Mit welchem Equipment hört Ihr Musik?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, mit welchem Equipment Ihr Musik hört. Smartphone + In-Ear-Kopfhörer, 30.000 Euro-Anlage, Plattenspieler, gestreamte Hi-Res-Audio-Files....?


    Ich bin da ziemlich old-school-mäßig aufgestellt, d.h.


    2.1 System (2 Standlautsprecher, 1 Subwoofer)


    Lautsprecher Yamaha NS-555, werden im Dezember ersetzt durch ELAC FS-267

    Subwoofer Jamo Sub 660

    AV-Receiver Yamaha RX-A 1080

    Für CDs Panasonic DMP-BDT500 (Blu-Ray-Player)


    und im Schlafzimmer


    Kompaktanlage Onkyo CR-375D

    DAC + Kopfhörerverstärker FX-Audio

    Lautsprecher DALI Spektor 2

    Kopfhörer Panansonic RP HD10-E und AKG K 701 (letzterer klingt nur vernünftig mit Kopfhörerverstärker)


    Ende 2019 habe ich angefangen, meinen kompletten CD-Bestand (aktuell ca. 1.800 CDs) in MP3 (meist 256 kBit/s, zuletzt immer 320 kBit/s, zum Teil auch mitgelieferte oder vereinzelt gekaufte VBR-MP3s von amazon) umzuwandeln und auf einem NAS (externe Festplatte an FritzBox) bereit zu stellen. Zusätzlich sind alle Files in der Google-Cloud archiviert. Es war einfach nicht mehr handhabbar, CDs zum Abspielen zu verwenden. Der bequeme Zugriff auf das gesamte Musikarchiv ist mit dieser Lösung jetzt gegeben. Nach Recherche und eigenen Tests zum Thema Audioformat habe ich entschieden, dass 256 bis 320 kBit/s-MP3s für meine Ohren nicht vom CD-Original zu unterscheiden sind und ich daher keine lossless-Codecs brauche.


    Der DAC im Schlafzimmer ermöglicht den Anschluss von Laptop oder Mobiltelefon an die Kompaktanlage und steigert die Wiedergabequalität, da die eingebauten DACs dieser Geräte von eher geringerer Qualität sind.


    Als Player benutze ich auf dem Smartphone Hi-Fi Cast (für Streaming vom NAS), ansonsten Poweramp in der kostenpflichtigen Version. Auf dem Laptop verwende ich Kodi.

  • Mit den Ohren.


    Daheim am Rechner über eine 2.1 Soundbar von Philips, unterwegs mit dem iPhone 13 und daran gekoppelten in ear Kopfhörern von Jabra (Elite 3).


    Auf dem Rechner nehm ich das, was an Software zum abspielen da ist. VLC, Spotify, Soundcloud oder iTunes. Ich hatte auch eine Weile ein Abo be Tidal, welches prinzipiell auch durchaus gut war, aber die Software ist leider der letzte Unfug. Als hätte man sich vor und während der Programmierung gegenseitig mit Eisenstangen auf den Kopf geschlagen.


    Auf dem Handy ganz ähnlich, nur ohne Apple, also ohne iTunes oder Apple music.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Apps hinzugefügt.

  • Früher HIFI-Turm von Yamaha, heute aus Platzgründen "nur noch" die Kompaktanlage von Sonoro (Meisterstück SO-610), die zumindest für mich einen Klasse Sound bietet.

    Internetradio (vorzugsweise http://www.morow.com), DAB/UKW, USB-Anschluss (u.a. an PC gekoppelt) und "normale" CD´s sind die Anschlussmöglichkeiten.

    Natürlich auch Bluetooth mit Anschluss an den Headphone 700 von Bose...Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Lediglich die Fernbedienung ist etwas "schwerfällig" in der Handhabung.

    Ansonsten bin ich mit dem Gerät hochzufrieden.

  • Im Auto nutze ich einen USB-Stick mit einem Großteil meiner CDs /Livekonzerte aus Torrents als mp3.

    Zuhause nutzen wir entweder das Handy mit Apple Music und Bose Connect oder Apple Music per Apple TV und älterer Surroundanlage.

    Der CD-Player steht hier eigentlich nur noch herum.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich liebe klassisches 2 Kanal HiFi Equipment.

    Daher muss es zB. die Kombi:

    Sony CDP X707

    Sony TAF830 :verneigen:

    Canton Reference 5

    Thorens TD 3001

    sein.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Liebes Forom, lieber Tom.


    Ich suchte im Internet eine Antwort auf die Frage, ob es Musikstreamingdienste gibt, die Multichannel / 5.1 streamen, und fand keine Antwort.

    Nun darfst du mir helfen. :)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Liebes Forom, lieber Tom.


    Ich suchte im Internet eine Antwort auf die Frage, ob es Musikstreamingdienste gibt, die Multichannel / 5.1 streamen, und fand keine Antwort.

    Nun darfst du mir helfen. :)

    Probiere mal diesen Link, dort findest du auch Genesis, Steven Wilson, XYC, Steve Hackett, Peter Gabriel, Tony Banks, Anthony Phillips, Pink Floyd und viele Andere! Und der Sound ist fast so gut wie die Dvd/BR


    The 5.1 Surround Music Channel
    5.1 music on YouTube (at last) xD Yes, 'Real 5.1', YouTube now actually supports multichannel audio on certain devices, TV's, Roku sticks, Amazon Fire TV…
    m.youtube.com

  • Probiere mal diesen Link, dort findest du auch Genesis, Steven Wilson, XYC, Steve Hackett, Peter Gabriel, Tony Banks, Anthony Phillips, Pink Floyd und viele Andere! Und der Sound ist fast so gut wie die Dvd/BR


    https://m.youtube.com/@5.1MusicChannel

    Ist nett. Hat bei mir jedoch zuletzt am Desktop nicht mehr funktioniert - der dafür erforderliche Media Player Classic nimmt die Audios nicht mehr an.

    Liebes Forom, lieber Tom.


    Ich suchte im Internet eine Antwort auf die Frage, ob es Musikstreamingdienste gibt, die Multichannel / 5.1 streamen, und fand keine Antwort.

    Nun darfst du mir helfen. :)

    Es gibt bei den Streaming-Musik-Diensten meines Wissens nur Dolby Atmos als Multichannel-Format. AppleMusic, Tidal und Amazon Music Unlimited bieten das an. Voraussetzung ist zumindest teilweise Atmos-kompatibles Equipment (z.B. AppleTV 4K konvertiert Atmos nach Dolby Digital 5.1).

    Mehr Infos im Dolby Atmos-Thread.

  • Ist nett. Hat bei mir jedoch zuletzt am Desktop nicht mehr funktioniert - der dafür erforderliche Media Player Classic nimmt die Audios nicht mehr an.

    mit der Youtube App (auf dem TV) an den Receiver angeschlossen funktioniert nach wie vor. Vielleicht ist Dein Desktop "zu" modern :D

  • Nee, mein PC ist von 2019 und läuft immer noch mit Windows 10.

    Aber ich nehme alles zurück, denn ich hab's eben nochmal probiert und es geht wieder! Ohne dass irgendwas geändert wurde, mysteriös. Aber gut, denn mit dem Media Player Classic kann man die Clips auch in Surround runterladen.