The Grand Parade Of Concert Tickets

  • Angeregt durch Chandeliers Posting (Kaufrausch-Thread) zum Erwerb von Genesis-Konzert-Tickets / Berlin der 1970iger Jahre würde mich Eure Sammlung von Konzertkarten aller Eurer Live-Besuche interessieren.

    Hatte mir dies (in etwa) so vorgestellt:

    - Konzertticket hochladen (Limit: eins pro Tag);

    - bei Lust & Laune: persönliche Erlebnisse / Erinnerungen dazu;

    - vielleicht auch mit Fotos, Memorabilias ...

    - wenn ein Ticket von einem Konzert, wo m/w/d auch gewesen ist, bereits gepostet wurde, ist ein eigenes Posting dazu selbstredend möglich -

    schließlich hat jede/r das Konzert anders erlebt.


    Beim Suchen fand ich einen ähnlichen Thread (Konzertkartenmuseum), der aber im Jahre 2010 aus- bzw. (einsch)lief.

    Schön wäre zudem auch ein Austausch / Diskussion zu dem jeweiligen Konzert, der Band, den Alben etc.


    Dann fange ich mal mit meinem allerersten Konzert an:



    Background-Infos zu dieser deutschen "Krautrock-Band":

    https://www.rockinberlin.de/index.php?title=Karthago


    Mir hatte das Konzert damals sehr gut gefallen, obwohl ich seinerzeit gar keine Songs oder Alben von der Band kannte. Erst nach dem Konzert kaufte ich mir das aktuelle Album zu dieser Tour "Love Is A Cake".


    Dass die Alben aus den frühen bis mittleren 70iger Jahren, im Vergleich mit dieser LP, wesentlich besser waren, stellte ich allerdings erst viel später fest!

    So legte ich mir im Laufe der Jahre die Alben "1st", "Second Step", "Live At The Roxy" und "Rock & Roll Testament" zu, die ich hier auch wirklich empfehlen kann!


    Noch im gleichen Jahr meines Konzertbesuches 1978 löste sich die Band auf.

    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Ray Lomas :huhu:

    Sind wir uns hier vielleicht, bei meinem 2.ten Konzertbesuch ever, über den Weg gelaufen? Haben u.U. sogar nebeneinander gesessen? :gruebel:



    Dieses Konzert ist und bleibt mein persönliches Konzert-Highlight! Von dem kurz zuvor erschienenen Album "... And Then There Were Three" war ich anfangs nicht so begeistert, bzw. irritiert -> dies hing aber hauptsächlich mit den Popliedchen "Follow You Follow Me" und "Say It's Alright Joe" zusammen und auch den sehr hohen Erwartungshaltungen auf Grund der beiden Vorgängeralben.


    Und endlich war es soweit -> 14. Mai 1978:

    Meine Lieblingsband :genesis: in Köln live zu sehen, war dann aber der absolute Hammer!

    Allein schon der super starke Opener "Eleventh Earl Of Mar" mit Phil :drum:und Chester :drum:an den Drums gab die Richtung vor ... und die gigantische Lightshow ...! Phantastisch auch die Showeinlagen und deutsch/englischen Ansagen von Phil ...! Kurz, es passte einfach alles, um diesen Abend unvergesslich zu machen!


    Hier einmal die Setlist, die muss m/w/d sich doch einfach nur auf der Zunge zergehen lassen kann:

    https://www.genesis-movement.org/php/showdetails.php?uid=339


    Selbst "Follow You Follow Me" am Konzertende konnte mich mitreissen! :banana:

    In der Halle kaufte ich mir dann auch dieses Poster, welches jeden meiner Umzüge mitmachte und ... Gott sei Dank, auch überlebte:



    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Sind wir uns hier vielleicht, bei meinem 2.ten Konzertbesuch ever, über den Weg gelaufen? Haben u.U. sogar nebeneinander gesessen? :gruebel:

    Das weiß ich nicht mehr und wenn waren wir so jung, dass wir uns heute nicht mehr wiedererkennen würden 😁. Aber eine gute Idee mit diesem Thread.


    Wenn es das Genesis Konzert war: es gab mit Gittern eine Schleuse für den Einlass an der Sporthalle. Und es hatte jemand in der Schleuse sein Auto geparkt, vergessen. Die Türen der Halle waren noch nicht geöffnet und es wurde „In The Cage“ immer enger, bis die Leute anfingen, über das Auto zu klettern. Nach dem Konzert sah das Auto entsprechend aus. Der Besitzer hat das wohl nie vergessen.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Das Karthago Ticket, Veranstalter CVJM Siegburg, hat eine Erinnerung bei mir geweckt.

    Wir waren eine Gruppe von 17-jährigen Jungs (einer kam ursprünglich aus Siegburg), die eine Schülerzeitung in Herne ins Leben gerufen haben. Wir wollten endlich eine progressive Band in unsere Stadt holen. Gesagt getan. Warum Can weiß ich nicht mehr. Aber im Rückblick kann ich sagen, ein Konzert mit dieser Kultband mitveranstaltet zu haben. Eigentlich durften wir ja noch keine Verträge unterschreiben, aber Hildegard Schmidt, Frau von Irmin und Managerin, ist das wohl nicht aufgefallen. Auch die fehlenden 200 DM habe sie akzeptiert nach dem Kassensturz und haben 3 Stunden gespielt. Wir haben alles selbst gemacht, Karten und die ersten Infos als Fotokopien in Geschäfte gehängt. Die großen Tago Mago Plakate kamen erst zwei Tage vor dem Konzert, die wir nachts dann wild plakatiert haben.

    Wollte ich erzählt haben 😁

  • Das Karthago Ticket, Veranstalter CVJM Siegburg, hat eine Erinnerung bei mir geweckt.

    Wir waren eine Gruppe von 17-jährigen Jungs (einer kam ursprünglich aus Siegburg), die eine Schülerzeitung in Herne ins Leben gerufen haben. Wir wollten endlich eine progressive Band in unsere Stadt holen. Gesagt getan. Warum Can weiß ich nicht mehr. Aber im Rückblick kann ich sagen, ein Konzert mit dieser Kultband mitveranstaltet zu haben. Eigentlich durften wir ja noch keine Verträge unterschreiben, aber Hildegard Schmidt, Frau von Irmin und Managerin, ist das wohl nicht aufgefallen. Auch die fehlenden 200 DM habe sie akzeptiert nach dem Kassensturz und haben 3 Stunden gespielt. Wir haben alles selbst gemacht, Karten und die ersten Infos als Fotokopien in Geschäfte gehängt. Die großen Tago Mago Plakate kamen erst zwei Tage vor dem Konzert, die wir nachts dann wild plakatiert haben.

    Super Story! :huhu: Bin begeistert! :huepfen2:

    Ein ganz großes Danke für diesen tollen Beitrag / Posting! :bravo:

    Wer kann schon behaupten, ein Konzert dieser wegweisenden deutschen Kultband mit organisiert zu haben! Und die Eintrittskarte ist ebenso kultig!


    Mal schauen, was in diesem Thread noch so alles ans Licht kommt!


    An das "arme Auto" im Eingangsbereich der Sporthalle erinnere ich mich nicht mehr. An diese ekelige Schleuse aber schon - stets ein sehr enges Gedrängel!

    War aber alles vergessen, wenn man endlich drin war und auch die Leibesvisitation hinter sich gebracht hatte!

    Zur Belohnung gab es aber damals auch noch eine freie Platzwahl ...! :top: In der Sporthalle war es ja auch relativ einfach von den Rängen in den Innenraum zu gelangen:

    dazu rutschte m/w/d entspannt die Holzplanken der Radrennbahn hinunter! :rotfl:


    Bestimmt würden wir uns aber heute noch wieder erkennen! :topp: Die Haarfarbe hat sich ein wenig verändert ... ins platinblond ... :blah: ... aber ansonsten ...


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Mein letztes Konzert im Jahre 1978 ->


    Die beiden aktuellen Alben "Iguacu" (1977) und "Ataraxia" (1978) besaß ich als Cassetten-Aufnahmen und gefielen mir sehr gut!

    Mit einem Freund fuhr ich dann mit gehöriger Vorfreude zu diesem Konzert.

    Leider gefiel ihm der Auftritt überhaupt nicht! :rollen:

    Als "Jazz Fan" empfand er die Darbietung als zu poppig und verließ das Konzert nach ca. 30 Minuten mit dem Kommentar "Da kann ich mir ja gleich das gemeinsame Nachtprogramm der ARD im Radio anhören!".


    Ich fand das Konzert bis dahin sehr gut - musste dann aber ebenfalls aus dem Saal :motz:; -> wir waren ja mit seinem Auto dort! :wuah:


    Auf der Heimfahrt haben wir aber noch in einer Musik-Pinte haltgemacht und friedlich noch ein Bierchen getrunken. Ja, so war dies damals!


    Hier ein YT-Live-Fundstück aus dem Jahre 1978. Entscheidet selbst, ob Ihr das Konzert als "zu poppig" empfindet!

    Ich finde es jedenfalls auch heute noch sehr schade, dass Konzert nicht in Gänze erlebt zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • So alte Tickets wie ihr kann ich leider nicht anbieten. Ich habe erst ca. 1995 damit begonnen, Tickets zu sammeln. Leider gab es bei uns in der Schweiz früher die Unsitte, bei Grosskonzerten die gesamten Tickets einzuziehen, statt sie zu reissen, so dass mir ein paar legendäre Tickets abgenommen worden sind (U2, Pink Floyd, Dire Straits, Billy Joel...). Ich poste jetzt hier mal als Erstes was Neueres:



    Auf diesem Ticket hat ein hier durchaus bekannter Herr unterschrieben, der eigentlich gar nicht zu dieser Band gehört, aber an jenem Abend "zufälligerweise" anwesend war und dann bei den Zugaben ein wenig mitgespielt hat.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"