The last Domino! Was habt ihr vermisst?

  • Da bin ich ja beruhigt, 48 Stunden später seit ihr wieder die «Alten».

    Ich kann vielem zustimmen, was oben geschrieben wurde. Meine Enttäuschung war einfach riesig, ich war schon fast wütend als ich die Setlist zum ersten Mal gesehen habe.

    Aber nun nach dem Konzert finde ichs eben nachvollziehbarer und es war absolut stimmig so. Ich hatte genug Zeit mich damit abzufinden und kann nun sogar etwas Verständnis dafür aufzubringen:


    - niemand (ausser wir) rechnet in Zeiträumen von 15 Jahren

    - es sind pro Konzert wohl geschätzt 300 Menschen die einen unmittelbaren Vergleich zu 2007 herstellen

    - es ist durchaus risikobehaftet und unabsehbar wie Menschen auf eine «völlig unbekannte Setlist reagieren würden, nach all den Jahren der Abwesenheit

    - es ist wohl aus Sicht des Trios ihre absolute Best-of-Setlist
    - die Setlist ist dermassen unkreativ gewählt, dass dahinter unbedingt eine bewusste Wahl und Absicht stehen muss, es kann einfach nicht anders sein > sie wollten es fast genauso wie 2007
    - es war nicht einfach eine Setlist rund um Phil zu bauen, das wurde mir erst nach dem Rollings Stone Artikel richtig bewusst,
    - überhaupt waren Phils Einschränkungen ein Risiko und sie mussten vieles von Grund auf neu denken, dabei ein paar sichere Werte zu haben, war wohl schon wichtig um die Konzerte zum Funktionieren zu bringen


    meine persönliche Dramen sind (die jedoch am Konzert dem puren Genuss Platz gemacht haben – also aus der Sicht vor dem Konzert)

    - unausgespieltes Fading lights
    - Dancing-Intro das so irgendwie auch Peter/Sting abgekupfert wurde und so auch hier wieder eine uninspirierte Wahl war
    - unplugged-Sessions sind mir ein Graus und dann noch Lamb, meine Nerven
    - ich mochte EIN oder ZWEI Medleys immer in der Setlist, vorallem mit überraschenden Kombinationen und Übergängen, aber wenn dann alles nur noch verstückelt wird, bekomme ich ein Riesenproblem
    - wenns dann noch so verstückelt wird, wies immer gemacht wurde, dann gibts noch mehr Schwierigkeiten
    - mit dem Konzert-Schluss habe ich seit 2007 auf dem Papier ein grosses Problem, ab No Sone, oder 2007 Ripples kommt für mich nichts Richtiges mehr, nur noch Angefrästes, Zusammengeflickets oder Invisible can't Danciges – das fällt irgendwie auseinander, da können auch Domino, oder Carpet nichts mehr drehen

    > aber wie erwähnt: es hatte für mich persönlich alles ein Happy End und ich konnte es einfach nur geniessen am Konzert – ohne hätte, wenn und aber.

    3 Mal editiert, zuletzt von ForPlay ()

  • Squonk wäre in der Tat Geil gewesen, eines meiner Lieblingssongs als ich es damals so um 1988 auf der Seconds Out zum ersten mal hörte. Das war mein 3tes Genesis Album und ich war da noch nicht Fan, nach Genesis und IT.

    Allein schon der Moog Taurus Sound, Wohooo, ich weiß ja nicht ob ihr es wisst, ich steh ja voll auf Moog Taurus Pedals. ;)

    Fan wurde ich in der Tat mit der Seconds out. Danach kaufte ich nach und nach fast die ganzen Genesis Kollektion.

    Leider kann ich auch nur die Show, die ich absolut Klasse finde in der Lichttechnik, besser als 87, 92, besser als 2007, für mich mit der Mamatour die beste Lichtshow auf YouTube, ansehen, weil mir die Karten für uns einfach nicht bezahlbar waren, die olle Corona hat da ihre Finger mit drin und hat uns finanziell etwas gebeutelt. Naja ein anderes Thema.

    Deswegen finde ich es auch schade das wenigsten das Letzte Konzert nicht als BD oder so rauskommt.

    Aber auch von mir, Danke Genesis ihr habt mir meine Jugend und auch danach sehr viel bereichert.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Übrigens die Rechte an FGTR hat CherryRed derzeit. Die sind also deutlich näher bei Genesis als zuvor

    Die Verwertungsrechte werden üblicherweise eh nach Standardraten (abhängig u.a. von der Raumgröße) abgerechnet. FGTR-Material würde die Band also nicht mehr kosten, als wenn sie Satisfaction, Enter Sandman oder God If I Saw Her Now gespielt hätten.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Bin auch Moog Taurus Fan.

    Deshalb habe ich mir letztens den kleinen Moog Minitaur und ein MIDI-Pedal zugelegt.

    Beim Spielen fiel irgendwann die Uhr von der Wand. :)


  • meine persönliche Dramen sind (die jedoch am Konzert dem puren Genuss Platz gemacht haben – also aus der Sicht vor dem Konzert)

    - unausgespieltes Fading lights
    - Dancing-Intro das so irgendwie auch Peter/Sting abgekupfert wurde und so auch hier wieder eine uninspirierte Wahl war

    Das Dancing-Intro hat Phil 1978 "erfunden".

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mellotron ()

  • Das Dancing-Intro hat Phil 1978 "erfunden".

    Das stimmt so definitiv nicht.


    Dancing with moonlit knight ist meines Wissens 1978 nur ein einziges Mal live gespielt worden und zwar am 13.Oktober 1978 im Uptown Theater in Chicago. Damals haben sie DWTMK sogar komplett gespielt (das erste Mal nach der SEBTP-Tour 1973/1974) und den Schlussteil von Musical Bos drangehängt. Allerdings hatt Phil an einigen Stellen Probleme mit der Höhe, daher werden sie es gleich wieder gecancelt haben. Danach taucht es in der Setlist nicht mehr auf.

    Diese von einem Radiosender aufgezeichnete Show ist auch schon sehr früh für als Kassetten-Bootleg in Umlauf gewesen, ein Kumpel hatte diese. Dieses Konzert ist auch in ziemlich guter Qualität in mehreren Versionen als Torrent erhältlich. Deshalb war auch ich fälschlicherweise der Ansicht, DWTMK sei während der gesamten Tour auf der Setlist gewesen, was nicht der Fall war.


    Erst während der Duke-Tour 1980 wurde der Anfang von DWTMK zusammen mit Carpet Crawlers wieder gespielt. Diese Version (die mir am Besten gefällt) haben sie auch 1982 bei der Reunion mit Peter Gabriel in Milton Keynes aufgegriffen.


    1998 wurde der Anfang von DWTMK innerhalb des Acoustic Sets zusammen mit Follow you, follow me und Lover's Leap (aus Supper's ready) gespielt

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Danke für die Klarstellung, Chicago 78 war eines der ersten Bootlegs, das ich hatte. Daher war das sofort bei mir präsent. Das Wissen, dass dieses DWTMK ziemlich einzigartig war, hatte ich bislang nicht.
    Die 80er Versionen kenne ich dann auch, das war meine erste Reaktion, dass darauf immer CC folgte.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Danke für die Klarstellung, Chicago 78 war eines der ersten Bootlegs, das ich hatte. Daher war das sofort bei mir präsent. Das Wissen, dass dieses DWTMK ziemlich einzigartig war, hatte ich bislang nicht.

    Das ging mir ähnlich, also ist DWTMK nach der Album-Tour 73/74 (außer am 13.10.78 in Chicago) von Genesis nie mehr komplett gespielt worden.

    In Chicago erfolgte ja auch auf dieser Tour eine einmalige Setliständerung (Misunderstanding statt Duchess), die gleich danach wieder rückgängig gemacht wurde.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich hab eine grössere geografische Abdeckung der Konzertstandorte vermisst.

    War in meinen Augen sehr eingeschränkt. Klar, man muss sich freuen, dass es überhaupt zu Konzerten auf dem Kontinent kam, Aber ob London, Paris oder Köln ist für mich ein relativ geringer Unterschied. Fürs Auto ist es zu weit, also Flieger oder Zug und Übernachtung, was den Preis für 'ein Konzert' deutlich über die Budgetgrenze drückt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nun, ich bin bei keinen der Konzerte gewesen, weil die Tour für mich mehr eine Tribute war und ich abgewägt habe zwischen Steve Hacket Genesis Revisted oder der Genesis Tribute. Was nicht heißt, dass ich die Tour schlecht reden will, oder den Menschen damit weh tun möchte, die offensichtlich Spaß hatten, Genesis als meiner Meinung nach abgespeckte Version nochmal zu sehen.



    Was mir bei der Tour gefehlt hat und die Gründe weshalb ich nicht gekommen bin waren:


    1. Phil Collins kann kein Schlagzeug mehr spielen und seine gesangliche Performance ist kein Vergleich zu dem was er mal konnte. Das hat die Band einzigartig gemacht, wenn man die Geschichte von Genesis kennt, die mich als Fan immer fasziniert hat. Auch wenn sein Sohn ein guter Drummer ist, bleibt er ein Gastmusiker. Es stellt sich nun die Frage, welche Anzahl von Gastmusiker machen eine Band weiterhin authentisch?


    2. Aufgrund der Umstände mit Phil hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht. Wenn Phil schon nicht mehr hinter den Drums sitzen kann, wären Duetts mit Peter Gabriel eine Alternative gewesen. Auch wäre es schön gewesen, wenn Steve Hackett bei 1-2 Stücken mitgespielt hätte, oder es Seitens der Band irgendwas neues gegeben hätte, was man hätte bei den beiden letzten Tourneen nicht gesehen.


    3. Stücke wie Domino, Home by the Sea und den Kram von We can‘t dance hätte mal durch was anderes ersetzt werden können. Die Setlist war insgesamt unspektakulär. Bei Steve Hackett dagegen, hatte ich bei Supper‘s ready leichte Tränen in den Augen. Das war einfach mega authentischer Genesisklang der bis ins kleinste Detail so perfekt war, dass ich dachte ich traue meinen Augen und Ohren nicht. Kein Vergleich zu Last Domino. (Mitschnitte gibt es ja genug)


    Ich halte daher Genesis in guter alter Erinnerung und wünsche den Bandmitgliedern eine erholsame Rente.