekauft, wo hinten alle Bands draufstehen, die auftraten. Der müsste glaub ich noch irgendwo bei meinen Eltern rumliegen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/