PETER GABRIEL - I/O: The Tour 2023 - Info

  • Naja, der letzte Auftritt war in Houston. Kann mir nicht vorstellen, dass PG mit einem Auftriit in Houston abtritt.


    ich bin mir sicher, das kommt noch was, vielleicht nicht I/O, sondern ein Karriererückblick. Sagt mein Bauchgefühl. 8-)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der letzte Auftritt war in Houston. Kann mir nicht vorstellen, dass PG mit einem Auftriit in Houston abtritt.


    ich bin mir sicher, das kommt noch was, vielleicht nicht I/O, sondern ein Karriererückblick. Sagt mein Bauchgefühl. 8-)

    Die letzte Live-Show von Phil Collins solo fand in Las Vegas statt ;)

  • Das neue aus dem Facebook-Beitrag ist, dass der Konzertfilm von Anna Gabriel und Ed Coleman (der auch Video-Director der Tour ist) erstellt werden wird.


    Bekräftigt für mich übrigens, dass diese Aufnahme recht kurzfristig aus dem Boden gestampft wurde. Was wiederum nicht gerade Zuversicht fördert, was weitere Tourtermine betrifft.

    Ooooder, mal positiv gedacht, vielleicht wurde die PG Tour wie alle anderen überrascht von den Ereignissen und baut kurzfristig lieber mal vor. Falls in dem halben Jahr bis Mai irgendwas passieren sollte, das Reisen und Touren mal wieder unmöglich machen könnte. Vesuv-Ausbruch oder die Phlegräischen Felder erheben sich, sowas halt.

    Dass die Tour aber prinzipiell weitergehen soll, wenn alles ruhig bleibt. Jetzt, wo sie sich grad eingegroovt haben und er so schön fit ist und so gut bei Stimme und nächstes Jahr die Box unter den Leuten brennt ... (wäre doch Verschwendung).

  • Das neue aus dem Facebook-Beitrag ist, dass der Konzertfilm von Anna Gabriel und Ed Coleman (der auch Video-Director der Tour ist) erstellt werden wird.


    Bekräftigt für mich übrigens, dass diese Aufnahme recht kurzfristig aus dem Boden gestampft wurde. Was wiederum nicht gerade Zuversicht fördert, was weitere Tourtermine betrifft.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass PG seine Tochter als Notnagelregisseurin betrachtet. Und der Livevideodirector ist im Konzept drin und kann das viel Konzerterlebnisnäher unsetzen als ein Hamish Hamilton oder dgl. ....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Naja, der letzte Auftritt war in Houston. Kann mir nicht vorstellen, dass PG mit einem Auftriit in Houston abtritt.


    ich bin mir sicher, das kommt noch was, vielleicht nicht I/O, sondern ein Karriererückblick. Sagt mein Bauchgefühl. 8-)

    Natürlich kommt da noch irgendwas die nächsten Jahre vorausgesetzt er bleibt halbwegs gesund - da stimme ich deinem Bauchgefühl absolut zu. Spannend ist halt erstmal ob es mit der I/O Tour nochmal weitergeht nächstes Jahr - vielleicht abhängig davon wie sich die Scheibe verkauft / wie sie in den Medien abschneidet ? - ich waases net. Seine Live Karriere mit halb leeren (entschuldigung.. halb vollen) USA Gigs zu beerdigen kann ich mir auch nicht vorstellen - nicht zuletzt, da er weiss, dass er in Europa noch locker die meisten Hallen voll bekommt. Ich denke es wird spannend was TL noch von sich gibt bei den noch ausstehenden Updates (Houston + Favorite Pics) .. normalerweise hinted er immer irgendwas diesbezüglich. Sein Austin remark "It’s been a great tour, with great friends and players… it will be hard to say goodbye to it all" klingt schonmal nicht so toll .. kann man aber SO oder SO interpretieren.

  • Tony Levins Tour Diary zur letzten Show liest sich tatsächlich eher nicht so, als wenn es Pläne dazu gibt, diese Tour fortzusetzen.

    Meinst Du? Er wirkt sehr wehmütig, dass dieser Abschnitt der Tour zu Ende geht, das lese ich heraus. Aber dass es nun schon das endgültige Ende sein müsste, erschien mir bei der Lektüre nicht so.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tony Levins Tour Diary zur letzten Show liest sich tatsächlich eher nicht so, als wenn es Pläne dazu gibt, diese Tour fortzusetzen.

    Hm, das lese ich da nicht heraus. Was er sagt: Es war eine großartige Tour und sie hatten viel Spaß. Er hofft, die anderen Bandmitglieder und die Crew wiederzusehen, aber man weiß nie, ob das passiert.


    Neutraler kann man das kaum formulieren, finde ich. Da steht weder, dass die Tour fortgesetzt wird. Noch, dass sie nicht fortgesetzt wird.


    (Und wenn sie fortgesetzt wird, würde Tony Levin das sicher nicht über seine Website verkünden.)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich hoffe natürlich auch, dass es anders ist. Für mich klang es aber schon eher so, als wenn er zumindest aktuell auch nicht mehr weiß als wir. Aber vielleicht täuscht das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich denke, Gabriel und Realworld werden alles daran setzen, weitere Termine möglich zu machen.


    Ob wirklich welche kommen, ist - denke ich - vor allem eine Frage der Kalkulation.


    Der Amerika-Leg ist nur mäßig gut gelaufen - die wären da drüben bei einer Verlängerung sicher raus.


    Die Frage ist, wo und wieviele Konzerte man in Europa noch ansetzen könnte, ob man das Vertrauen hat, dass die sich auch verkaufen, und ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt.


    Im Moment scheint man da mindestens mal zögerlich zu sein. Unser Realworld-Kontaktmann hat uns auf die Frage nach weiteren Terminen nur "Ich weiß es nicht" geantwortet. Wenn sie gerade in konkreten Planungen wären (und das müssten sie für nächstes Jahr jetzt schon) wäre die Aussage vermutlich anders gewesen. "Wir schauen noch", "wartet mal ab", "sagen wir demnächst was zu" wären mögliche Alternativen, die man so Fanclub-Jungs dann zurückgeben könnte. "Ich weiß nicht" klingt doch sehr ungewiss und wenig optimistisch (wenn auch noch nicht endgültig).


    Tonys Aussagen klingen eher nach Abschluss; die (ich bleibe dabei) eher kurzfristig angesetzen Filmaufnahmen sprechen auch für keine Verängerung. Auch wenn mich das selbst sehr betrübt: Ich finde, es deutet alles auf Ende der i/o Tour hin.


    Sicher ist Gabriel damit nicht zwangsläufig am Ende seines Liveauftretens. Was da aber noch kommt, wäre offen. Eventuell etwas weniger aufwändiges - vielleicht ja wirklich mal eine kleinere Club-Tour, die er schon vor 20 Jahren mal als Idee hatte. Oder nach Veröffentlichung weiterer Songs (Codename "o/i") nochmal eine neue Runde - mit welcher Besetzung und welchem Aufwand auch immer.