Olive Tree - Alle Mixe - Track-Diskussion

  • Zitat von Who_dunnit????

    @Herma: viel Spaß und was kostet denn heute der Fisch?
    ME

    Interessanterweise war „How much is the fish“ tatsächlich das, was mir als Erstes zum Olivenbaum einfiel. Schön, dass ich damit nicht alleine bin. 😊

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Interessanterweise war „How much is the fish“ tatsächlich das, was mir als Erstes zum Olivenbaum einfiel. Schön, dass ich damit nicht alleine bin. 😊

    Die haben 2016 mal einen Song namens „Oi“ veröffentlicht. Wahrscheinlich wollte PG mit „i/o“ das Gegenteil zeigen.

  • Ich (also ich) halte es für abwegig, dass PG sich hier von PC hat inspirieren lassen - was andererseits nicht verwerflich wäre. Collins hat ja die Trompete auch nicht erfunden, und DitL klingt noch nicht mal besonders originell (dabei halte ich es für einen der besseren PC-Songs.)
    Kann aber auch sein, dass Peter sich dachte: „Was olle Phil kann, kann ich schon lange.“ Hat er ja auch gut hingekriegt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das wundert mich gerade. Kannst du dast konkreter ausführen?

    Peter ist (für meine Begriffe) harmonisch immer etwas eindimensional geblieben. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Humdrum, Mother of Violence oder Her Comes The Flood.


    Phil wiederum hat vor allem auf seinen 80er-Alben durchaus tolle Harmonien und Wendungen.


    Beispiele:

    This Must Be Love (Strophenteil/Bridge)

    The Roof is Leaking

    You Know What I Mean

    I Cannot Believe It's True

    Why Can't It Wait...

    Long Long Way To Go

    We Said Hello, Goodbye

    Find A Way To My Heart

    Can't Find My Way


    ...um nur einige zu nennen.


    Phil war z. T. stark von Tony und seinen Bordun-Akkorden beeinflussen, was mir wiederum sehr behagt.

  • Schwierig, finde ich. Ich habe wohl eine Ahnung insbesondere bei den ersten Collins-Titeln, in welche Richtung das bei dir geht. Da sind harmonisch wirklich schöne Sachen dabei. Bei Titeln wie "Long long way to go" und "Find a way to my heart" wundere ich mich eher, dass du darin Leckerbissen findest.

    Mit deiner Äußerung zu Peter gehe ich auch nur zum Teil mit. Auf PG 1-4 sind nicht nur Ausnahmen zu finden, sondern da ist er in meinen Ohren harmonisch nicht weniger reich als Collins. Zudem bleibt Collins in der Regel lieb und gefällig, bei Gabriel höre ich die ungewöhnlicheren und mitunter auch kantigeren Akkorde. Ab "So" allerdings ändert sich das signifikant, vermute ich ("Passion" mal ausgenommen).

    Übrigens gibt es bei Gabriel auch immer mal wieder Stellen, die bordunartig klingen. Ich bin eben beim Querhören gleich auf ein paar gestoßen. Insofern glaube ich, dass der Vergleich Collins/Gabriel in dieser Hinsicht nicht so einfach zu tragfähigen Ergebnissen kommen kann.

  • Sich die Harmonien anzusehen ist eine schöne Idee. Manchmal wünsche ich mir auch etwas mehr Mother of Violence von PG. Tracks "ohne" benötigen bei mir manchmal etwas länger, bis sie verstanden und ans Herz gewachsen sind.

    Aber das Vergleichen der beiden P's führt irgendwie in einen langweiligen Kreis. Oben hier wurde z.B. Dance into the Light verglichen, in den 90gern war es andersherum: Da wurde PC's Bühnen-Arrangement der DitL-Tour 97 aufgrund der auffälligen Diversität inklusive bunter Farben oft mit WOMAD assoziiert und zudem verglichen mit vorangegangenen PG Touren (mit Ausnahme der Bläser natürlich) >> DitL 1997 Paris (Live and Loose).

    Kunst und Kreativität befruchten sich nunmal gegenseitig.

    Es wäre schade, wenn sich an allen etwas radiotauglicheren i/o-Stücken nun jedes Mal der alte Grabenkampf "zu poppig" und "zu verkopft" entzünden würde, auf dem Matsch-Feld "wer von wem". Let's get over it ...

  • Collins - Simon
    Dance Into The Light - Graceland
    Wear My Al - You Can Call Me Hat


    Das sind doch alles bürgerliche Kategorien. Die einzig relevante Assoziation, die durch Olive Tree direkt zu Beginn bei mir ausgelöst wurde, ist ... Jackson Michael mit der Balaleikel. Specifically "Black Or White".

    Das System sagt, ich will das. Aber ich will das nicht. (Peters Problem, aus Qualityland von Marc-Uwe Kling)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."