Vor 25 Jahren: GENESIS veröffentlichen "Archive 1967-75" (4CD-Boxset)

  • Wenn man die Box nur hören will und nicht physisch besitzen: Spotify hat die Archive 1 und 2 im Programm

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Interessante Alternative. Aber nicht für mich. Möchte die physische Box besitzen. Denn die hat dekorativen Wert und kann meine CD-Sammlung zieren. Deshalb habe ich sie mir gerade über Ebay gekauft. Nicht ganz billig, denn die Box ist noch sealed.


    Aber wenn ich bedenke, was ich allein in diesem Jahr für Konzerttickets ausgegeben habe, will ich nicht am falschen Ende sparen. Schließlich ist so eine Box von bleibendem (Sammler-)Wert. Sie hat zudem gute Bewertungen bekommen. Und auch die User hier im Genesis-Forum - für mich die maßgebliche Quelle, wenn es um solche Dinge geht - beurteilen sie überwiegend positiv, nach dem, was ich hier dazu lesen konnte.


    Außerdem fürchte ich, dass die Box zukünftig noch seltener und damit teurer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich habe ich die vierte CD am häufigsten aufgelegt - ist sie doch der einzige Grund, warum dieses Set nicht komplett obsolet ist. Insbesondere die FGTR-Versionen ohne Strings/Brass-Overdubs gefallen mir und die Demos und die FGTR-Outtakes "Build Me a Mountain" und "Image Blown Out" hatte man damals zum ersten Mal offiziell zu hören bekommen.


    Die beiden ersten CDs sind nicht der Rede wert - die Neuaufnahmen der Vocals sind nicht gut gelungen, da man den alten Peter vom jungen ziemlich eindeutig unterscheiden kann. Zudem war der unbehandelte Originalmitschnitt des Shrine-Konzerts einige Jahre später bei Wolfgangsvault fast vollständig (it und die beiden Zugaben eingeschlossen) zu bekommen - der gefällt mir weitaus besser. Das Rainbow-Konzert auf CD3 ist inzwischen vollständig und sogar in 5.1 Surround erschienen. Auch die drei Single-Tracks und die BBC-Session gibt es längst auch anderweitig.


    Daher hatte die Signifikanz der Box schon zehn Jahre später einiges eingebüßt. Hergeben würde ich sie trotzdem nicht, nicht nur wegen CD4, sondern auch wegen des netten Booklets, dessen grafische Gestaltung gut gefällt und das bei mir bis heute noch nicht auseinandergefallen ist (ich neige allerdings auch grundsätzlich dazu, Publikationen mit Leimrücken-Bindungen mit höchster Vorsicht zu behandeln).

  • Die beiden ersten CDs sind nicht der Rede wert - die Neuaufnahmen der Vocals sind nicht gut gelungen, da man den alten Peter vom jungen ziemlich eindeutig unterscheiden kann.

    Das wäre sonst auch sehr komisch gewesen. Und ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum dieser Umstand für ein negatives Urteil herhalten sollte.

    Ich kenne jedenfalls auch ein Bootleg ohne neu eingesungene Vocals. Habe ich mir genau ein Mal ganz angehört. Weil es für mich keinen Grund gibt, nicht die Archive-Fassung vorzuziehen.

  • Tatsächlich habe ich die vierte CD am häufigsten aufgelegt - ist sie doch der einzige Grund, warum dieses Set nicht komplett obsolet ist. Insbesondere die FGTR-Versionen ohne Strings/Brass-Overdubs gefallen mir und die Demos und die FGTR-Outtakes "Build Me a Mountain" und "Image Blown Out" hatte man damals zum ersten Mal offiziell zu hören bekommen.

    Ja, die CD4 ist auch sehr interessant und auch die höre ich mir immer wieder gerne an! Mein persönlicher Favorit ist hier natürlich She ist beautiful. ;)

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Ich habe vor einiger Zeit die Peter Gabriel Biografie von Daryl Easlea ("without frontiers") durchgelesen. Darin steht, dass man sich anlässlich der geplanten Veröffentlichung des Box-Sets klammheimlich und von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt im Studio zusammengefunden und "it" neu aufgenommen hat (aus besagten Gründen, weil ja bekanntlicherweise "it" nicht mit aufgezeichnet worden ist).


    In meiner Freude ging ich davon aus, dass sich wirklich die Band (Banks/Collins/Rutherford/Hackett/Gabriel) da komplett getroffen und das Ding komplett neu eingespielt hat. Die "neue" Stimme Gabriels war dann für mich ein Indiz.


    Im Artikel zum Box-Set hier steht aber nun was ganz anders. Nunja... was stimmt denn nun?

  • Das fortschreitende Alter ist eine echte Gnade, denn so weiß ich zwar dass ich mal gelesen habe, ca. 90 Prozent wären neu eingesungen worden (auch hat Steve wohl das Solo von FoF neu eingespielt), aber ich kann mich selbst nach drei Flaschen Tai Gingseng nicht mehr erinnern wo ich dies las.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Easlea bietet viele spannende und auch neue Details, die manchmal dem allgemein akzeptierten Stand widersprechen.


    Leider nennt er keine Quellen. Damit sind seine "Erkenntnisse" ... sagen wir: eine Bestätigung aus plausibler zweiter Quelle fände ich wünschenswert.

  • Ohne es jetzt nachrecherchiert zu haben, nur aus der Erinnerung: War für -it- nicht die Studioversion plus neue Vocals verwendet worden?

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)