TotW: [30.01.-05.02.2023]: PHIL COLLINS - Thru My Eyes

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Thru My Eyes" nach Schulnoten 39

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (7) 18%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 30.01.-05.02.2023


    PHIL COLLINS - Thru My Eyes


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: November 2002

    Album: Testify [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 5:07

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: An diesem Montag wird Phil Collins 72 Jahre alt. Wir gratulieren artig mit einem TotW. Ob Phil nun wirklich offiziell und endgültig Rentner ist? Es ist extrem wahrscheinlich. Das war vor ca. 20 Jahren noch ganz anders. Phil brachte sein erstes Soloalbum seit Dance Into The Light heraus, nach 6 Jahren Pause. Die ersten Gedanken an Ruhestand folgten jedoch schon wenige Jahre später mit der First Final Farewell Tour.


    Testify ist klar hörbar anders als seine Vorgänger kein echtes Sessionalbum sondern ein Sammelsurium von Songs, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren aufgenommen wurden. Darüber, dass es nicht die Sternstunde des Phil Collins ist, lohnt es nicht zu debattieren. Aber hat das Album nicht auch seine positiven Momente? Ist Thru My Eyes vielleicht einer davon?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Ein wirklich guter Song, den ich gerne mag und höre. Gleiches gilt für sein Album. Testify ist sicher nicht mein Lieblings-PC-Album, aber ich kann es gut leiden, und einige seiner Tracks höre ich echt gerne.


    12 Punkte

  • Testify ist das wohl langweiligste Album von Phil und der Track beweist auch artig warum. Er dudelt ohne echten Spannungsbogen und ohne Überraschungen vor sich hin. Für den Supermarkt sicher ideal, für die heimische Anlage und meine Ohren eher nicht. Das Fadeout ist immerhin nicht so schlimm sondern passt brav und folgerichtig ins Konzept dieser Schnarchnummer.


    Fast vergessen: 1 Punkt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich gebe mal 9 Punkte für einen ganz okayen Song und das entspannte Drumming.

    Bläser und Bass sind glaube ich nicht echt, da hätte man noch mehr rausholen können.

    Ansonsten hoffe ich immer noch auf ein neues musikalisches Lebenszeichen von Phil - auch wenn es nicht danach aussieht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Auf *Testify* - so mein Eindruck - hat Collins auch eine andere Art zu Singen. Würde er auf Deutsch trällern, wäre er nicht mehr am Pop, sondern am Schlager orientiert. *Thru my eyes* und der Rest der Songs sind Stücke, die die Welt nicht braucht und werden - anders als *In the air tonight* - irgendwann vergessen sein. Im Radio kann man's ja hören - daher 5 Punkte. Im direkten Vergleich zu früheren Collins-Songs müssten es eigentlich weniger sein.

  • Mich erinnert das doch sehr an seine Filmmusik. Vielleicht hat ihn das sehr geprägt, oder das Stück entstand in einer Zeit, als er auch mit viel mit Disney gearbeitet hat. Es ist gut gemacht, aber es haut mich nicht vom Hocker. Testify habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Auch von mir gibt es daher nur 5 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • 5 Punkte - weil ich woh nicht den Sender wechseln würde, wenn der Song im Radio läuft. Und weil Collins' Stimme nicht nervt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nett, aber harmlos würde ich es nennen, wobei Hermas 'artig' auch eine gute Beschreibung darstellt.

    Angenehme Melodie aber nichts komplexes, Bläser brav im Hintergrund, so dudelt der Song unaufdringlich über die Speaker. Das Drumming scheint mir etwas besser als auf so manchen der späteren Collins Songs, sein Gesang ist passend.

    Am Schluss leider wieder die typische Collins-Endlos-Schlaufe, die sich in einen Fade-Out rettet.

    Da der Song schon beim zweiten Durchlauf Ermüdungsphänomene bei mir hervorrief nur 6 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett