GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

  • Na ja, es ist Genesis (Platz 1 im Musiker-Umsatz-Ranking des letzten Jahres) und es ist der Saturn in Dortmund.

    Da würde ich erwarten, dass ein cleverer Einkäufer mal ein paar Boxen ordert. Leider hat man das irgendwie verpennt. So wandern auch die letzten ab zur Online-Konkurrenz.:rolleyes:

    Wenn Du den Saturn in der Innenstadt meinst,der ist für mich unbesuchbar geworden,fastz schon gespenstisch,wie der im Musikbereich abgebaut hat.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Mittlerweile kann man sogar das Saturn-Mutterhaus in Köln völlig vergessen, einst der vermutlich größte Plattenladen der Welt. Der Abstieg begann allerdings schon Ende Mitte/der 90er Jahre, noch vor Amazon und Co.

  • Ich habe die 1980er Show soeben gehört und muss ehrlich sagen, dass ich über den Sound schockiert bin. Hier wurden offensichtlich nicht die vorhandenen Multi-Track verwendet sondern nahezu 1:1 die Radio Übertragung von damals. Das ist deutlich an den Störgeräuschen zu erkennen die im Bootleg von z.B. TM Productions auch vorhanden sind. Bestes Beispiel ist der Übergang von Dukes Travels zu Dukes End (dieser kleine Orgel Teil). Dieses metallerne Rauschen ist auf der gesamten Aufnahme deutlich zu hören, je nachdem was gerade von Band an Sounds gespielt wird.

    Genau das ist bei Dukes Travels von dem damaligen Archive 2 nicht zu hören, hier ist der Sound glasklar und Störungsfrei.

    Das schlimme dabei ist, dass nichtmal sauber von Nick Davis gemastered wurde. Hier der Vergleich das Bootleg von TM zu den BBC Broadcasts bei I Know What I Like. Achtet mal auf Phils Stimme bei dem letzten Refrain. Bei TM nahezu sauber, bei der BBC Broadcasts habe ich danach ein rauschen auf den Ohren, so viel Störsound ist da zu hören.

    Ich fühle mich wirklich veräppelt da man bekannte kostenlose Bootlegs für teures Geld an die Fans andreht. Und das dabei mit einem schlechteren Sound. Ich will gar nicht wissen wie es um den Sound der anderen Aufnahmen steht, ich befürchte das dies so durchgezogen wurde.

    Würde wirklich gerne wissen ob ich der einzige bin dem es so geht.

  • PC-Laufwerke können CD-Text leider nicht auslesen.

    Hier irrst du. Es gibt z.B. ein Plugin für den Windows Media Player, mit dem man CD-Text anzeigen kann. foobar2000 beherrscht es ebenfalls, ebenso Exact Audio Copy und ein paar andere Ripper.

    Ich hatte auf den stationären Handel gesetzt und wurde dort gestern durch Abwesenheit der Box enttäuscht.


    O-Ton Verkäufer: Haben wir nicht bekommen und wissen auch nicht, ob wir die überhaupt noch kriegen...


    Fand ich für eine im Medienbereich prominente Ladenkette schon merkwürdig.

    So ging es mir einst 2013 mit der ersten Tears-for-Fears-Box (ähnliches Format wie die BBC-Box, glaube ich?). Der Müller konnte es partout nicht ordern (im System "rot" dargestellt) und beim MediaMarkt sah es auch mau aus. Deswegen hab ich überhaupt mit dem Onlinekaufen angefangen...

    Ich habe die 1980er Show soeben gehört und muss ehrlich sagen, dass ich über den Sound schockiert bin. Hier wurden offensichtlich nicht die vorhandenen Multi-Track verwendet sondern nahezu 1:1 die Radio Übertragung von damals.

    Ich wundere mich darüber, dass hier echt mehrere Leute dachten, dass irgendwas in dieser Box remixt sein würde. Im Hoffman-Thread galt es schon lange als klar, dass die Quellen dieselben sein würden wie die der Bootlegs.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Zum Sound: Ich habe bisher CD 1, CD 5 und Teile der anderen CDs gehört. CD 1 klingt sehr gut. Der Sound zumindest zu Beginn von CD 5 ist aber echt übel.

    UK76 Du schreibst, dass CD 1 sehr gut klingt. Bei mir ist insbesondere das Material auf dieser CD extrem verrauscht. Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwieweit das so sein darf ob des Alters und der Qualität der ursprünglichen Aufnahmen?

    • Offizieller Beitrag

    UK76 Du schreibst, dass CD 1 sehr gut klingt. Bei mir ist insbesondere das Material auf dieser CD extrem verrauscht. Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwieweit das so sein darf ob des Alters und der Qualität der ursprünglichen Aufnahmen?

    Ich habe gerade CD 1 sicherlich genau vor diesem Hintergrund beurteilt. Ein Fachmann bin ich absolut nicht. Vielmehr bin ich gespannt, wie tom beizeiten die Tonqualität der Box beurteilt.

  • Ich lese viel Enttäuschung über den Sound, auch in andere Foren.

    Soll teilweise schlimmer sein als auf den Bootlegs, hauptsächlich Knebworth 1992.

    ich habe mich ehrlich noch nicht für den Kauf entschieden, aber wenn das wieder so ist wie auf die Bonus der 2007 Remixe….

  • Ein paar Anmerkungen zur ersten CD bzw. zum Büchlein:


    - ich finde den Sound sehr gut; bei den vier Songs, die schon vorher (erstes Archive Boxset bzw. drei auf der Bonusdisc der frühen Box) veröffentlicht waren, meine ich mehr Klarheit wahrzunehmen, würde aber gerne mal die Meinung der Experten hier hören


    - zu der Night Ride Session ist zu lesen, dass 6 Songs aufgenommen wurden; hier auf der iT-Website steht, es wären fünf gewesen, was ist richtig?


    - die "garage-band" (Zitat) Version von Fountain gefällt mir sehr gut; Harlequin ist eine Offenbarung!


    - zu Harlequin ist zu lesen, die BBC Session vom Januar '72 "is one of the hardest [...] to track down". Hier steht nicht "was one of...". Bedeutet dies, dass sie gar nicht komplett als Quellenmaterial bei den Urhebern oder der BBC vorliegt? Oder ist es ein kleiner Seitenhieb an uns Fans, à la: "Hey, das Ding ist schwer zu finden, wir geben Euch aber nur zwei von vier Songs, also sucht mal schön!"?


    - der Text behauptet, Harold the Barrel wäre von Trespass, was offensichtlich falsch ist