i/o The Tour: War ein Genesis-Song im Set geplant?

  • Also mal ganz ehrlich, hätte er es tatsächlich nach Flood gesungen, wo ich eh schon emotional angeschlagen war, wäre der Rest des Abends wohl für mich gelaufen gewesen oder ich hätte sofort einen Herzinfarkt bekommen... Von daher schade und gut zugleich... 😊

    Du sagst es! Peter singt mit seiner inzwischen tieferen, erdigeren Stimme Carpet Crawlers nach Flood in der Waldbühne. Ich glaube, ich wär mit Tränen in den Augen umgekippt. Das wäre es gewesen! Das Konzert wäre nur fünf Minuten länger gewesen. Nicht nur ich hätte meinen Abschied von Genesis bekommen. Vielleicht hätte das Lied all die tollen neuen Songs überstrahlt und deren Wirkung minimiert? Vielleicht war das Peter´s Sorge? Hm, bei ihm weiß man eben nie...

  • Zumindest inhaltlich hätte CC hervorragend ins Showkonzept gepasst.

    Das Konzert beginnt „als die Erde noch ein toter Planet war“. PG entzündet das Feuer und lässt das Wasser aufsteigen (Flut/washing).

    Nun kann Leben entstehen. CC ist ja durchaus als Wettlauf der Spermien zur Befruchtung des Eis lesbar.

    Ist das Leben erst einmal gezeugt, kann es heranwachsen (growing up), um schliesslich in der Gegenwart anzukommen (neue Songs).

    Aber Emotional wäre es so vielleicht tatsächlich ein zu früher Höhepunkt gewesen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Du sagst es! Peter singt mit seiner inzwischen tieferen, erdigeren Stimme Carpet Crawlers nach Flood in der Waldbühne. Ich glaube, ich wär mit Tränen in den Augen umgekippt. Das wäre es gewesen! Das Konzert wäre nur fünf Minuten länger gewesen. Nicht nur ich hätte meinen Abschied von Genesis bekommen. Vielleicht hätte das Lied all die tollen neuen Songs überstrahlt und deren Wirkung minimiert? Vielleicht war das Peter´s Sorge? Hm, bei ihm weiß man eben nie...

    Der Song selbst, so wunderschön er auch ist, hätte sicher nichts überstrahlt. Und dennoch: Man hätte ewig nur noch darüber geredet, dass Peter CC gespielt hat, alles andere - wie war die Stimmung, wie wirken die neuen Songs, wie sieht die Bühnenshow aus etc. wäre im Hintertreffen gelandet. Dann die große Spekulatiustorte: Steigt Peter wieder bei Genesis ein, jetzt da Phil nicht mehr mag/kann, wird er weitere genesis Songs spielen, vielleicht Suppers Ready oder doch die Lamb komplett. Das ganze drumherum wäre viel viel größer als der Song. Ich kann verstehen, dass er darauf keinen Bock hatte, sollte die Aufmerksamkeit doch eher den neuen i/o Songs gelten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Eric: Ich kann fast alles von dem was Du schreibst nachvollziehen und sehe es ähnlich, aber bei nachfolgendem Zitat:

    Dann die große Spekulatiustorte: Steigt Peter wieder bei Genesis ein, jetzt da Phil nicht mehr mag/kann, wird er weitere genesis Songs spielen, vielleicht Suppers Ready oder doch die Lamb komplett.

    weiß ich wirklich nicht. Ich weiß natürlich um die absurde Weltfremdlichkeit der Genesisfans wenn es um Reunions geht, aber das wäre dann vielleicht für die aller gewaltigsten Fanboys deutlich übers Ziel hinaus fantasiert.


    Alles in allem kann ich Peters Hartnäckigkeit, was den Schlussstrich unter Genesis angeht, nur begrüßen. Und ja, mir sind die Ausnahmen bekannt, aber gemessen am Rest seines Soloschaffens sind sie eben auch genau das. Ausnahmen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 2024 dann.


    Vielleicht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Wow, jetzt bin ich aber grad echt platt :schock2: Alleine der Gedanke! Wenn der Song im Set gelandet wäre, hätte ich glaube ich erst literweiße Tränen vergossen und wäre dann zu Boden gesackt. Ach Peter... Ich will mich wirklich nicht beschweren und böse kann ich dir auch nicht sein, aber damit hättest du uns ein riesengroßes Geschenk gemacht :)

    Play me my Song.
    Here it comes again.