RAY WILSON - Konzerte 2023

  • Ich glaube, man kann beide Meinungen teilen. Für mich wäre die Frage, inwieweit der Spirit einer Band durch die aktuelle Besetzung gewahrt bleibt. Da muss ich leider sagen, dass das bei Yes nicht der Fall ist, also nicht in dieser Besetzung, so wie sie spielt. Die aktuelle Tangerine Dream Besetzung hingegen halte ich für würdig, den Namen zu tragen, und die spielen live zumindest wieder spannender als die Lineups rundum Edgar Froese seit Anfang der 90er Jahre.


    Wir haben übrigens allesamt bei unserer kleinen Diskussion versäumt, die wichtige Unterscheidung zwischen Cover- und Tribute-Bands zu beachten. Definitionen finden sich schnell online:


    "Tribute Bands Are Focused On The Work Of A Single Band Or Performer. A Cover band will usually play a wide range of popular songs from a broad range of artists, not focussing on any one particular performer. A Tribute band, however, will exclusively focus on the work of one band or musical artist.


    Wer ist denn hier nun was?

  • Wie wär's denn, wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkehrten?

    Dieser Thread behandelt Ray Wilsons Konzerte im Jahr 2023 und weder das Thema "Tribute vs. Coverband" noch die aktuellsten personellen Entwicklungen bei Yes oder Tangerine Dream.

    :ot:

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Danke, unifaun !


    In Celle spielte Ray mit folgender Besetzung:


    Ray Wilson: Vocals/Guitar

    Steve Wilson: Vocals/Guitar

    Kool Lyczek: Piano/Keyboards

    Marcin Kajper: Bass, Saxophone, Flute, Clarinet

    Mario Koszel: Drums and Percussion

    Alicja Chrząszcz: Violin


    Und ein paar Fotos sagen mehr als 1000 Worte:










    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Konzert in Unna gut. Sound und Lautstärke stimmten. Wetter passte (kein Regen). Praktisch: direkt neben dem Veranstaltungsort ("Platz der Kulturen") steht ein Parkhaus. Kostet zwar Gebühren, aber dafür kann man von dort aus quasi aufs Gelände springen.


    Konzert schien mir ausreichend besucht, obschon nicht ausverkauft (noch reichlich Eintrittskarten an der Abendkasse erhältlich). Atmosphäre angenehm, aufgrund des kleineren Rahmens sehr persönlich, nicht so anonym wie in großen Hallen oder gar Stadien. Merch-Stand hatte mal wieder keine T-Shirts in XXL. Aber L und oft bereits XL sind mir inzwischen etwas zu eng (Corona-Pfunde) und XXXL viel zu weit. Sehe darin aus wie in einem Schwangerschaftskostüm. ?(


    Die Setlist bot eine ausgewogene Mischung aus Genesis, Solo-Sachen Ray Wilsons und Songs von Peter Gabriel, Phil Collins und Bob Dylan; etwa in der Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    No son of mine

    That's all

    Lemon Yellow Sun

    Sledgehammer

    Carpet Crawlers

    Symptomatic

    Follow you, follow me

    Calling all stations

    Another day in paradise

    In the Air tonight

    Alone

    You could have been someone

    Another Cup of Coffee

    Wait for better days

    Solsbury Hill

    I'm on Fire (Springsteen)

    Knockin' on heaven's door/Blowin' in the wind (Dylan)

    Land of Confusion


    ... und noch mindestens zwei oder drei andere Songs, die ich aber wieder vergessen habe.


    Auftritt startete pünktlich um 20.00 Uhr und endete kurz nach 22.00 Uhr. Insgesamt ein gelungener Konzertabend. 8):thumbup:

  • Das ist ziemlich derselbe Set wie der weiter oben verlinkte in Duisburg. Einzige You Could Have Been Someone ist neu. Knockin on Heaven's Door wurde in Duisburg ausgespielt (vollständig). I'm On Fire / Blowin' in the Wind hingegen verkürzt ineinander übergehend.


    Interessant, dass Lawrie Macmillan am Bass nicht dabei war. Möglicherweise war er nur exklusiv in Duisburg dabei?

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Nachdem ich im Mai und Juni schon das Vergnügen hatte, jeweils Steve, dann Peter, gefolgt von Mike live zu erleben, war ich am Freitag dann auch wieder zu Ray in Unna. Ursprünglich wollte ich ja nach Duisburg, weil ich fest mit Ali und Lawrie gerechnet hatte, die letztes Jahr auch dabei waren, aber dann hat's mich stattdessen doch noch mal zu Springsteen gezogen.


    Die Wetter-Vorhersagen für Unna erwiesen sich als korrekt, kein Regen, allerdings war's dann doch wieder wärmer. Hab ich halt schon gemerkt, als ich mich vom Bahnhof auf den Weg gemacht. Irgendwas ist aber auch immer. Auf dem Gelände selbst, war's aber dann schon wieder etwas angenehmer.


    Nach dem Einlass, bzw. auch während des Konzertes, konnte man selbst vorne, noch sehr bequem stehen. Das habe ich durchaus, auch bei Ray schon anders erlebt. Letztes Jahr in der Lindenbrauerei etwa.


    Ray war wieder bestens gelaunt. Die Setlist ist, für regelmäßige Konzertgänger, freilich vertraut. "Sledgehammer" ist der einzige Song, der mWn dieses Jahr dazugekommen ist. Leider war das von der Lindenbraurerei auf der HP angekündigte "One Man's Fool" dann doch nicht dabei. Wär halt schön gewesen, weil er das noch nie live gebracht hat. Dennoch hat's Spaß gemacht. Und glaubt's oder auch nicht, ich freu mich auch schon auf das nächste Konzert im November.


    Die generelle Reihenfolge würde ich nicht mehr hinbekommen, was ich aber sagen kann: Bei dem Medley kam noch "Crazy Little Thing Called Love" und danach dann "Knockin'" vollständig. Ansonsten waren noch "Take It Slow", "Change", "Makes Me Think Of Home" und "American Beauty" von seinen Solo-Songs dabei. Der Mechanics-Hit "Another Cup Of Coffee" allerdings nicht. Das stand aber auf der ausgedruckten Setlist drauf, zusammen mit etlichen anderen Songs, die er ebenfalls nicht gesungen hat. :D (Und ja, kein "Inside".)


    Ali und Lawrie waren zwar nicht dabei, dafür aber noch 2 Frauen an Streichinstrumenten, deren Namen ich leider vergessen habe. Ich nehme mal an, dass die nicht auf Dauer dabei sind. Letztes Jahr in Wanfried, wo er mit Bonnie Tyler aufgetreten ist, war's auch so, danach war Alicja wieder "allein". ;)


    Edit: "Song For A Friend" hatte ich noch vergessen.

  • Weil es auf der Tourdatenseite nicht vermerkt ist, hier mal ein Hinweis: Ray Wilson spielt am 6. Oktober beim Stadtfest in Teltow die Genessis Clasics.

  • War gestern in der Remscheider Klosterkirche und doch etwas zwiegespalten.

    Die Songs aus CAS und seine eigenen fand ich herausragend gespielt,aber die ganzen Cover-Songs berührten mich 0,das war für mich zuviel "Kirmes",auf OA-Stadtfesten mag das hja ankommen und auch gestern waren die meisten Leute aus dem Häuschen,aber als er den Zuganteil mit Springsteen`s I`M ON FIRE begann,da bin ich dann gegangen,das war dann doch zuviel des "guten" für mich.

    Zwischen den beiden Shows,die ich von ihm gesehen habe,liegen 21 Jahre,vielleicht warte ich nochmal so lange und schaue ihn mir dann nochmal an,sofern es Ihn und mich dann noch gibt.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München