TotW: [20.03.-26.03.2023]: RAY WILSON - I, Like You

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I, Like You" nach Schulnoten 31

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 29%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 20.03.-26.03.2023


    RAY WILSON - I, Like You


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: August 2021

    Album: The Weight Of Man [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson, Jethro Bodean

    Länge: 5:21

    live gespielt: 2021, 2022

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Pferd, Hund, Giraffe, Schnecke, Katzenbaby - so wird unser TotW im offiziellen Video visualisiert.


    Unsere Rezension beschreibt ihn als "Pandemie-Song". Und weiter: Jenseits klassischer Song-Strukturen philosophiert Ray über die Gesellschaft, das Fehlen der Publikums-Reaktionen und den Wert von Wahrheit. Im Interview verriet er uns, dass er großes Interesse daran hatte, Musik jenseits der klassischen Song-Strukturen zu machen. I, Like You trägt dem Rechnung und ist einer der großen Eckpfeiler auf dem Album.


    Im Einleitungstext zu dem erwähnten it-Interview (Link) wird der Song sogar als einer seiner stärksten auf dem Album hervorgehoben.


    Könnt ihr diesen Lobeshymnen folgen?

  • Klarer Fall! Eines der besten Tracks von einem der besten Alben von Ray. Tolle Atmosphäre, schöne Entwicklung, krönendes, floydiges Gitarrensolo. 13 Punkte.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ich mag Ray Wilson. Auch die gesamte Platte. *I, like you* ist ein schönes Stück, aber auch nichts, wo der Atem stockt.

    Den Hall/Echo im Stück finde ich etwas affig, das hätte ich ohne diesen und etwas reduzierter besser gefunden. Na ja, Geschmackssache. 11 Punkte.

  • Hmm, auf der einen Seite gefällt es mir durchaus, auf der anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir in die schwere Rotation aufgenommen wird. Ich sag mal 12 Punkte und vergebe diese auch, nor.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, floydig und an Porcupine Tree´s bessere Zeiten erinnernd. Ausdrucksstarker Gesang und ein tolles Gitarrensolo. Ein nachdenklich stimmender, klasse Song auf einem von Ray´s betsen Alben. Bin für 12 Punkte.

  • Erinnert mich zu sehr an den Pink Floyd Sound .Ray in diesem Stil singend finde ich gut. Mir fehlen Passagen. Plätschert dahin.


    My points: 8

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Der Song schafft eine schöne nachdenkliche Stimmung. Ja, da ist eindeutig ein deutlicher Anflug von Pink Floyd drin bei den Gitarren-Einsatzen. Etwas viele Wiederholungen beim Gesang, aber das wird abgeschwächt durch die wiederkehrenden kurzen Instrumental-Passagen (hätten ruhig etwas längere sein können).

    Mir gefällt auch, dass er sich abseits der typischen Strukturen bewegt, das gibt bei mir meisten Pluspunkte.

    Gut. 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett