GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

  • Ich wüsste nicht, wieso der Klang beeinflusst werden sollte, es sind dieselben Nullen und Einsen wie auf den anderen CDs.

    Ja, stimmt; "inhaltlich" wären sie identisch. Allenfalls könnte diebessere Lesbarkeit der SHM-CD einen reduzierten Jitter-Effekt auf den Klang haben. So eine kurze Netzrecherche. Mit anderen Worten: kein Unterschied fürs normale Ohr ausmachbar.


  • Da ich mit Super High Material auch nichts anfangen konnte, habe ich mir die normale Box zugelegt. Ich würde da bestimmt auch keinen Unterschied heraushören können. Dafür sind meine Ohren nicht genug geschult.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

    • Offizieller Beitrag

    Wozu dann dieses Format? Also kein "hörbarer" Mehrwert?

    SHM verbessert angeblich die Fehlerrate beim Auslesen, die ist bei unbeschädigten CDs aber nie ein Problem. Man sollte bedenken, dass eine CD keine Töne oder Musik speichert, sonder nur Daten. Das ist ziemlich unkritisch.

    Also nein, kein Mehrwert.


    Ja, stimmt; "inhaltlich" wären sie identisch. Allenfalls könnte diebessere Lesbarkeit der SHM-CD einen reduzierten Jitter-Effekt auf den Klang haben. So eine kurze Netzrecherche. Mit anderen Worten: kein Unterschied fürs normale Ohr ausmachbar.


    JItter war ein Problem in den Anfangstagen der CD-Player. Es handelt sich dabei um zeitliche Abweichungen von der Clock des Datenstroms beim Auslesen. Schon seit fast 40 Jahren puffert aber jeder Player die Daten in einem kleinen RAM, und gibt sie erst von da mit einer PLL vollständig Clock-synchron an den D/A-Wandler weiter. Daher: Bullshit.

  • Nun habe ich auch die CD 4 gehört. Der Spaß an der Box nimmt nicht ab. Einziger technischer Mangel auf dieser Scheibe ist eine kurze Rückkopplung bei Throwing ist all away. Ansonsten Hörgenuss pur. NEC 1998 mit Ray finde ich auch stark. Vielleicht gibt es auch mal ein Live-Album von der CAS-Tour?! Ich würde mich freuen...

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Inzwischen habe ich mir die Box nach anfänglichem Zögern dann doch zugelegt. Die Ärgernisse über die merkwürdigen Auslassungen etc. hielten mich erst ab, dann siegte doch der Sammlertrieb und das Interesse an der ganzen Kiste. Ich habe noch nicht alles durchgehört, muss aber sagen, dass mir die Box mehr Spaß macht, als ich gedacht hatte. Gerade CD 1 und 2, und auch die beiden Schnipsel von der CAS-Tour haben es mir bisher besonders angetan, die späteren Aufnahmen habe ich noch nicht angehört, denke aber, dass es da weniger Überraschungen gibt, weil man das so von anderer Stelle schon (ähnlich) kennt...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • 1987, Genesis spielen in Mannheim, SWF3 überträgt live, und ich bin am Radio mit dabei - und dann patzt Mike beim Gitarrensolo von THAT'S ALL. Unglaublich!, denke ich mit meinen 16 unwissenden Jahren.


    Seitdem höre ich bei diesem Solo immer genauer hin.

    Und denke, auf CD 4 bei THAT'S ALL ist bei 4:30 eine Abwärtsbewegung in der Melodie beim Gitarrensolo zu hören, die zwar kein eindeutiger Verspieler ist, wo man aber diskutieren könnte, ob da ein gewisser Ton, wirklich so gedacht war oder Mike "verrutscht" ist. Zuzutrauen wäre es ihm;). Was meint ihr?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • 1987, Genesis spielen in Mannheim, SWF3 überträgt live, und ich bin am Radio mit dabei - und dann patzt Mike beim Gitarrensolo von THAT'S ALL. Unglaublich!, denke ich mit meinen 16 unwissenden Jahren.


    Seitdem höre ich bei diesem Solo immer genauer hin.

    Und denke, auf CD 4 bei THAT'S ALL ist bei 4:30 eine Abwärtsbewegung in der Melodie beim Gitarrensolo zu hören, die zwar kein eindeutiger Verspieler ist, wo man aber diskutieren könnte, ob da ein gewisser Ton, wirklich so gedacht war oder Mike "verrutscht" ist. Zuzutrauen wäre es ihm;). Was meint ihr?

    Mikes Gitarrenkarriere ist voll von verhuschten, verrutschten, unsauberen und schlecht artikulierten Tönen in seinen Solos. Ich kenne diese eine Stelle nicht, aber natürlich wäre es ihm zuzutrauen. Als improvisierender Solist macht er leider einen überwiegend schwachen Eindruck.

  • Und denke, auf CD 4 bei THAT'S ALL ist bei 4:30 eine Abwärtsbewegung in der Melodie beim Gitarrensolo zu hören, die zwar kein eindeutiger Verspieler ist, wo man aber diskutieren könnte, ob da ein gewisser Ton, wirklich so gedacht war oder Mike "verrutscht" ist. Zuzutrauen wäre es ihm;). Was meint ihr?

    ...also meine Ohren sagen mir, dass der Ton da nicht hingehört, das war anders gedacht...

  • Bei dem "That's All"-Solo muss man sich aber auch höllisch konzentrieren, sonst geht es in die Hose :augenrollen:

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem "That's All"-Solo muss man sich aber auch höllisch konzentrieren, sonst geht es in die Hose :augenrollen:

    Deal! Beim nächsten club-event darfst du uns das gern allen Vorspielen. Wir freuen uns 😊