TotW: [06.03.-12.03.2023]: MIKE + THE MECHANICS - Falling

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Falling" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 14%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 9%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 06.03.-12.03.2023


    MIKE + THE MECHANICS - Falling


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: veröffentlicht: Juni 2004

    Album: Rewired [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Paul Carrack, Mike Rutherford, Sharon Woolf

    Länge: 5:17

    live gespielt: 2004

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Wir blicken in dieser Woche auf ein Werk, über das Mike Rutherford Jahre später sagte, er hätte es besser nicht aufgenommen. Dennoch lobt unsere Rezension die Melodien speziell auch in unserem aktuellen TotW. Diese sehr ambivalenten Meinungen aus der Ecke der Fans und der des hauptverantwortlichen Musikers laden doch geradezu dazu ein, sich diesen Song mal etwas genauer anzuhören. In welche Ecke stellt ihr euch?

  • Eieiei... beim Refrain war dann meine Geduld am Ende. Für den im Vergleich zum Rest noch spannenden Mittelteil und Carracks wie immer guten Gesang noch 3 Punkte. Und dass, obwohl ich den Einstieg noch fast interessant finde.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Rewired war das letzte Album von Mike + the Mechanics, welches vor Kurzem noch in meiner Sammlung gefehlt hatte. Ursprünglich mochte ich diese Platte überhaupt nicht und sah deswegen von einem Erwerb ab. Nun habe ich diese Lücke doch noch geschlossen.

    Es ist kein typisches M+tM-Album. Aber es ist auch nicht schlechter als die anderen. Halt nur anders. Deutlich merkt man eine Beeinflussung durch den Alternative-Rock der 90er-Jahre.

    Falling ist da ein gutes hierfür. Ein Stück, welches man sich gut anhören kann, aber nicht regelmäßig hören muss. Ein eher unauffälliger Song, aber dennoch recht gut produziert. Im Jahr 2004 hätte ich bestimmt nur sechs Punkte gegeben. Aber nun ist der Song mir doch ganze 10 Punkte wert.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Mal was anderes. Interessanter Rhythmus - obwohl es wahrscheinlich eine Drummachine ist. Der Strophenteil ist noch interessant, der Refrain dagegen passt nicht - abgenutztes Pop-Gedödel der schlechten Machart. Paul Carack singt gut wie so meistens. Mit über 5 Minuten ist der Song aber zu lang - dafür passiert doch zu wenig.

    7 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zwei Punkte, weil es mich daran erinnerte, dass ich mich auch ohne Musik langweilen kann.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Rewired halte ich nach wie vor für ein mutiges und starke Album. Auf Falling ist es am besten gelungen, den neuen Ansatz in den bewährten Mechanics-Sound zu integrieren. 12 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die erste halbe Minute baut noch Spannung auf. Wirklich die Mechaniker und nicht Peter? Mit der ersten Gesangslinie ist die Frage beantwortet. Carracks Gesang, der mir eigentlich gut gefällt, führt schnell zur Ermüdung. Was ist das, ein Popsong? Ein Versuch, mehr als eben diesen zu produzieren? Schade, nur ein klein wenig gewagt und dann im alten Schema stecken geblieben. Chance vertan. Gerade noch drei Punkte.

  • Das Album kaufte ich mir damals schon. Ich hörte es 1-2 mal. Ich war überrascht das Mike soetwas probiert. Die Zeit für diese Musik war etwas abgelaufen. Sie waren zu spät dran damit. Aber davon losgelöst konnte das Album gut nebenbei laufen. Es war in seiner Machart nichts Neues oder gar innovativ.

    Diesen Song mochte ich zwar aber es bleibt nichts hängen. Wie waren denn die Verkaufszahlen ?


    My points: 7

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ein Stück, was die Welt nicht braucht. Aber fast 75 % aller Musikstücke braucht die Welt nicht. Daher noch 4 Punkte, weil Paul Carrack schon ein cooler Kerl ist!

  • Das war eine echte Challenge, den Song bis zum Ende zu hören.
    2004 noch solche Beats zu produzieren und dann Onkel Paul irgendwas draufsingen zu lassen.
    Was soll der uninspirierte Mittelteil bei der 4-Minuten-Marke?
    Viel zu lang.
    4 Punkte.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)