Blow Up - Peter Gabriel im Film (auf arte)

  • Kurz, aber sehr nett gemacht. Schöne Recherche, klasse Aufnahmen seiner Film-"Auftritte".

    Wie er da so hinter Steve Buscemi in die Bar tritt ... nun versteht man auch die 1975ger Absage etwas mehr.

    Ansonsten hat Arte bei seiner Betonung der Kunst in Peters Wirken für mich einen wichtigen Moment NICHT erwähnt und das verstehe ich nicht. Auf Peters Wunsch?

    Mir fehlte in den Erwähnungen, wie sich an einem Lied von Peter vor 34 Jahren - lange vor der breiten Netznutzung - eines der ersten weltweiten, positiven, liebevollen Memes entzündete:

    :)

    Der Klassiker wird selbst heute noch zitiert :P

  • Ich wusste gar nicht das Solsbury Hill für den Teaser von Stanley Kubrick‘s Film Shining verwendet wurde….wusste es Peter Gabriel selber auch? :/:S

  • Ja, "In your eyes" von Say anything (dt.: Teen Lover) habe ich auch vermisst, das ist doch sicher die weltweit bekannteste Szene.

    Ansonsten wurde mir klar, womit Peter eigentlich sein Geld verdient: mit Songs in Filmen. Dafür gibt es nämlich oft - je nach Budget des Films - 'ne ganze Menge.

  • Haben sie doch glatt Walk through the fire aus Against all Odds vergessen.
    Daß sie DAS liegen lassen, wo man doch so augenzwinkernd auf den ehemaligen genesis-Kollegen verweisen kann..?

    @Gitgo: sorry wenn ich so blöd frage, aber ich steh grad auf dem Schlauch:
    worauf bezieht sich das Meme? Ist das was aus Sledgehammer?

    Here come the Cavalry!

  • Das bezieht sich auf eine Film-Szene, zu der "In your eyes" läuft, siehe auch das Posting über deinem. ;)


    Guter Film, btw. Also der von Cameron Crowe, Deadpool ist auch okay. :)

  • Haben sie doch glatt Walk through the fire aus Against all Odds vergessen.
    Daß sie DAS liegen lassen, wo man doch so augenzwinkernd auf den ehemaligen genesis-Kollegen verweisen kann..?

    @Gitgo: sorry wenn ich so blöd frage, aber ich steh grad auf dem Schlauch:
    worauf bezieht sich das Meme? Ist das was aus Sledgehammer?

    Hey Zeb, danke für den Verweis auf Walk through the fire!


    Der Meme von 1989 entzündete sich am Teenie-Film Say Anything mit John Cusack, in dessen Schlüsselszene er als Ex-High-School Verliebter seine Ex-Freundin wiedergewinnen wollte, indem er eine schwere Boombox über die ganze Länge des Songs hoch über seinen Kopf reckte und laut IN YOUR EYES spielte. ...Gänsehaut... Der Film hatte für Cusack selbst eine Schlüsselbedeutung.

    2012 John Cusack schenkt PG die Boombox



    Als sich Deadpool (II) 2018 bei Colossus entschuldigt  flossen im Kino Tränen vor Lachen.

  • Schöne Farbtupfer aus Peter´s (Film-)Schaffen. Ich vermisse ganz besonders die folgende Szene aus 13 Reasons Why, 4. Staffel, Teil 10:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich muss man die Serie gucken, um die Szene ganz in sich aufzunehmen. Meine Tochter und ich haben sie geschaut, diskutiert, mitgelitten usw. Ich sag euch, das Gezeigt hier ist unglaublich ergreifend. Ich muss mir immer noch eine Träne verdrücken. Ein Grund auch Peter´s "Washing of the Water". Für mich ganz oben in dem Poll. "...Take this pain away..."

  • Wow... krass.
    Ich würde mich nicht als komplett unwissend in Filmdingen und auch in Memes bezeichnen, aber..ich habe weder von dem Film noch von diesem Meme je ever gehört.

    Puh.

    Ich fühle mich grade sehr alt und abgehängt..
    war dieser Film echt so groß, auch in Deutschland ?

    Naja, 1989 war ich 22 und grade in mein Studentenleben eingetaucht..

    Here come the Cavalry!